Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Praktisches Deutsch.doc
Скачиваний:
31
Добавлен:
02.05.2019
Размер:
1.62 Mб
Скачать

Der deutsche Film

Der deutsche Film war einmal weltberühmt und genoss Weltgeltung. In den zwanziger und frühen dreißiger Jahren entstanden die großen Filme von Fritz Lang, Ernst Lubitsch und Friedrich Wilhelm Murnau. Marlene Dietrich wurde seit ihrer Rolle in „Der blaue Engel“ zu einer Ikone der Filmwelt. Die Nazi-Herrschaft bereitete dieser glanzvollen Entwicklung ein Ende. Die meisten großen Regisseure und viele Schauspieler emigrierten, die legendäre Filmgesellschaft Ufa verlor viele künstlerische Kräfte und wurde zu einer Produktionsstätte nationalsozialistischer Propagandafilme. Nach dem Krieg kostete es dem deutschen Film im zweigeteilten Land viel Mühe, Anschluss an das internationale Niveau zu finden. Immer am Rand des Geschehens stand der vom Staat finanzierte und kontrollierte Film in der DDR, wo neben fünfzehn bis zwanzig eigenen Produktionen und wenigen westlichen jedes Jahr sehr viele Filme aus dem damaligen Ostblock gezeigt wurden.

Nach der Vereinigung Deutschlands im Jahre 1990 konnte die viele Mitarbeiter beschäftigende, in ihrer Gestaltung und Technik bemerkens­werte Produktion der DEFA aus wirtschaftlichen Gründen nicht fortgeführt werden. Nur wenige der Filmschaffenden konnten bei anderen Firmen ihre Arbeit fortsetzen. Heute muss der deutsche Film gegen mächtige Konkur­renz kämpfen: Das Fernsehen lockt nicht nur Zuschauer vom Kino weg, sondern auch Regisseure und Schauspieler. Filme aus Hollywood domi­nieren in den Spielplänen der Kinotheater. Die ausländische Produktion ge­winnt auch davon, dass fast alle fremdsprachigen Filme synchronisiert werden.

In dieser Umgebung hat es der deutsche Film schwer sich zu behaupten. Dennoch werden in Deutschland immer wieder künstlerisch überzeugende Filme geschaffen; ihre Entstehung verdanken sie nicht selten einer großzügigen staatlichen Filmförderung und dem Fernsehen, das häufig Kinofilme mitfinanziert.

Neben den internationalen Kurzfilmfestivals von Mannheim, Ober­hausen, Leipzig und einer Reihe von Spielfilmfestivals mit spezieller Orientierung in Hof, Lübeck, München ist die „Berlinale", 1951 gegründet, das wichtigste Forum für die internationale Begegnung der Filmbranche.

Texterläuterungen

1. Anschluss finden (an Akk) - тут: досягти якогось рівня

2. Die Filmbranche (lies -bransche) franz. – кіногалузь

Beantworten Sie die Fragen zum Text.

1.Welche berühmten deutschen Filmregisseure wirkten in den zwanziger und dreißiger Jahren?

2. Dank welchem Film wurde Marlene Dietrich zu einer Ikone der Filmwelt?

3. Wie hießen die größten Filmgesellschaften in beiden Teilen Deutsch­lands?

4. Wie heißt das wichtigste internationale Filmforum in Deutschland?

Thema XIII. Das Fernsehen

Wortschatz zum Thema

annehmen (nahm an, angenommen) А 1. приймати: ein Geschenk ~, einen Vorschlag, das Hilfe ~, die Einladung mit Freude, dankend ~ (Antonym ablehnen), 2. припускати: Ich habe angenommen, dass...

aufnehmen (nahm auf, aufgenommen) 1. приймати (у члени якої-н. організації); 2. А фотографувати, знімати: Er wurde in einem Fernsehfilm aufgenommen 3. включати, вносити: ein neues Musikstück, einen neuen Fernsehfilm, ins Programm ~.

die Aufnahme ( -, -en) 1. прийом (у члени), 2. знімок, кадр: eine gelungene ~, eine ~ machen.

auftreten (trat auf, ist aufgetreten) виступати (на сцені, телебаченні): öffentlich ~, im Fernsehen ~, mit einem neuen Lied, in einem Programm ~;

das Bedürfnis (-ses, -se) nach D потреба: die wachsenden ~se; kulturelle ~se; ein großes, dringendes ~ nach Ruhe, Erholung haben.

der Beitrag (-(e)s, ohne Pl) zu D внесок: ein wertvoller, bedeutender, bescheidener ~, seinen ~ zum Friedenskampf, zum Wiederaufbau ~ leisten.

beitragen (trug bei, hat beigetragen) zu D сприяти, вносити вклад: zur Verbesserung, Entwicklung ~: Hat auch die Jugend zu dieser Veranstaltung beigetragen?

sich beschränken (-te sich, sich -t) auf А обмежуватися: Ich beschränke mich in meiner Aussage auf ein Beispiel.

der Bildschirm (-(e)s, -e) телеекран: über den ~ laufen (йти по телебаченню); vor dem ~ sitzen.

