Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
УМК-Язык политики.doc
Скачиваний:
195
Добавлен:
24.03.2015
Размер:
2.52 Mб
Скачать

Vervollständigen Sie die folgenden Sätze, gebrauchen Sie dabei die Ausdrücke aus der Übung 2 und das Material des Textes 1. Beachten Sie den Satzbau:

1. Russlands Präsident ist in Berlin von der Bundeskanzlerin mit militärischen ... ... worden. 2. Der russische Präsident ... mit der Bundeskanzlerin einen offenen und ehrlichen Dialog. 3. Die Kanzlerin ist die erste europäische Spitzenpolitikerin, mit der Russlands Präsident ... . 4. Die Zusammenarbeit mit Deutschland wird vor allem auf dem ... der Wirtschaft,Wissenschaften und des Gesundheitswesens ... . 5. Die Bundesregierung ... diesem Besuch eine ... Bedeutung ... . 6. Die beiden Politiker wollen die geplante Ostsee-Pipeline trotz der ... der Anrainerstaaten ... . 7. ... des Gesprächs zwischen der Bundeskanzlerin und dem russischen Präsidenten standen auch Fragen der Menschenrechte. 8. Der russische Staatschef ... sich jede ... von außen in die inneren Angelegenheiten des Landes. 9. Beide Politiker ... sich für die Fortsetzung der Reformen ... . 10. Das Rechtssystem des Landes wird ..., und das wird eine längere Zeit in ... nehmen. 11. Die Kanzlerin hat die Ankündigung des Präsidenten als ein gutes Signal ... . 12. Die Bundesregierung ... sich optimistisch, dass die ... Reformpolitik auch ... wird. 13. Deutschland und Russland haben einen ... ihrer Wirtschaftsbeziehungen vereinbart. 14. Auf wirtschaftlicher Seite stehen Handelsfragen im ... . 15. Die deutschen ... stiegen allein im vergangenen Jahr um über 20 Prozent. 16. Im ... an das Gespräch mit der Bundeskanzlerin drängte der russische Präsident in seiner Rede auf eine ... Russlands in alle Sicherheitsfragen. 17. Der Präsident ... vor einer Ausgrenzung des Landes. 18. Eine Ost-... würde die Beziehungen zwischen Russland und anderen europäischen Ländern ... . 19. Der Besuch war ein besonderes Zeichen für die Entwicklung im deutsch-russischen ... . 20. In den vergangenen Jahren hatte dieser Politiker viele Ämter ... .

Übung 5

Ersetzen Sie die unterstrichenen Vokabeln durch Synonyme und sinnverwandte Wörter und Redewendungen:

1. Der russische Präsident ist zu seinem ersten Staatsbesuch in Deutschland angekommen. 2. Der Präsident ist von der Kanzlerin mit dem Zeichen der größten diplomatischen Wertschätzung begrüßt worden. 3. Die beiden Politiker haben einen offenen und ehrlichen Dialog verabredet. 4. Die Gesprächspartner hoben ihren Einsatz für gemeisame Projekte hervor. 5. Es handelte sich um die Erweiterung der Zusammenarbeit in vielen Bereichen. 6. Die Bundesregierung misst diesem Besuch eine besonders große Bedeutung bei. 7. Im Mittelpunkt der Gespräche standen solche politischen Fragen wie Klimawandel und Terrorbekämpfung. 8. Die Gesprächspartner berieten über das bevorstehende Treffen auf höchster Ebene. 9. Der Präsident befürwortete die geplanten Reformen. 10. Die Hoffnungen der Bevölkerung auf rasche Veränderungen wurden gemildert. 11. Der Staatschef verlangte von seinen Gesprächspartnern, Versuche jeder Einmischung in die inneren Angelegenheiten seines Landes zu unterlassen. 12. Die beiden Spitzenpolitiker bekräftigten ihren Wunsch, die Entwicklung der Kontakte zu beschleunigen. 13. Zur Beratung standen auch Fragen der Menschenrechte. 14. Russlands Präsident hat eine Reform des Rechtssystems versprochen. 15. Die Bundesregierung erwies sich als optimistisch, dass die erklärte Reformpolitik auch verwirklicht wird. 16. Davon erwarten die deutschen Gesprächspartner Aufklärung über die Reformpläne 17. Die deutschen Exporte erhöhten sich allein im vergangenen Jahr um über 20 Prozent. 18. Eine Ausweitung der Nato könnte zu andauernden Unstimmigkeiten führen und würde die Beziehungen zwischen Russland und anderen europäischen Ländern belasten. 19. Der Präsident wies auf die Gefahr einer Isolierung des Landes hin. 20. Der Politiker bekleidete vorher viele wichtige Posten.

Übung 6

Referieren Sie den Text 1 mündlich. Gebrauchen Sie dabei den angegebenen Wortschatz zum Thema und zum Text 1 sowie Redewendungen aus der Übung 2.

Von welchen Prioritäten ließ sich der russische Präsident leiten, indem er ausgerechnet die BRD als erstes Land seiner Antrittsreise ausgewählt hatte? Welche Bedeutung wird seitens der Bundesregierung diesem Besuch beigemessen und warum? Wie sind die Aussichten für gemeinsame deutsch-russische Projekte, vor allem für die Ostsee-Pipeline? Was erhofft sich Politik und Wirtschaft von dem Besuch und angekündigten Reformen? In welchen Fragen bestehen noch Meinungsunterschiedenheiten? Gehen Sie auf die Differenzen ein, welche die Stellungen der beiden Seiten aufweisen. Wie können Sie den gegenwärtigen Stand des bilateralen Verhältnisses angesichts der jüngsten Geschehnisse in der Weltpolitik und -wirtschaft beurteilen? Welche Auswirkungen auf die Beziehungen sind infolge der jüngsten Ereignisse, Krisen und Konflikte in der Welt zu verzeichnen? Kann man behaupten, dass Deutschland und Russland trotzalledem für einander dauerhaft zuverlässige und unverzichtbare Partner bleiben? Worauf stützt sich aus Ihrer Sicht diese strategische Partnerschaft? Was sind deren wichtigste Säulen? Stecken dahinter historisch bedingte Gründe, geistig-kulturelle Gemeinsamkeiten oder eher reiner Pragmatismus?