Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Praktisches Deutsch.doc
Скачиваний:
31
Добавлен:
02.05.2019
Размер:
1.62 Mб
Скачать

1. Lesen Sie den Text. Karneval

Vor dem Osterfest, meist im Februar, feiert man in Deutschland Karneval, und Rheinland ist sein traditionelles Zentrum.

In verschiedenen deutschen Gegenden werden diese Feierlichkeiten verschieden genannt: in Köln – Karneval, in Mainz – Fastnacht, in München – Fasching.

Karneval gibt den Menschen vor 40-tägigen Fastenzeit die Gelegenheit zur Fröhlichkeit: das ist die „närrische Zeit“, in der man vieles sagen und machen darf, was sonst verboten ist. Während des Faschings finden Sitzungen, Bälle und Umzüge statt.

Zu den Karnevalsbräuchen gehören auch Verkleiden und Schminken, was von den Kindern besonders beliebt ist. Sie werden als Indianer, Zauberer, Prinzen, Hexen, Clowns, Köche und Löwen verkleidet. Dazu gehören auch lustige buntgefärbte Masken.

Auch Räume werden mit Luftschlangen, Luftballons und Konfetti geschmückt.

In der Karnevalszeit „regieren“ die Narren: die sagen die Wahrheit und verkörpern damit die Freiheit.

Für die Faschingszeit wird auch ein Prinzenpaar gewählt, das an allen Feierlichkeiten teilnimmt. Oft wirft der „Prinz“ mit vollen Händen Bonbons in die Menschenmenge.

Die Karnevalsmusik ist auch ein bisschen verrückt. Die Karnevalsvolkslieder mit dem rhythmischen Hin- und Herwegen des Körpers (Schaukeln) mit den Nachbarn nach links und nach rechts gehören auch dazu.

Fastnacht dauert bis zum Aschermittwoch, mit dem die 40-tägige Fastenzeit beginnt.

An den beiden letzten Faschingstagen: am Rosenmontag und Fastnachtdienstag finden die großen Fastnachtumzüge statt. Es ist an diesen beiden Tagen schulfrei. Die Menschen arbeiten auch nicht. Alle Geschäfte sind geschlossen.

Texterläuterungen

der Narr – блазень, дурень

närrische Zeit – час блазнів, дурнів

der Umzug – карнавальний хід, процесія

die Schminke – косметика, грим

verrückt – божевільний

2. Fragen zum Text.

  1. Wann feiert man Karneval in Deutschland?

  2. Wie nennen die Deutschen dieses Fest noch?

  3. Wie heißt die Zeit während dieses Festes?

  4. Was findet in der Karnevalszeit statt?

  5. Können Sie die Hauptbräuche dieses Feiertages nennen?

  6. Wie werden die Räume geschmückt?

  7. Wer regiert in dieser Zeit?

  8. Wie ist die Karnevalsmusik?

  9. Wie lange dauert Fasching?

  10. Was machen Erwachsene und Kinder in dieser Zeit?

3. Arbeit zu zweit.

1. Der Februar ist die Zeit des Faschings oder Karnevals.

Лютий – час Масниці.

2. Nach altem katholischem Brauch umfasst die Fastenzeit den Zeitraum von sechs Wochen vor Ostern.

За старим католицьким звичаєм час посту триває шість тижнів перед Паскою.

3. Die Namen dieses Festes bezeichnen auch Gebräuche am Winterende. Die Menschen vertreiben die Kälte und die Geister des Winters.

Назви цього свята характеризують обряди, які пов’язані з проводами зими. Люди проганяють холод і зимових духів.

4. Es ist kein religiöses Fest. Karneval feiert man nicht überall in Deutschland. Besonders viele Menschen feiern es im Rheinland. Gut bekannt sind die Feiern in den Städten Köln, Düsseldorf und Mainz.

Це не релігійне свято. Масницю святкують у Німеччині не скрізь. Особливо багато людей святкують його у прилеглих до Рейну землях. Відомі святкування у Кельні, Дюссельдорфі та Майнці.

5. In Süddeutschland, aber auch in der Schweiz und in Österreich heißt der Karneval Fastnacht.

У південній Німеччині, а також у Швеції та Австрії Масницю називають Фастнахт.

6. Oft sieht man in der Fastnachtszeit Menschen mit Masken durch die Straßen ziehen. Diese Masken sollen Angst machen. Auch Hexen mit ihren Besen kann man sehen. Manche der Gestalten tragen auch Glocken oder Peitschen, mit denen sie viel Lärm machen.

Під час Масниці можна побачити людей у масках, які йдуть по вулицях. Ці маски повинні наганяти страх. Також тут можна побачити відьом з мітлами. Деякі персонажі носять також дзвоники або батоги, за допомогою яких створюється гам.

7. Die Menschen vertreiben die bösen Geister, die Wachstum und Ernte bedrohen. Und die guten Geister, die den Frühling bringen, sollen geweckt werden.

Люди проганяють злих духів, які загрожують добробуту та урожаю. А розбуджують добрих духів, які приносять весну.

8. Im Rheinland wird der Karneval auch anders gefeiert. Vieles erinnert dort an die Zeit von 1823. Der Krieg war gerade vorbei, und in Köln fand – wieder der erste Karnevalsumzug statt. So haben viele Menschen auch heute noch die Kleider an, die man damals getragen hat Soldatenkleider und schöne Kostüme.

У Рейнській області святкують Масницю по-іншому. Багато що нагадує про 1823 рік. Війна саме закінчилася, і в Кельні відбулася знову перша святкова процесія. Тому і сьогодні люди одягають ще одяг, який носили в той час: солдатський одяг та красиві костюми.

9. Phantasievolle Faschingsfeste werden heute vor allem von den Studenten veranstaltet. Aber auch die Jüngsten feiern schon im Kindergarten jedes Jahr ihren Fasching, auf dem sie sich gern als Märchenfiguren verkleiden.

Фантастичне свято Масниці перш за все організовують студенти. Але також найменшенькі у дитячому садочку щороку святкують Масницю, під час якої вони переодягаються у казкових героїв.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]