Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Praktisches Deutsch.doc
Скачиваний:
31
Добавлен:
02.05.2019
Размер:
1.62 Mб
Скачать

Mainz am Rhein

Mainz liegt am Zusammenfluss von Rhein und Main und ist eine ge­schichtlich sehr interessante Stadt. Die Hauptstadt des Bundeslandes Rheinland-Pfalz hat etwa 186.000 Einwohner. Ihren Ursprung hat sie in einem römischen Legions-Lager, das bereits etwa 38 v. Chr. hier entstand. Mainz wird auch als Medienstadt bezeichnet, weil drei große deutsche Sendeanstalten ihren Sitz in dieser Stadt haben. Die Stadt verfügt über viele mittelalterliche Kirchen und Türme, schöne 500 Jahre alte Fachwerkhäuser, eine Rheinufer-Promenade mit der Möglichkeit, auf einem Schiff eine Rhein-Ausflugsfahrt zu genie­ßen. Mainz gilt in Deutschland als ein Zentrum der Fastnacht und ist für seine Weinfeste berühmt.

Gutenberg - Erfinder des Buchdruckes

Auf einen Menschen ist man in Mainz besonders stolz: Johannes Gensfleisch zur Laden - genannt Johannes Gutenberg (ca. 1400-1468). Er erfand 1450 den Buchdruck mit beweglichen, metallenen Lettern. Als Erstes druckte er eine Bibel. Von ehe­mals 180 Exemplaren, die seine Druckerwerkstatt verließen, existieren heute noch 48. Der Buchdruck vor allem half Martin Luther (1483-1546), seine vielen reformatorischen Schriften schnell und in hoher Auflage unter das Volk zu bringen.

Der Mainzer Kaiserdom

Im Zentrum steht der romanische Dom St. Martin. 975 wurde mit seinem Bau begonnen, aber erst 1239 ist die ge­waltige Anlage fertig gestellt worden. Der Dom hat eine Länge von 113 Metern und ist an seiner höchsten Stelle (Westturm) über 85 Meter hoch. Die bronzenen Türflügel am Haupteingang stammen noch aus der Zeit der Gründung und haben ein Gewicht von 1500 Kilo. Im Inneren des Domes gibt es viele Grabdenkmäler der Erzbischöfe. Sie hatten die Autorität, Könige und Kaiser zu krönen.

Neben dem Kaiserdom in Mainz gab es in Deutschland nur noch drei weitere Bischofskirchen mit dieser historischen Bedeutung in Deutschland, und zwar in den Städten Worms, Speyer und Aachen. Es gab aber auch Zeiten, in denen man auf irgendwelche bedeutsamen Gebäude kei­ne Rücksicht nahm; und so nutzte zum Beispiel Napoleon im Jahre 1813 den Mainzer Kaiserdom als Lazarett und Pferdestall für seine aus Russland zurückkehrenden Soldaten.

Stiftskirche St. Stephan

Sie gilt als eine der be­sonderen Sehenswürdig­keiten von Mainz, insbe­sondere durch die welt­berühmten „Chagall-Fen­ster", die jährlich 200.000 Besucher anziehen. Sankt Stephan ist die einzige deutsche Kirche, für die der in Russland gebore­ne Künstler Marc Chagall Fenster schuf. Dies tat er zum ersten Mal 1978 im Alter von 91 Jahren. Bis zu seinem Tod 1985 folgten noch acht weite­re Fenster. Intensiv leuchtend füllt das tiefe Blau der Fenster mit den biblischen Gestalten aus dem Alten Testament den hohen Raum der Kirche.

