Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
УМК-Язык политики.doc
Скачиваний:
195
Добавлен:
24.03.2015
Размер:
2.52 Mб
Скачать

1. Übersetzen Sie die unten stehenden Sätze, gebrauchen Sie ein richtiges Äquivalent der russischen Verben «оправдать(ся)»:

jemanden od. sich rechtfertigen – оправдывать себя или кого-либо, доказывать чью-либо или свою невиновность или правоту

jemanden freisprechen – оправдать, вынести кому-либо оправдательный приговор в суде

sich bewähren – оправдать себя, хорошо зарекомендовать, оказаться действенным/эффективным

sich lohnen –оправдать/ стоить потраченных средств или усилий, окупаться, быть выгодным

etwas lohnt etwas- что-либо оправдывает затраченные средства или усилия

sich bewahrheiten – оправдаться, оказаться правдой

sich erfüllen – оправдаться (сбыться – об ожиданиях, надеждах)

enttäuscht werdenне оправдаться (об ожиданиях)

der Zweck heiligt die Mittel – цель оправдывает средства

sich auszahlen - оправдаться (быть выгодным, окупаться)

1. Слухи о досрочной отставке премьера не оправдались. 2. Никакие благие цели не могут оправдать применение насилия. 3. Подозреваемые в террористической деятельности были оправданы судом присяжных. 4. К сожалению, результат не оправдал затраченных средств и усилий. 5. Новая технология производства оправдала себя. 6. Обвинённый в нецелевом использовании государственных средств (Veruntreuung öffentlicher Gelder) чиновник пытался оправдаться, приводя неубедительные аргументы. 7. По нашим подсчётам вложенные (angelegt) средства оправдают себя уже через полтора года. 8. Ожидания скорейшего улучшения экономической ситуации (Erholung der Wirtschaft) не оправдались.

2. Setzen Sie das passende Wort ein und übersetzen Sie die Sätze!

1. Der neue Mitarbeiter und sein Erfolg ... das in ihn gesetzte Vertrauen. 2. Ich glaube, daß der ganze Aufwand an Kraft und Geld sich doch ... hat. 3. Das Gerücht scheint sich ... zu haben. 4. Er mußte sich vor dem Untersuchungsausschuß wegen seiner unüberlegten Handlungen ... . 5. Die von unseren Kollegen eingeführte Methode hat sich gut ... . 6. Es ... nicht, darüber zu sprechen. Es wäre reine Zeitverschwendung. 7. Der mögliche Erfolg ... die weite Reise. 8. Dein Verhalten ist durch nichts zu ... . 9. Der Angeklagte wurde mangels Beweises ..., wahrend die beiden anderen Komplizen zu jeweils drei Jahren Haft verurteilt wurden. 10. Er hat sich als treuer Freund ... . 11. Seine Erwartungen wurden ... . 12. Er hat die in ihn gesetzen Hoffnungen nicht ... . 13. Die Investition ... in größerem Umsatz ....

V. Text 3

Organisierte Kriminalität

Die organisierte Kriminalität ist zu einer Herausforderung für Staat und Gesellschaft geworden. Organisierte Kriminalität konzentriert sich auf Deliktsbereiche, die hohe kriminelle Gewinne garantieren und bei denen zugleich das Risiko der Entdeckung dadurch vermindert wird, daß es entweder keine unmittelbaren Opfer gibt oder die Opfer nicht bereit sind, Anzeige zu erstatten und vor den Strafverfolgungsbehörden auszusagen." ­ So heißt es einleitend in der Begründung für das Gesetz zur Bekämpfung des illegalen Rauschgifthandels und anderer Erscheinungsformen der organisierten Kriminalität vom 26. April 1991. Mit dieser Gesetzesüberschrift wird zugleich deutlich, dass organisierte Kriminalität derzeit in Deutschland zum großen Teil organisierter Rauschgifthandel ist. Des weiteren werden hierzu gerechnet: organisierter Waffenhandel, organisierte Einreise bis hin zur Verschleppung von Mädchen und Frauen zum Zwecke der Prostitution, Schutzgelderpressung und organisierter Wohnungseinbruch. Obwohl in den Medien häufig die Abkürzung "OK" verwendet wird, gibt es keine genaue Definition des Begriffs. In Fachkreisen wird von organisierter Kriminalität ausgegangen, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind: "Die von Gewinn– und Machtstreben bestimmte planmäßige Begehung von Straftaten, die einzeln oder in ihrer Gesamtheit von erheblicher Bedeutung sind, wenn mehr als zwei Beteiligte auf längere oder unbestimmte Dauer arbeitsteilig

- unter Verwendung gewerblicher oder geschäftsähnlicher Strukturen,

- unter Anwendung von Gewalt oder anderer zur Einschüchterung geeigneter Mittel oder

- unter Einflußnahme auf Politik, Medien, öffentliche Verwaltung, Justiz oder Wirtschaft zusammenwirken."

Entsprechend der Weite dieses Begriffs kann auch der Umfang der organisierten Kriminalität in der Bundesrepublik Deutschland nur schwer taxiert werden. Die ermittelte Kriminalität ist hierbei nicht nur definitionsabhängig, sie ist auch abhängig vom Ermittlungseinsatz und Ermittlungserfolg. Festzustehen scheint, daß die organisierte Kriminalität zunimmt. Dem entspricht folgende Einschätzung von 26 Fachleuten aus der Polizei, Justiz, Kriminologie und den Medien: "Für die kommenden Jahre sehen die Experten ohne wirkungsvolle Gegenmaßnahmen einen kontinuierlichen Anstieg von Umfang und Bedeutung der organisierten Kriminalität voraus. Er wird durch Professionalisierung der Täter und insbesondere durch die Öffnung der Grenzen in Ost– und Westeuropa begünstigt und beschleunigt. Aufgrund dieser Entwicklungen wird auch die internationale Verflechtung von organisierter Kriminalität zunehmen. Eine bedeutende Rolle werden dabei wohl die anfänglich zu erwartenden Umstellungsschwierigkeiten im EG–Bereich und Kooperationsdefizite bei den Strafverfolgungsbehörden spielen. Die Ausweitung der Freizügigkeit begünstigt auch die Organisierte–Kriminalität–Täter, deren Mobilität weltweit zunimmt. Ihnen stehen begrenzte Kompetenzen und Ressourcen der Strafverfolgungsbehörden der einzelnen Staaten gegenüber."

Mit dieser Gefahrenbeschreibung für die Zukunft werden gleichzeitig für den Ist–Zustand in der Bundesrepublik Mafia–ähnliche Strukturen verneint, das heißt die Unterwanderung von Staat (mit Einschluß von Polizei und Justiz) und Gesellschaft durch verbrecherische Banden. Die Prognose, ob es in der Zukunft zu Mafia–ähnlichen Verhältnissen in der Bundesrepublik Deutschland kommen könnte, wird von den Experten unterschiedlich beurteilt.

(Bundeszentrale für Politische Bildung)