Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ПОСОБИЕ ОЗО НЕМ Lesetexte.doc
Скачиваний:
26
Добавлен:
18.11.2019
Размер:
1.88 Mб
Скачать

Waldsterben

Die Bäume sind nach wie vor in akuter Gefahr. Sie sterben.

Die Ursache ist der Regen, meinen die Wissenschaftler. Der Regen, der seit Adam und Eva das sauberste Wasser war, ist heute ein Umweltgift. Der Regen ist heute ein Umweltgift. Der Regen ist sauer und die Ursache liegt in der Luft, die zuviel Schwefeldioxid (SO2) enthält.

Wald ist für uns alle sehr wichtig. Der Wald ist Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere. Er speichert Regenwasser, Schnee, Tauwasser und gibt es langsam an die Umgebung weiter. Die Bäume halten den Boden fest und verhindern, daß er von Stürmen weggefegt oder durch Regen fortgespült wird.

Die Bäume sind in den Bergen ein Schutz vor Lawinen und Steinschlag. Bäume erzeugen Sauerstoff. Sie nehmen mit ihren Blättern Kohlendioxid aus der Luft auf und wandeln es zu Sauerstoff um. Bäume machen unsere Luft im Sommer kühler, weil sie viel Feuchtigkeit abgeben. Sie sind auch noch Staubfilter dazu. Ohne Bäume würde unsere Welt unfreundlich aussehen. Der Wald erhält uns gesund. Mit seiner Harmonie wirkt er wohltuend auf uns. Man sagt: der Arzt behandelt, der Wald heilt.

Für die Menschen stand der Wald lange Zeit als Rohstofflieferant im Mittelpunkt ihrer Interessen. Wälder leisten jedoch mehr: sie spielen eine wichtige stabilisierende Rolle im heutigen Stand unseres Klimas und nehmen unmittelbar Einfuß auf die Zusammensetzung der Erdatmosphäre.

Die wichtigste Maßnahme zum Schutz des Klimas ist die Erhaltung der bestehenden Wälder. Dies gilt besonders für die ausgedehnten. Schutz und Bewirtschaftung dieser Wälder müssen organisiert werden. Damit die Wälder unserer Erde auch künftig ihre Funktion als stabilisierender Klimafaktor erfüllen können, brauchen wir internationale Anstrengungen, aber auch jeder einzelne Bürger muß seinen Beitrag leisten.

Задание 6. Продолжите предложения:

1. Für Bäume ist der saure Regen besonders gefährlich ... . 2. Bäume machen unsere Luft im Sommer kühler, weil ... . 3. Man sagt: ... . 4. Wälder leisten jedoch mehr: ... . 5. Bei Tannenbaumen und Fichtes ist es noch schlimmer, weil ... .

Задание 7. Ответьте на следующие вопросы:

1. Warum sterben die Bäume? 2. Welche Rolle spielt der Wald im Ökosystem? 3. Was erzeugen die Bäume? 4. Wie wirkt der Wald auh den Menschen? 5. Worauf nehmen Wälder unmittelbar Einfluß?

Wasser in unserem leben № 3

Задание 1. Выучите следующие слова:

● die Lebensmittel – продовольствие, продукты питания; ● von alters her – с давних пор; ● die Siedlung – поселение, поселок; ● genügend – достаточно; ● verbrauchen – потреблять, расходовать; ● knapp – 1. в обрез; 2. скудный; ● die Abwässer – сточные воды; ● verunnreinigen – загрязнять; ● verseuchen – заражать; ● vergiften – отравлять; ● der Sauerstoffbedarf – потребность в кислороде; ● beteiligen an (D) – привлекать к участию; ● die Kläranlage – очистительное сооружение; ● die Belastung – нагрузка; ● verringern – уменьшать; ● ansteigen – подниматься; ● die Abfallgrube – яма для отбросов (свалка); ● verwandeln – превращать

Задание 2. Вставьте слова, подходящие по смыслу:

1. Wasser ist ein ... . 2. Die ... der Industrie fließen in die Bäche, in die Flüsse, in die Kanäle. 3. Unsere Ozeane produzieren etwa zwei Drittel unseres ... . 4. Man muss biologische ... bauen. 5. Die Menschen bauen ihre ... dort wo es ... gutes Wasser ist. 6. Solche Anlagen können die organische ... erheblich ... .

