Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ПОСОБИЕ ОЗО НЕМ Lesetexte.doc
Скачиваний:
26
Добавлен:
18.11.2019
Размер:
1.88 Mб
Скачать

Die dresdener gemäldegalerie № 3

Задание 1. Прочитайте следующие слова. Запомните их значение:

enthalten (ie, a) – содержать; • erwerben (a, o) – приобретать; • gelten (a, o) – слыть, считать; • erreichen – достигать; • erinnern an Akk – напоминать; • vertreten (a, e) – представлять; • gelingen (a, u) – удаваться; • darstellen – изображать; • scheiden (ie, ie) – разделять; • überwinden (a, u) – преодолевать; • besitzen, besaß, besessen – владеть, обладать; • zurückgewinnen (a, o) – вернуть, приобрести вновь; • ausführen – исполнять; • im Gegensatz – противоположность

Задание 2. Найдите соответствующие эквиваленты:

1. unsterblicher Name

a. сверхъестественный свет

2. übernatürliches Licht

b. буржуазное государство

3. künstlerische Mittel

c. гармония красок

4. bürgerlicher Staat

d. совершенство красоты

5. in froher Stimmung

e. резкие (порывистые) жесты

6. Zusammenklang der Farben

f. более бедные слои населения

7. vollendete Schönheit

g. в радостном настроении

8. die ärmeren Volksschichten

h. художественные средства

9. heftige Gebärde

i. бессмертное имя

Задание 3. Определите род следующих существительных по форме. Переведите их:

  1. Malerei, Galerie, Thematik, Mythologie, Revolution, Plastik, Akademie, Symmetrie.

  2. Gemälde, Gebäude, Gelaufe, Gewand, Gesicht, Gefühl.

Задание 4. Образуйте существительные от следующих прилагательных, переведите:

Образец: kalt – die Kälte (холод)

breit, hoch, warm, hart, tief, alt, still.

Задание 5. Образуйте прилагательные с суффиксом –mäßig- от следующих существительных и переведите их:

Regel, Gesetz, Plan, Recht, Verhältnis.

Задание 6. Сравните различия в значениях глаголов с приставками и без них. Составьте предложения:

schreiben – beschreiben, kommen – bekommen; hören – gehören, fallen – gefallen; öffnen – eröffnen, werben – erwerben; treten – vertreten, schlafen – verschlafen; legen – zerlegen, stören – zerstören; nehmen – entnehmen, stehen – entstehen; finden – empfinden, fehlen – empfehlen; gelingen – mißlingen, verstehen – missverstehen.

Задание 7. Напишите инфинитив глаголов, исходя из Partizip II этих глаголов:

erworben, verhaftet, erhalten, geschaffen, abgestimmt, vertreten, gekommen, genannt, erreicht, geschwommen, gelaufen, gespielt, beigewohnt, gegangen, hinweggeflogen, niedergelassen, dargestellt, gerichtet, fertiggestellt, hinzugefügt, wiederhergestellt, gehängt, beschädigt, gehört.

Задание 8. Прочитайте и переведите текст:

DIE DRESDENER GEMÄLDEGALERIE

Die Dresdener Gemäldegalerie ist eine der schönsten in Europa. Sie enthält weltberühmte Meisterstücke der besten Künstler des 16.—18. Jahrhunderts, die sich durch ihre Schöpfungen einen unsterb­lichen Namen erworben haben.

Eins der besten Gemälde der Dresdener Galerie ist zweifellos die Sixtinische Madonna von Raffael. Sie gilt als das vollkommenste Werk dieses größten Meisters der italienischen Hochrenaissancе.

Von den anderen italienischen Malern, die in der Dresdener Gale­rie vertreten sind, sollen in erster Linie Allegri (Corregio), Giorgione und Tizian genannt werden.

Antonio Allegri (Corregio) ist nur wenige Jahre jünger als Raffael, seine Darstellungsweise aber ist der Darstellungsweise Raffaels gegenüber ganz anders: statt der klassischen Ruhe, Symmetrie und Stille bei Raffael sind hier lebendige Bewegung, Asymmetrie und Lichteffekt ins Bild gekommen. Betrachten wir zum Beispiel sein berühmtes Werk „Die Heilige Nacht". Die Figuren auf dem Bilde drehen und wenden sich mit heftigen Gebärden, stoßen in die Bildraumtiefe hinein, und ein übernatürliches Licht strahlt von dem Jesus­kind aus. Das ist bereits Frühbarock.

