Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ПОСОБИЕ ОЗО НЕМ Lesetexte.doc
Скачиваний:
26
Добавлен:
18.11.2019
Размер:
1.88 Mб
Скачать

Wie aß man früher – wie ißt man heute

Mancher von uns wundert sich nicht wenig, wenn die Statistik ihm sagt, daß in unserer Zeit etwa 45 Prozent aller Menschen auf der Erde einfach mit den Fingern essen, daß etwa 35 Prozent beim Essen auf japanisch-chinesische Art Stäbchen verwenden und nur 20 Prozent die Gabel gebrauchen. Und doch ist es wahr.

In einem italienischen Buch über den guten Ton bei Tisch von 1480 lesen wir: „Nimm nicht zuviel auf einmal in den Mund. Halte deine Hand nicht zu lange in dem gemeinsamen Teller und greif erst dann in den Teller, wenn der andere seine Hand herausgezogen hat.“ Zum guten Ton gehörte noch, daß man nicht mit der ganzen Hand, sondern nur mit drei Fingern hineingriff. Gegessen wurde natürlich nur aus einem gemeinsamen Teller.

Erst Ende des 15. Jahrhunderts kam die Gabel mit zwei Zinken auf. Aber, wie eine alte Chronik berichtet, aß sogar die Kaiserin Anna von Österreich noch Anfang des 17. Jahrhunderts das Ragout mit voller Hand aus dem Teller.

Im 18. Jahrhundert wird dann schon die Gabel mit drei und später auch mit vier Zinken in Europa verwendet.

Der Löffel ist schon aus viel früheren Zeiten bekannt. Aber noch um 1500 diente er nur dazu, die heiße Suppe aus dem großen Topf in kleine Teller aus Brot zu schöpfen. Diese „Teller“ wurden dann zusammen mit der Suppe aufgegessen.

Und Messer gab es? – Als Werkzeug waren die schon im 10. Jahrhundert da. Bei Tisch aber nahm es nur der Hausherr in die Hand, um das Brot oder Fleisch in kleinere Stücke zu zerschneiden.

Getrunken wurde bei Tisch nur aus einem gemeinsamen großen Krug, der von Mund zu Mund die Runde machte.

Die Tischserviette war bereits um 1450 bekannt.

Aus der geschichte berlins № 3

Задание 1. Прочтите следующие слова и словосочетания. Запомните их значение.

die Fischersiedlung – рыбацкий поселок; ● sich drängen – тесниться, толпиться; ● das Wappen – герб; ● die Auffassung – точка зрения; ● sumpfig – болотистый, топкий; ● das Gelände – местность; ● verfügen – постановлять; давать указание (о чем-л.), решать; ● die Benennung – название; ● erklären (zu D) – провозглашать, назначать (кого-л., кем-л.); ● von Weltgeltung sein – быть мирового масштаба; ● an die Macht kommen – прийти к власти; ● der Mittelpunkt – центр; ● die Siegermächte - страны-победительницы

Задание 2. Напишите инфинитив следующих глаголов:

entstand, befand sich, konnte, bezeichnete, wurde, kam, teilte auf.

Задание 3. Прочтите следующие слова с правильным ударением. Переведите их.

Die Siedlung, das Fischerhaus, unweit, die Vereinigung, die Residenzstadt, das Brandenburger Tor, die Humboldt-Universität, die Industriestadt, der Weltkrieg, die Wiedervereinigung.

Задание 4. Прочтите правильно следующие числительные:

1230, 1240, im 15. Jahrhundert, 1709, 1810, 1871, 1920, 3,8 Millionen Einwohner, 1933, am 3. Oktober 1990.

Задание 5. Прочтите и переведите текст.

Aus der Geschichte Berlins

Berlin entstand aus zwei Fischersiedlungen, Berlin und Köln. Die Siedlung Berlin gründeten die brandenburgischen Markgrafen zwischen 1230 und 1240. Am Ufer der Spree stand damals ein Fischerhaus. Unweit befand sich die Nikolaus-Kirche. Um diese Kirche drängten sich einige Häuser. Das war das älteste Berlin. Wir wissen nicht genau, woher der Name „Berlin“ stammt. Viele Historiker verbinden das Wort „Berlin“ mit dem Wort der „Bär“. Auch im Wappen der Stadt sehen wir einen Bären. Aber es gibt auch eine andere interessante Auffassung. Vor vielen Jahren lebten hier Slawen, und der Name konnte aus ihrer Sprache kommen. Er bezeichnete nicht einen Bären, sondern eine Insel im sumpfigen Gelände.

Im 15. Jahrhundert wurde Berlin zu einer der reichsten Städte Deutschlands. 1709 verfügte der preußische König Friedrich I. die Vereinigung der selbständigen Städte Berlin und Köln zur Residenzstadt Berlin. Um die Stadt baute man die Mauer mit fünfzehn Toren. An sie erinnern heute solche Benennungen wie das Brandenburger Tor, das Potsdamer Tor und andere. Seit 1810 beginnt in Berlin ihre Arbeit die Humboldt-Universität. 1871 erklärt man Berlin zur Hauptstadt des Deutschen Reiches. 1920 zählte die Stadt 3,8 Millionen Einwohner. Sie war die größte Industriestadt des Kontinents sowie geistiges und kulturelles Zentrum von Weltgeltung. 1933 kam Hitler an die Macht. Berlin wurde dann Mittelpunkt der nationalsozialistischen Diktatur, aber auch des Widerstandes gegen das Hitler-Regime. Nach dem zweiten Weltkrieg teilten die Siegermächte Berlin in vier Sektoren auf. Ost-Berlin wurde zur Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Am 3. Oktober 1990 vereinigte sich die Bundesrepublik Deutschland (die BRD) mit der DDR wieder. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde Berlin zur Hauptstadt der BRD erklärt.

Задание 6. Дополните предложения.

1. Die Historiker verbinden den Namen Berlins mit ... . 2. Im 15. Jahrhundert wurde Berlin zu ... . 3. 1871 erklärt man Berlin ... . 4. 1933 kam ... an die Macht. 5. Nach dem zweiten Weltkrieg teilte man Berlin ... auf. 6. Die Wiedervereinigung Deutschlands geschah … .

Задание 7. Найдите вторую часть предложения.

1. Wir wissen nicht genau,

a) dass das Wort „Berlin“ mit dem Wort der „Bär“ verbunden ist.

2. Viele Historiker meinen,

b) sondern auch geistiges und kulturelles Zentrum von Weltgeltung.

3. Nach einer Auffassung kommt der Name der Stadt aus der Sprache der Slawen,

c) woher der Name „Berlin“ stammt.

4. In den 20-er Jahren war Berlin nicht nur die größte Industriestadt des Kontinents,

d) wurde Berlin zur Hauptstadt erklärt.

5. Nachdem Deutschland wieder vereinigt wurde,

e) die hier vor vielen Jahren lebten.

Задание 8. Ответьте на вопросы к тексту.

1. Wann und wo entstand die Stadt Berlin? 2. Woher stammt der Name der Stadt? 3. Wie entwickelte sich die Stadt im 15. Jahrhundert? 4. Wann erklärte man Berlin zur Hauptstadt des Deutschen Reiches? 5. Wie viele Einwohner zählte Berlin 1920? 6. Was geschah mit Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg? 7. Wann fand die Wiedervereinigung Deutschlands statt?