Jörg Bauer

Der Weg“, Ausgabe № 40, 1-2003

Thema IV. Deutsche Feiertage

Wortschatz zum Thema

der Altjahrsabend (-s, -e) syn. das (der) Silvester (-s, -) святковий вечір перед Новим роком.

der Altar (-s, die Altäre) олтар; das Altarbild – ікона.

die Auferstehung (Christi) Воскресіння (Христа)

der Brauch (-(e)s, die Bräuche) звичай; wie es ~ ist; so ist es ~ bei uns ; brauchbar zu D., für Akk. – придатний для чогось.

das Fasten (-s, -) syn. die Fastenzeit (-,-en) піст; das ~gericht,-(e)s,-e – пісна страва; die Fastnacht,- – переддень Великого посту; der Fasttag; fasten – поститися, дотримуватися посту.

die Feier (-n) свято; eine ~ abhalten; die ~stunde ;die ~tagsruhe; feierlich – урочистий, святковий; die Feierlichkeit – урочистість, святковість, торжество.

feiern vt; begehen (beging, begangen) vt святкувати; eine Hochzeit feiern.

der Feiertag (-en) свято

das Fest (-e) свято; ein ~ geben (veranstalten); der ~abend; die ~beleuchtung; das ~bankett; die Festesfreude – святковий настрій; das Festessen.

der Gast (-es, die Gäste) гість; die ~freundschaft – гостинність

glauben an Akk. вірити у когось, у щось; j-m ~ ; das ist doch kaum zu ~ – це просто неймовірно. Er glaubt fest daran.

der Gott (- es) Господь; der Gottesdienst.

der Gründonnerstag (-s, -e) Чистий четвер

der Grüne Sonntag Зелена неділя

der Heilige Abend, (-s,-e); Swjat-Wetschir Святий вечір

die Himmelfahrt Вознесіння; die Christi-~ ; die Maria-~ .

Jordan; das Dreikönigsfest, (-es) Водохреще, Йордан

katholisch католицький; der ~e Glaube; die ~e Kirche.

der Karfreitag (-es, -e) Страсна п’ятниця

die Kerze (-,-n) свічка; beim Kerzenlicht – зі свічками

der Korb (-es, die Körbe) кошик; einen ~ erzielen – закидати м’яч; j-m einen ~ geben – розм. відмовити комусь.

die Masljana; die Masljanyzja; der Fasching (-s, -e/-s) Масляна, Масниця, Масляниця; das Faschingskostüm; der Faschings(um)zug – карнавальний хід.

das Neujahr (-es, -e) Новий рік; Prosit ~! – з Новим Роком!; zu ~ ; das Neujahrsfest; die Neujahrskarte; der Neujahrsbaum.

orthodox – православний; die ~e Kirche.

das Pfingsten (- (ohne Pl)); die Dreieinigkeit Трійця

religiös релігійний; ein ~es Fest; die Religiosität – релігійність, побожність; das Religionsbekenntnis – віросповідання; die Religionsgemeinschaft; religionslos – невіруючий, атеїстичний.

der Ruschnyk (-s, -y); das Handtuch, (-es, die Handtücher) рушник

die Schtschedra Kutja (- ) Щедра кутя

die Schtschedriwka (-, -y) щедрівка

schenken vt; beschenken vt дарувати; j-m Aufmerksamkeit ~ ; etw. zum Geschenk bekommen.

der Stern (-(e)s, -e) зірка; ein ~ erster Größe – ; j-n, etw. bis zu den Sternen erheben.

die Stickerei (-, -en) вишивка, шитво

der St. Valentin-/ Valentintag день св. Валентина

der Strauß (-sses, die Sträuße) букет; der Minze~ ; der Pfefferkraut~ – букет з чебрецю; der Baumzweig~ .

der Tannenbaum (-s, die Tannen­bäume) ялинка

die Tradition (-,-en) традиція; nationale ~en achten; mit einer ~ brechen.

der Übergang (-es, Übergänge) перехід; die ~szeit.

das Weihnachten (-s (ohne Pl)) Різдво; der Weihnachtsabend; weihnachtlich – різдвяний; das Weihnachtsspiel; das Weihnachtsgeschenk; der Weihnachtsbaum/der Christbaum.

der Welykden'; die Pascha; das Ostern, (-s) Великдень, Паска; zu Ostern; das Osterei; die Pysanka, -, Pysanky – писанка; der Osterhase; die Osterglocke – передзвін на Великдень; osterlich – великодній.

verbreiten поширювати, розповсюджувати; sich über Akk. ~ – поширюватися

die Verbreitung поширення, розповсюдження; verbreitet sein – бути поширеним.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]