einschalten (schaltete ein, eingeschaltet) включати (у мережу): den Fernseher, das 1. Programm ~ (Antonym ausschalten)

eigentlich 1. дійсний, справжній: die ~e Bedeutung des Wortes; der ~e Sinn; der ~e Name; Der eigentliche Name von Anna Seghers ist Netty Reiling. 2. по суті, власне (говорячи): Sie haben eigentlich recht. Was wollen Sie eigentlich?

sich entspannen ( te sich, sich -t) розслаблюватися, відпочивати: sich nach der Arbeit vor dem Fernseher ~;

ersetzen (-te, -t) A (durch А) заміняти: eine Sendung durch eine andere ~, eine Wendung durch ein Verb ~; Wir haben niemanden, um ihn zu ersetzen.

erziehen (erzog, erzogen) A (zu D, durch А) виховувати: Kinder durch ein Vorbild ~: Er hat seinen Sohn zu einem guten Menschen erzogen; gut/schlecht erzogen werden/sein;

die Erziehung (-, ohne Pl ) zu D, durch А виховання: die geistige, körperliche ~, eine gute ~ geben, bekommen, die ~ durch ein Vorbild.

erzieherisch такий, що виховує: die ~e Bedeutung des Unterrichts, ein ~es Beispiel, ~ wirken;

die Grundlage (-, -n) основа: wissenschaftliche, theoretische ~n; ~n für die Entwicklung; die ~ einer Wissenschaft; die ~ der Erziehung; als ~ für etwas dienen; auf friedlicher ~; die ~en für etwas bilden; die ~en für etwas schaffen; etwas auf eine neue ~ stellen.

grundlegend 1. основний: ~e Veränderungen, ein ~es Werk, ein ~er Gedanke; 2. фундаментальний: eine/die ~e Theorie, Wissenschaft.

heiter 1. ясний, безхмарний: ~es Wetter, ein ~er Tag; 2. веселий, привітний: ein ~er Mensch; ein ~es Gesicht machen; 3. веселий, забавний: ein ~es Bild, Spiel, Programm; eine ~e Geschichte, Sendung;

der Mehrteiler (-s, -) багатосерійний телефільм: Wieviel Folgen hat dieser Mehrteiler?

das Programm (-s, -e) програма: ein reichhaltiges, umfassendes, vielseitiges, spannendes ~; ein neues ~ entwickeln; ins ~ aufnehmen; Durch das Programm hat uns Ute Stolz geführt. (Цю програму вела Ута Штольц.)

senden (sendete, gesendet) А передавати, транслювати (по радіо, телебаченню, зі студії) die letzten Nachrichten, den Wetterbericht, ein Konzert ~, ab 18 00 Uhr ~, im 1. Programm ~, aus dem Studio ~, Die „Aktuelle Kamera” wird täglich gesendet.

die Sendung (-, -en) передача, програма (на радіо, телебаченні): eine informative, bildende, musikalische, literarische, humoristische, politisch-publizistische ~. Die ~ läuft.

die Sendezeit (-, -en) час передач(і): eine günstige ~.

die Tatsache (-, -еn) факт: eine allgemein bekannte, historische ~; eine ~ feststellen; Diese Tatsache spricht für sich selbst.

treffend влучний, удалий: ein ~es Wort, ein ~er Ausdruck, Titel, eine ~e Antwort; eine ~e Bemerkung machen.

der Vorzug (-(e)s, Vorzüge) vor D перевага: Das Fernsehen hat viele Vorzüge vor den anderen Massenmedien.

unmittelbar безпосередньо: ~ neben mir; ~ nach der Sendung;

die Unterhaltungssendung ( -, -en) розважальна передача

übertragen (übertrug, übertragen) А передавати, транслювати (не зі студії): eine Oper aus dem Theater, vom Festival ~;

die Übertragung (-, -en) передача, трансляція (позастудійна): eine ~ vom Ort des Geschehens, aus dem Kosmos, eine ~ über die Intervision (передача по Інтербаченню) die Direktübertragung (-, en) пряма передача, трансляція (з місця дії)

umschalten (schaltete um, umgeschaltet) A (auf А) переключати: Schalte den Fernseher auf das 2. Programm um!

unterscheiden (unterschied, unterschieden) A von D 1.розрізняти, відрізняти: Wesentliches von Unwesentlichem ~; 2. sich ~ von D, durch A, in D розрізнятися, відрізнятися: sich in (der) Große, Farbe, Form ~; Wodurch unterscheidet sich der Kinofilm vom Fernsehfilm?

verbieten (verbot, verboten) A (D) забороняти: Die Mutter hat dem Kind verboten, nach 20 Uhr fernzusehen. (Antonym erlauben)

verbreiten (-te, -t) А поширювати: eine Nachricht, seine Ideen, seine Theorie(n) ~; Die Meldung wurde über alle Fern sehender verbreitet. 2. sich ~ поширюватися: Die Nachricht verbreitete sich durch die Massenmedien über die ganze Welt.

vorsehen (sah vor, vorgesehen) А передбачати, планувати: einen Theaterbesuch, einen Ausflug für das Wochenende ~; Er hatte diesen Ort als Urlaubsziel vorgesehen.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]