Unter den Gemälden der italienischen Maler findet man auch mehrere stehende und ruhende Venusbilder. Keins dieser Bilder erreicht aber den Glanz der „Schlummernden Venus" von Giorgione. Die Klarheit der Formen, das ideal gesehene regelmäßige Gesicht, der harmonische Frauenkörper und die Vereinheitlichung von Figur und Landschaft erinnern hier an die Hand Raffaels.

Zu den Schätzen der Dresdener Galerie gehören auch mehrere Werke von Tizian, darunter der berühmte „Zinsgroschen", die „Jung­frau mit dem Kinde", das „Bildnis der Dame in Weiß" und andere.

Außer der italienischen ist auch die niederländische Kunstschule in der Dresdener Galerie sehr stark vertreten.

Nach dem Sieg des holländischen bürgerlichen Staates über die reaktionären Kräfte Spaniens macht sich die holländische Malerei von der feudalen Vorstellungswelt und Thematik frei und stellt sich in den Dienst der neuen, progressiven Gesellschaft. Zu den bedeutend­sten Vertretern der holländischen Malerei gehört Rembrandt. Ihm gelingt es, besonders in seinen Radierungen, auch das Leben der Bauern und der ärmeren Volksschichten wahrheitsgetreu und mit her­vorragenden künstlerischen Mitteln darzustellen. Eins seiner bekannte­sten Werke ist das Selbstbildnis mit seiner Frau Saskia. Er malt sich und Saskia in froher Stimmung; beide sind reich gekleidet; die line­are und die farbige Komposition sind bis ins feinste abgestimmt. Das Werk ist sowohl als Doppelbildnis zu betrachten wie auch als Genre-Szene.

Von den Künstlern, die der flämischen Schule angehören, sind vor allem zwei zu nennen: Rubens und sein Schüler van Dyck. So wie die bürgerliche Revolution von 1609 in den Niederlanden die Nordprovinzen von den Südprovinzen scheidet, denen es nicht gelingt, sich von der spanischen Fremdherrschaft zu befreien, bleibt auch Rubens im Gegensatz zu Rembrandt in der Thematik seiner Werke dem höfischen und kirchlichen Auftrag eng verhaftet.

Peter Paul Rubens diente dem spanischen Statthalter der Nieder­lande als Hofmaler und führte große Aufträge für den Jesuitenorden aus. Nichtsdestoweniger überwiegen in seinen Werken die nationalen Züge. Er überwand die Abhängigkeit der flämischen Kunst von der italienischen Renaissance und benutzte den Barockstil, um für die Malerei seines Landes die nationale Eigenart zurückzugewinnen. Oft wandte sich Rubens den Themen der Mythologie zu. Zu diesem The­menkreis gehört auch das berühmte Bild „Urteil des Paris". Dem Gemälde gebührt durch seine Naturtreue, seine dramatisch-spannungs­reiche Komposition und den Zusammenklang der Farben — des Pur­purs, des Weiß und des Blaus der Gewänder mit dem Grün der Landschaft und der leuchtenden Haut der Gottinnen — ein hervorra­gender Platz in des Meisters Werk. Die Galerie besitzt über dreißig Gemälde von diesem großen Maler, die alle von vollendeter Schön­heit und bestens erhalten sind.

In der Dresdener Gemäldegalerie sind auch die Meister der spani­schen Epoche zahlreich vertreten, z. B. Velazquez und Ribera.

Von den großen deutschen Malern findet man in den Sälen der Galerie die bedeutendsten Werke von Cranach, Dürer und Holbein.

Ihren Themen und ihrer Darstellungsweise nach sind die hier be­sprochenen Maler und ihre Bilder ganz verschieden. Ein Prinzip liegt aber ihnen allen zugrunde: die Liebe zu den Menschen, die Liebe zur Natur, die Liebe zu den Dingen, zu all dem, was der Mensch, was das arbeitende Volk geschaffen hat.