Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Учебное пособие 700247.doc
Скачиваний:
15
Добавлен:
01.05.2022
Размер:
1.6 Mб
Скачать

Приложение № 2137 Rhetorische Kunstmittel

(Фомина З.Е., 2002, с. 65-68).

Rhetorische Kunstmittel verleihen der Rede Anschaulichkeit und Lebendigkeit. Mit ihnen kann man seine Rede auflockern und dem Publikum Zeit für kurze Entspannungen bieten.

Im folgenden werden einige Stilmittel angeführt, die Sie schon beim Aufbau Ihrer Rede oder bei der Formulierung Ihrer Argumente verwenden können.

Zitate

Bei der Vorbereitung stößt man oft auf Zitate, in denen die eigenen Gedanken besser formuliert sind, als man es selbst tun könnte.

Voraussetzung für gutes Zitieren, dass Sie das Zitat nicht aus dem Zusammenhang reißen, dass Sie in der Rede auf das Zitat hinweisen, es genau wiedergeben und die Quellen nennen. Lernen Sie Zitate nicht auswendig! Das wirkt unglaubwürdig. Lesen Sie lieber aus Ihrem Manuskript ab (Richtiges Deutsch in Schrift und Sprache 1996, S. 258).

Zitatenschatz

In diesem Kapitel finden sie eine Zitatensammlung, in der Sie zu den verschiedenen angesprochenen Bereichen passende Aussprüche berühmter Menschen nachlesen können.

Ein passendes und gut gewähltes Zitat kann Ihnen unter Umständen den Einstieg in die Rede erleichtern.

Es gilt hier jedoch zu unterscheiden:

Zitate können "nahtlos" in den jeweiligen Kontext, d.h. Ihre Redeabsicht damit schon zu Anfang präzise kennzeichnen und damit untermauern. Etwa das Bibelzitat anlässlich einer Hochzeit:

"Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei", was ja den Tenor und die innere Überzeugung der ehe voll unterstreicht".

Daneben gibt es auch Zitate, die der Redner zwar in ironisch- humorvoller Absicht vorstellt, um sie dann aber zu modifizieren oder zu widerlegen. In einem solchen Falle könnte man wieder ein Bibelzitat heranziehen:

" Heirate und du wirst es bereuen, heirate nicht, und du wirst es auch bereuen".

Zitate, die der zweiten Gruppe zuzuordnen sind, sind besonders gut für Reden geeignet, in denen neben der Feierlichkeit auch der Humor nicht zu kurz kommen sollte (ebenda, S. 394).

Zitate zum Thema Ehe

  • Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann (Kierkegaard).

  • Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.(ebenda, S. 395-396)

Zitate zum Thema Kinder und Familie

  • Ein Reich ist leicht zu regieren, eine Familie schwer. (Chinesisches Sprichwort).

  • Gut ist es, wenn die Schwiegereltern fern und Wasser und Brennstoff nahe sind. (Mongolisches Sprichwort).

  • Kinder erfrischen das Leben und erfreuen das Herz. (Schleiermacher).

  • Kinder sind eine Brücke zum Himmel (Persisches Sprichwort).

  • Alle glücklichen Familien gleichen einander. Jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Art und Weise unglücklich. (Tolstoj) (ebenda, 396-397).

Zitate zum Thema Jugend- Alter

  • Nichts macht schneller alt, als der vorschwebende Gedanke, dass man älter wird. (Lichtenberg).

  • Wer jung bleiben will, muss mit der Zeit und ein Stück ihr voraus lben und muss mit Witz begabt sein und lachen können, vor allem über sich selbst. (Becher).

  • Solange ein Mensch noch ein Ziel vor Augen hat, dass er erreichen muss, noch eine Aufgabe vor sich sieht, die er unter Einsatz all seiner Kräfte lösen muss, so lange wird er wirklich nicht alt (Selbmann) (ebenda, S.397-398).