Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ПОСОБИЕ ОЗО НЕМ Lesetexte.doc
Скачиваний:
26
Добавлен:
18.11.2019
Размер:
1.88 Mб
Скачать

Сокращения

z. B. = zum Beispiel например

d. h. = das heißt то есть

Задание 6. Замените выделенные курсивом слова синонимами из текста.

1. Tacitus ist der bekannte Chronist der Antike. 2. In seinem Werk beschreibt er die Germanen, ihre Herkunft und Wohnsitz. 3. Der Autor lobt die Germanen für ihre kriegerische Tapferkeit. 4. Ihre Trägheit in Friedenszeiten rügt er umgekehrt.

Задание 7. Ответьте на вопросы к тексту.

1. Welche Schrift veröffentlichte Tacitus im Jahre 98? 2. Worüber schreibt er im ersten und im zweiten Teil seiner Schrift? 3. Woraus bezog Tacitus seine Kenntnisse? 4. Was rühmt Tacitus an den Germanen? 5. Welche schwachen Seiten der Germanen tadelt er?

Задание 8. Прочтите следующие слова и выражения. Запомните их значение.

die überlieferte Kundeзд.: дошедшие до нас сведения; ● der Gott, Götter – Бог; ● der Heros, die Heroen – герой; ● das Natufvolk – первобытный народ; ● das Gesetz – закон; ● die Naturerscheinung – явление природы; ● unerklärbar – необъяснимый; ● das Schicksal – судьба; ● sich (D) vorstellen = sich denken – представлять себе (что-л.); ● überirdisch – сверхъестественный; ● die Macht, die Mächte – сила; ● lenken – управлять; ● belebt – населенный; ● der Geist – дух; ● der Gegenstand – предмет; ● der Donner – гром; ● der Blitz – молния; ● verehren – почитать; ● opfer darbringen – приносить жертвы; ● j-n günstig stimmen – настраивать кого-л. доброжелательно (к себе); ● entsprechend – соответственно; ● das Werkzeug – инструмент, орудие; ● die Abhängigkeit von der Natur – зависимость от природы; ● gesellschaftlich – общественный; ● die Entwicklungsstufe – уровень развития; ● sich bilden – образоваться, сформироваться; ● unterschiedlich – различный; ● die Gottheit – божество; ● der Jäger – охотник; ● die Gesellschaftsordnung – общественный порядок, общественный строй; ● schildern – описывать, изображать; ● die Sage – сказание; ● der Gemahle – супруг; ● unumschränkt – безграничный; ● der Herrscher – властелин; ● die Gestalt – образ, фигура; ● die bildende Kunst – изобразительное искусство; ● die Redewendung – устойчивое выражение; ● die Umgangssprache – разговорная речь, разговорный стиль; ● fortleben – продолжать жить, воплощаться

Задание 9. Прочитайте и переведите текст,

Über alte Mythen

Der Mythos ist die überlieferte Kunde von Göttern und Heroen aus dem alten Sagenschatz der Völker. Den Naturvölkern waren die Naturgesetze noch unbekannt und die Naturerscheinungen daher unerklärbar. Sie konnten sich ihr Schicksal und die Welt nicht anders vorstellen als von überirdischen Mächten gelenkt. Sie dachten sich die Natur belebt von guten und bösen Geistern, den Dämonen, die sie in Gegenständen der Natur (Tiere, Bäume, Wasser) oder in ihren Erscheinungen (Donner, Blitz, Regen) verehrten und denen sie Opfer, sogar Menschenopfer, darbrachten, um sie günstig zu stimmen. Entsprechend der Entwicklungsstufe ihrer Werkzeuge und ihrer Abhängigkeit von der Natur, sowie entsprechend ihrer Abhängigkeit von der Natur, sowie entsprechend ihrer gesellschaftlichen Entwicklungsstufe und ihrer Staatsform bildeten sich bei unterschiedlichen Völkern unterschiedliche Mythen. So finden wir z.B. bei Völkern, die auf der Entwicklungsstufe der Jagdvölker stehen, gewöhnlich als oberste Gottheit einen Jäger. Die Mythologie im alten Griechenland und im römischen Reich entsprach der Vorstellungsweit einer patriarchalischen Gesellschaftsordnung. Daher schildert die Sage die Götterväter Zeus in Griechenland und Jupiter in Rom mit ihren Gemahlinnen Hera und Juno als unumschränkte Herrscher in ihrem Götterreich. Viele der mythologischen Gestalten leben heute noch in Werken der bildenden Kunst, in Erzählungen und Gedichten der Weltliteratur, aber auch in vielen Redewendungen der heutigen Umgangssprache fort.

(Aus „Meyers Jugendlexikon“)