Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ПОСОБИЕ ОЗО НЕМ Lesetexte.doc
Скачиваний:
26
Добавлен:
18.11.2019
Размер:
1.88 Mб
Скачать

Texterläuterungen

- in der Umgebung von Olympia - в районе Олимпии, древнегреческого города в сев.-зап. Части Пелопоннеса, прославившегося происходившими на его территории каждые четыре года Олимпийскими играми

2 - ...wurden zu Ehren ... veranstaltet - проводились в честь

3 - Зевс, в древнегреческой мифологии могущественнейший из богов, живущих на Олимпе

4 - alle vier Jahre - каждые четыре года

5 - freigeboren – свободнорожденный

6 - ein Verbrechen begehen - совершить преступление

7 - der altgriechischen Überlieferung nach – по древнегреческому преданию

8 - die Stätten - зд.: сооружения

9 - ... wurden .... zerstört – были разрушены

Задание 3. Сформулируйте 5 вопросов по содержанию текста. Ответьте на эти вопросы.

Задание 4. Дополните предложения, руководствуясь содержанием текста:

  1. Die ersten Olympischen Spiele … in Griechenland 776 vor unserer Zeitrechnung … . b. Das Stadion von Olympia … 40 000 Zuschauer. c. Alle vier Jahre … … die griechischen Sportler aus allen Teilen des Landes. d. An den Spielen … Bürger griechischer Städte … . e. Frauen … an den Spielen nicht … . f. Zehn Monate lang … … die Teilnehmer auf diese Wettkämpfe … . Einen Monat lang … sie auf dem Stadion Olympia. g. In der Zeit der Olympischen Spiele führten die Griechen keine Kriege. h. Das Programm der Spiele … aus Kurz- und Langstreckenlauf, Boxen, Fünfkampf. i. Jeder Sieger … einen Kranz aus Zweigen des heiligen Ölbaums.

Der blutkreislauf № 2

Задание 1. Выпишите из текста незнакомые слова и переведите их.

Задание 2. Прочитайте и переведите текст.

Der Blutkreislauf

Der Mensch besitzt wie alle Wirbeltiere1 einen geschlossenen Blutkreislauf. Das Blut strömt immer durch die Blutgefäße, niemals frei durch die Körperhöhlen2, wie es z.B. bei den Insekten der Fall ist.

Viele Gefäße gehen vom Herzen aus. Sie nennt man Arterien. Alle Gefäße, die zum Herzen führen, nennt man Venen. Die Arterien sind dickwandig und eng. Das Blut steht deshalb in den Arterien unter sehr hohem Druck. Es fließt in den Arterien schnell, in den Venen langsamer. Die Venen haben dünnere Wand und sind weiter. Zwischen den Arterien und Venen liegen feine Kapillaren. Sie verzweigen sich in alle Gewebe des Körpers. Durch ihre dünne Wand erfolgt der Stoffaustausch.

Körperkreislauf3. Das Blut wird von der linken Herzkammer durch die Hauptschlagader (Aorta) und die Arterien in die Kapillaren gepumpt4. Es versorgt alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen und transportiert die Endprodukte des Stoffwechsels zu den Ausscheidungsorganen. Dann gelangt es durch die Venen in den rechten Vorhof des Herzens. In den Venen befinden sich zahlreiche Klappen. Sie verhindern das Zurückfließen des Blutes.

Lungenkreislauf. Aus der rechten Herzkammer wird das Blut durch die Lungenarterien in die Lungen gedrückt5. Dort wird in den Kapillaren Kohlendioxyd abgegeben und Sauerstoff aufgenommen6. Dann gelangt das Blut durch die Lungenvenen zum linken Vorhof des Herzens zurück.