Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ПОСОБИЕ ОЗО НЕМ Lesetexte.doc
Скачиваний:
26
Добавлен:
18.11.2019
Размер:
1.88 Mб
Скачать

Kunst (aus der Enzyklopädie)

Der Begriff Kunst (abgeleitet von „Können“) bezeichnet allgemein jede zu einer gewissen Perfektion entwickelte Fertigkeit des Menschen, die bei jedem einzigartig ist, da die Kunst ein Ausdruck des Menschlichen Geistes ist. Kunst im Sinne von bildhafter Erfassung oder kunstvolle wörtliche Umschreibung einer Situation/Gefühls wird durch die rechte Gehirnhälfte erzeugt. Sie allein ist zuständig für räumliches Erfassen, Musik und Gefühle und gibt weiterhin dem Geist die größte Möglichkeit im Denken des Menschen mit einzuwirken. So gibt es zum Beispiel neben der bildenden Kunst auch eine Kochkunst, eine Dichtkunst oder andere Kunstfertigkeiten, zu denen nur der Mensch, nicht aber Tiere fähig sind. In etwas engerem Sinne bezeichnet man als „Kunst“ ästhetische Hervorbringungen in den Bereichen Malerei, Graphik, Skulptur, Architektur, Literatur, Theater, Musik, Film, Video und verwandten Gebieten.

Bis ins 18. Jahrhundert wurde mit den Künsten (lateinisch: artes) der gesamte Bereich menschlicher Fertigkeiten bezeichnet. Der heutige Kunstbegriff entwickelte sich aus dem Begriff der Kunstfertigkeit, welcher etymologisch im Deutschen aus dem mittelhochdeutschen Wort Können hergeleitet werden kann, was aber zu Missverständnissen führt: Technische Perfektion, die meisterhafte Beherrschung eines Handwerks bei der Ausführung einer künstlerischen Arbeit ist nämlich für die heutige Kunsttheorie weder notwendige Voraussetzung für ein Kunstwerk, noch macht sie allein ein Kunstwerk aus.

Der Begriff Kunst bezeichnet einerseits Kunstwerke als Elemente der menschlichen Kultur, die nicht primär durch ihre Zweckmäßigkeit, sondern durch ihre unterschiedlich verstandene Ästhetik geprägt sind. Darüber hinaus umfasst er auch künstlerisch gestaltete funktionale Artefakte und Produkte aus dem Bereich der so genannten angewandten Kunst.

Задание 7. Ответьте на следующие вопросы к тексту:

  1. Wie behandelt dieser Artikel die Kunst? 2. Von welchem Wort ist der Begriff Kunst abgeleitet? 3. Was wurde bis ins 18. Jahrhundert mit den Künsten bezeichnet? 4. Was bezeichnet man als Kunst in etwas engerem Sinne? 5. Woraus entwickelte sich der heutige Kunstbegriff?

Задание 8. Прочитайте и скажите, в чем суть истинного искусства:

1) Die Kunst: Eine Form der Welterkenntnis

Die Kunst widerspiegelt (отражает) das Leben. Sie lehrt und erzieht.

Wir wissen, daß das Wort die Kunst vom Wort können kommt. Kein Wunder, denn in der Kunst zeigt der Mensch wirklich sein schöpferisches Können, er zeigt, wie er es haben oder nicht haben will. Mit Hilfe der Kunst kann man den Menschen selbst formen, ihn reicher machen, ihm die besten Eigenschaften anerziehen.

Man nennt die Kunst das Gedächtnis des Volkes. Sie verbindet uns mit früheren Generationen, mit der Geschichte unseres eigenen Volkes und der ganzen menschlichen Zivilisation.

Die Kunst appelliert an unsere Gefühle, sie läßt uns mitfühlen, mitdenken.

Die Kunst kann dem Menschen wirklich viel Freude bringen. Aber nur richtige wahre Kunst.

Wie viele Poesie- und Prosawerke gaben dem Menschen Mut, Lebenskraft!

Wie viele gute Kampflieder führten mutige Freiheitskämpfer aus aller Welt zum Sieg! Wie viele Gemälde, Statuen, architektonische Denkmäler wurden zum Symbol des Sieges!

Man sagt, wenn die Kanonen sprechen, schweigen die Musen. Aber aus der Geschichte des Großen Vaterländischen Krieges wissen wir, daß gerade in dieser unerträglich schweren für unser Volk Zeit viele richtige Meisterwerke der Kunst geschaffen wurden. Da ist z. B. die Siebente Sinfonie von D. Schostakowitsch, das Poem „Wassili Tjorkin“ von A. Twardowski, das Plakat von I. Toidse „Die Mutter-Heimat ruft“, die Theaterstücke von K. Simonow, L. Leonow und vieles andere.

Eben richtige Kunstwerke halfen den Menschen mit vielen Schwierigkeiten fertig werden. Diese Tradition wird von den besten Kunstwerken unserer Zeit fortgesetzt.