Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ПОСОБИЕ ОЗО НЕМ Lesetexte.doc
Скачиваний:
26
Добавлен:
18.11.2019
Размер:
1.88 Mб
Скачать

Исторический факультет

I семестр weltgeschichte № 1

Задание 1. Прочтите следующие слова и словосочетания. Запомните их значение.

seit eh und je … - с давних пор; ● im Verlauf – в течение; ● imstande sein – быть в состоянии; ● zu Lebzeiten – при жизни; ● den Platz einräumen – освобождать место; ● ums Leben kommen – погибнуть; ● sich über einen längeren Zeitraum halten – продержаться продолжительный промежуток времени; ● die Fallgeschwindigkeit – скорость падения; ● der Urmensch – первобытный человек; ● der Pharao – фараон; ● die Plünderung – разграбление; ● der Zeitraum – период (времени); ● das Goldene Zeitalter – Золотой Век; ● die Ursprünge der Menschheit – истоки человечества; ● durch ein Erdbeben einstürzen – обрушиться вследствие землетрясения

Задание 2. Прочтите следующие слова с правильным ударением. Переведите их.

die Klimaverhältnisse, das Vierteljahrhundert, das Bauwerk, die Wasserschlacht, das Mittelalter, der Wachturm, der Kreuzzug, der Andersdenkender, die Ritterkultur, das Stockwerk, der Luftwiderstand.

Задание 3. Прочтите правильно следующие числительные:

147 Meter, über 2500000 Steinblöcke, 48000 Menschen, um 80 nach Christi, 100 Tage, etwa 500 n. Chr., über 4800 Kilometer, im 5. Jahrhundert vor Christi, im Jahre 221 v. Chr., 10000 bis 15000 Mann, im Laufe des 13. und 14. Jahrhunderts, 1564.

Задание 4. Прочтите и переведите текст.

Der Urmensch

Die wenigen Überreste, die man vom Urmenschen gefunden hat, sind zwei Millionen Jahre alt. Man hat sie in Zentralafrika ausgegraben. Dort sind auch Spuren erster primitiver Steinwerkzeuge gefunden worden. Vielleicht sind dort die Ursprünge der Menschheit zu suchen, die sich dann über die anderen Kontinente verbreitete.

Im Verlauf von hunderttausend Jahren besiedelte der Mensch den ganzen Erdball. Mit jeder Generation gewöhnten sich die Menschen an neue Gebiete und an andere Klimaverhältnisse. Im Laufe dieser langen Entwicklung verschwand der Urmensch und räumte anderen Menschengruppen den Platz ein.

Seitdem hat sich die Geschichte der Menschheit stark entwickelt. Wir sind nicht imstande, in einem kurzen Text die Weltgeschichte auch nur schematisch zu beschreiben, doch die interessantesten Tatsachen versuchen wir zu erwähnen.

Ägypten

Seit eh und je stellten sich die Menschen die Frage, was sie nach dem Tod erwartet. Im alten Ägypten glaubte man an eine Wiedergeburt nach dem Tod. Deshalb wurden für die Toten Pyramiden gebaut und mit allem Notwendigen für das nächste Leben ausgestattet. Eine Sphinx, die den Körper eines Löwen und den Kopf eines Menschen hat, sollte die Pyramiden bewachen.

Viele der damals herrschenden Pharaonen ließen sich schon zu Lebzeiten eine riesige Pyramide als Grabmal bauen. So wurden für die 147 Meter hohe Cheopspyramide, deren Bau ein Vierteljahrhundert dauerte, über 2500000 Steinblöcke benutzt. Jeder wog etwa zwei Tonnen. Wie die Pyramiden gebaut wurden, bleibt bis heute unklar.

Das Alte Rom

Das Kolosseum war eines der bedeutendsten Bauwerke der römischen Antike. Dort konnten 48000 Menschen Platz nehmen. Die Römer der Antike sahen im Kolosseum den Kämpfen zwischen Gladiatoren und wilden Tieren zu. Um 80 nach Christi wurde der Bau mit Kampfspielen eingeweiht, die 100 Tage dauerten. Viele Menschen und Tiere kamen dabei ums Leben. Die Arena war so gebaut, daß die Mitte mit Wasser aufgefüllt werden konnte, wo dann Wasserschlachten veranstaltet wurden.

Das Klosseum wurde bis etwa 500 n. Chr. genutzt. Im Mittealter stürzte ein Teil der Mauern durch ein Erdbeben ein. Dennoch zeugt das Kalosseum vom schöpferischen Geist der alten Römer und gehört zu den großartigsten Denkmälern Roms, die heute eine Touristenattraktion darstellen.

China

Die Chinesische Mauer oder Große Mauer zieht sich über 4800 Kilometer durch ganz China. Dabei muß sie Berge und Taler überwinden und Hindernisse umgeben.

Die Große Mauer wurde zum Schutz vor Nomadenstämmen gebaut. Bereits im 5. Jahrhundert vor Christi hatte man mit dem Bau der Mauer begonnen. Im Jahre 221 v. Chr. wurde die Mauer erweitert. Sie ist zwischen 6 und 9 Meter hoch. In regelmäßigen Abständen stehen Wachtürme, von denen aus sich das Land gut überblicken läßt.