________________________________________________________________

die Abwässer, ein Lebensmittel, die Siedlung, die Belastung, genügend, verringern, der Sauerstaffbedarf, die Kläranlage

Задание 3. Переведите текст с помощью словаря, выписав все незнакомые Вам слова.

Wasser in unserem Leben

Wasser ist ein Lebensmittel. Es ist universell zu gebrauchen.Von alters her bauen die Menschen Siedlungen dort, wo es genügend gutes Wasser ist: Denn ohne Wasser läuft nichts.

Ohne Essen kann der Mensch längere Zeit leben, ohne Wasser aber nur wenige Tage. Zum Trinken und zum Essenkochen braucht jeber von uns täglich etwa 3 Liter Wasser. Aber jeden Tag verbraucht man etwa 40 mal soviel Trinkwasser. 132 Liter pro Tag und Person. Wir verbrauchen Trinkwasser zum Baden, Duschen und Waschen und für die Toilette. Zusammen sind das 132 Liter Trinkwasser täglich. Trinkwasser ist knapp.

Es gibt auch nicht mehr genug Wasser zum Trinken, weil viele Flüsse schon fast tot sind. Die Abwässer der Industrie in den großen Städten fließen in die Bäche, in die Flüsse, in die Kanäle. Sie verunreinigen das Wasser, sie vergiften die Fische, sie verseuchen die Pflanzen.

Unsere Ozeane produzieren etwa zwei Drittel unseres Sauerstoffbedarfs, aber in der letzten Zeit haben sie fast die Hälfte ihrer Bewohner verloren (d.h. der Fische, der Pflanzen). Die Nordsee ist besonders bedroht, weil sie von Industrieländern umgeben ist. In Holland hat man eine Strafe eingeführt für die Verschmutzung der Nordsee. Aber an der Verschmutzung der Ströme und Meere sind viele Staaten beteiligt. Man muß biologische Kläranlagen bauen. Solche Anlagen können die organische Belastung der Gewässer erheblich verringern. Der Sauerstoff wird dabei in den Gewässern merklich ansteigen. Man muß auch den Zustand der Gewässer kontrollieren, damit sie von der Industrie nicht in Abfallgruben verwandelt weden.

Der Gewässerschutz fängt schon beim Verbrauch von Waschmitteln an. Es soll so sparsam wie möglich sein. Und wie können wir weniger Wasser verbrauchen? Man muß, zum Beispiel, solche Waschmaschine kaufen, die wenig Wasser verbraucht. Es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten von 10 bis zu 100%. Man muß auch in Ihrer Toilette eine Spül- und Stopptaste einbauen, damit weniger Wasser verbraucht wird. Und wenn Sie duschen, verbrauchen Sie viel weniger Wasser als beim Baden.

Also, beim Umweltschutz beginnen Sie von sich selbst!

Задание 4. Найдите в тексте предложения, эквивалентные следующим.

1. Она везде используется. 2. Воды для питья уже больше недостаточно, потому что много рек уже почти мертвы. 3. Северное море находится под особой угрозой, потому что оно окружено индустриальными странами. 4. Нужно контролировать состояние вод, чтобы они не превращались промышленностью в ямы для отбросов. 5. Наши океаны производят около двух третей нашей потребности в кислороде, но в последнее время они потеряли почти половину своих обитателей (рыб, растений).

Задание 5. Продолжите следующие предложения:

1. In Holland hat man ... . 2. Wir verbrauchen Trinkwasser zum ... . 3. An der Verschmutzung der Ströme und Meere sind. 4. Der Gewässerschutz ... . 5. Man muss solche Waschmaschine kaufen, ... . 6. Wenn Sie duschen, ... .

Задание 6. Ответьте на следующие вопросы:

1. Welche Rolle spielt Wasser in unserem Leben? 2. Wo verbrauchen wir viel Wasser? 3. Warum soll man nicht so viel Wasser verbrauchen? 4. Wohin fließen die Abwässer? Was verunreinigen sie? 5. Warum ist die Nordsee besonders bedroht?