Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ПОСОБИЕ ОЗО НЕМ Lesetexte.doc
Скачиваний:
26
Добавлен:
18.11.2019
Размер:
1.88 Mб
Скачать

III семестр das „goldene zeitalter“ № 1

Задание 1. Прочтите следующие слова и словосочетания. Запомните их значение.

aus heutiger Sicht – с позиции сегодняшнего дня; ● glanzvoll – блестящий, блистательный; ● das goldene Zeitalter – золотой век; ● die Einverleibung – аннексия, присоединение; ● untermauern – обосновывать, подводить фундамент, подводить базу; ● sich lösen (von D) – отрываться, отделяться; ● konvertieren – зд.: переходить в другую веру, принимать другую веру; ● der Adel – дворянство, аристократия; ● bestärken – подкреплять, подтверждать, укреплять, поддерживать; ● in Widerspruch (zu D) stehen – находиться в противоречии (с чем-л.); ● die Neuzeit – новое время, современность; ● reichen – зд.: простираться; ● die Ostsee – Балтийское море; ● das Schwarze Meer – Черное море; ● hinweisen (auf A) – указывать (на что-л.); ● zukommen – причитаться, полагаться; ● waren … abgefaßt – были написаны (составлены); ● wichtige Handwerks- und Handelszentren – важные ремесленные и торговые центры; ● beitragen (zu D) – содействовать (в чем-л.), способствовать (чему-л.), вносить свой вклад (во что-л.); ● zuerkennen – присуждать (кому-л.), признавать (право за кем-л.); ● der Magistrat – магистрат, муниципальный совет; ● die Gerichtsbarkeit – юрисдикция, подсудность; ● wachen (über A) – следить (за чем-л.); ● Steuer erheben – повысить налоги; ● genießen – зд.: пользоваться; ● darüber hinaus – свыше (сверх) того; ● die Zusammengehörigkeit – единство, сплоченность; ● die Integrität – целостность, неделимость, неприкосновенность; ● der Besitz – владение, собственность, имущество

Задание 2. Прочтите следующие слова с правильным ударением. Переведите их.

Vielfach, der Einfluß, gleichzeitig, die Schicht, insbesondere, die Verbindung, freiheitlich, das Staatsgebilde, die Fürstendynastie, die Bevölkerungsmehrheit, die Kanzleisprache, wesentlich, der Bürgermeister.

Задание 3. Прочтите правильно следующие числительные:

in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts, 1385, 1386, 1569, 1697, 1529, 1566, 1588, 1387, 1390, 1391, 1496, 1498, 1499, 1597.

Задание 4. Прочтите и переведите текст.

Das „Goldene Zeitalter“

Die aus heutiger Sicht glanzvollste Epoche der weißrussischen Geschichte, die vielfach auch als das „Goldene Zeitalter“ bezeichnet wird, begann mit der Einverleibung der weißrussischen Teilfürstentümer in das Großfürstentum Litauen durch den litauischen Großfürsten Mindaugas in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Nach der Vereinigung des Großfürstentums Litauen und des Königreichs Polen in der Union von Krevo im Jahre 1385, untermauert durch die Heirat des litauischen Großfürsten Jagiello mit der polnischen Königin Jadwiga im Jahre 1386, löste sich Weißrußland von russischen Einflüssen und orientierte sich nach Westen. Gleichzeitig konvertierte der litauische Adel zur katholischen Kirche, während die ärmeren Schichten, insbesondere die Bauern, weiterhin dem orthodoxen Christentum angehörten.

In der Union von Lublin im Jahre 1569 wurde die Verbindung zwischen Polen und Litauen bestärkt. Die polnisch-litauisch-weißrussische Rzecz Pospolita, die mit ihrer freiheitlichen Adelsdemokratie in starkem Widerspruch zum damals aufkommenden Absolutismus stand, wurde zum größten Staatsgebilde im Europa der frühen Neuzeit. Es reichte von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer und umfaßte neben Polen, Litauen und dem heutigen Weißrußland auch große Teile der Ukraine und mehrere russische Gebiete.

Von weißrussischen Historikern wird heute auf die besondere Bedeutung hingewiesen, die den Weißrussen im Großfürstentum Litauen und später in der Rzecz Pospolita zukam. Zwar waren seine politische Führung und seine Fürstendynastie der Gediminiden litauisch, Weißrussen bildeten jedoch die Bevölkerungsmehrheit, und Weißrussisch diente bis zum Jahre 1697 als Kanzleisprache. Auch die drei Litauischen Statute von 1529, 1566 und 1588 waren in weißrussischer Sprache abgefaßt. Viele weißrussische Städte wurden zu wichtigen Handwerks- und Handelszentren und trugen wesentlich zur wirtschaftlichen Entwicklung des Großfürstentums bei. Das Magdeburger Stadtrecht, das Vilnius (Wilna) (1387), Brest (1390), Hrodna (1391 und 1496), Polacak (1498), Minsk (1499), Vitebsk (1597) und anderen Städten zuerkannt wurde, ermöglichte dabei eine weitgehende Unabhängigkeit und das Recht auf Selbstverwaltung. Die Städte wurden von gewählten Räten und jeweils zwei Bürgermeistern geleitet, die zusammen den Magistrat bildeten. Dieser repräsentierte die Gerichtsbarkeit, wachte über den Handel sowie die Einhaltung der Maße und Gewichte und erhob Steuern. Die Fürstentümer Polacak und Vitebsk genossen darüber hinaus das besondere Privileg der territorialen Zusammengehörigkeit sowie der Integrität des feudalen und städtischen Besitzes.

Задание 5. Найдите в тексте немецкие эквиваленты:

составлять большинство населения, служить канцелярским языком, право на самоуправление, полная независимость, территориальное единство, способствовать экономическому развитию, пользоваться особой привилегией.

Задание 6. Закончите предложения.

1. Das „Goldene Zeitalter“ begann mit ... . 2. Zum größten Staatsgebilde im Europa der frühen Neuzeit wurde ... . 3. Das Magdeburger Stadtrecht ermöglichte ... . 4. Bis zum Jahre 1697 diente Weißrussisch ... . 5. Viele weißrussische Städte wurden zu ... .

Задание 7. Соответствуют ли данные высказывания содержанию текста?

1. Das „Goldene Zeitalter“ der weißrussischen Geschichte beginnt mit der Einverleibung der weißrussischen Teilfürstentümer in das Großfürstentum Litauen. 2. Nach der Union von Krevo im Jahre 1386 orientierte sich das Großfürstentum Litauen nach Westen. 3. Die ärmeren Schichten des Großfürstentums Litauen gehörten der katholischen Kirche an. 4. 1569 bildete das Großfürstentum Litauen mit dem Königreich Polen Rzeczpospolita. 5. Die Weißrussen stellten die Bevölkerungsminderheit im Großfürtentum Litauen dar. 6. Die drei Litauischen Statute von 1529, 1566 und 1588 waren in litauischer Sprache abgefasst. 7. Viele weißrussischen Städte hatten das Magdeburger Stadtrecht. 8. Das Magderburger Stadtrecht ermöglichte eine weitgehende Unabhängigbeit und das Recht auf Selbstverwaltung.