Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Учебное пособие 700247.doc
Скачиваний:
15
Добавлен:
01.05.2022
Размер:
1.6 Mб
Скачать

Antimetabole

Als eine Variante des Chiasmus gilt Antimetabole54. Sie wird vorzugsweise dort verwendet, wo eine wesentliche Erkenntnis als Sentenz innerhalb eines Textes hervorgehoben werden soll (besonders in Überschriften und Titeln).

  • z. B. Wussten Sie schon, dass öffentliche Kritik mit einer neuen Jacke vergleichbar ist? Wenn sie gefällt, dem passt sie oft nicht und wem sie passt, dem gefällt sie meistens nicht.

  • ("Filmtiere und Tierfilme").

4. Häufung

Die figurierten koordnierenden Häufungen55 beruhen auf Aufzählungen. Sie entstehen aus dem Streben nach Hervorhebung nach Steigerung und nach ohren- und auffälligen Gliederung der Darstellung.

Die steigende koordinierende häufende Figuration wird Klimax oder Gradation, die seltener vorkommende abschwächende Variante Antiklimax, wobei Abschwächung eine inhaltliche Steigerung ins Negative ist:

  • Klimax – Aufzählung in steigender Linie (Gedankensteigerung/.

z. B. Diese Despotie ist um so kleinlicher, gehässiger, erbittender, je offener sie den Erwerb als ihren letzten Zweck proklamiert.

  • Antiklimax – Aufzählung in fallender Linie bei Voraussetzung einer bestimmten Betrachtungsrichtung.

z. B. In altem Rom haben wir Patrizier, Ritter, Plebejer, Sklaven.

5. Abweichende Satzkonstruktionen

Bei abweichenden Satzkonstruktionen56 handelt es sich um Sätze und Satzkombinationen (Satzverbindungen und Satzgefüge), die mit einem oder mehreren ihrer Bestandteile (Elemente) oder mit deren Anordnung gegen die Regeln der Satzgefügung verstoßen. In den meisten Fällen haben diese Abweichungen die "Sprengung" der Satzgeschlossenheit zur Folge.

Syntaktische Ellipse

Zu den abweichenden Satzkonstruktionen gehört zunächst die syntaktische Ellipse. Als solche fassen wir jeden Satz auf, dem das finite Verb oder eine von dessen syntaktisch notwendigen Sinnergänzungen fehlt und der dennoch seine Mitteilungsfunktion erfüllt. Aus dem Streben nach Satzökonomie wird im Dialog alles weggelassen, was "den Partnern selbstverständlich ist z. B.

Nach mir die Sintflut

Aus in Tagebüchern, Telegrammen, Losungen, Werbetexten, Schlagzeilen, im Wetterbericht werden Ellipsen meist als angemessen empfunden und verwendet.

  • Hast du etwas Besonderes von hier in der Gegend ?

  • Nichts Besonderes (okkasionelle Ellipse).

  • Als usuelle Ellipsen sind in diesem Zusammenhang auch feste Gruß-, Glückwunsch-, Dank- und Ablehnungsformeln der Alltagsrede wie "Guten Tag!", "Mahlzeit!", "Guten Appetit!", "Herzliches Beileid!" "Danke (vielmals)" , "Mein Kompliment" etc, zu nennen.

Isolierung

Die Isolierung (satzmäßige Absonderung) – graphische oder intonatorische Trennung eines Satzteils der Hervorhebung dienend. Als Absonderung im engeren Sinen ist die Absonderung durch Komma (bzw. entsprechende Pause) zu bezeichnen: Zum Beispiel:

Er kämpfte, ohne Furcht.

"Auf wiedersehen", sagte Winkelried. Nicht verärgert, nur gleichgültig.

Zeugma

(griech. Zeugma "das Joch" (jarmo)- (russ. zevgma).

Das Zeugma57 – unlogische, sprachwidrige Verbindung von zwei oder mehr Ausdrücken(Wörtern , Wortfügungen) durch Einsparung eines logisch notwendigen Satzgliedes; vielfach herbeigeführt durch ein polysemes Verb (Polysem), das zugleich zu den verschiedenen Ausdrücken in unterschiedlicher Bedeutung zu verstehen ist.

Als beabsichtigter Wortwitz erscheint das Zeugma meist in der Form , dass zwei Substantive humoristisch oder satirisch durch ein Verb verbunden sind, das für den ersten Fall konkrete , für den anderen übertragene Bedeutung hat z. B.

  • Diese Stadt ist durch ihre Würste und Uni bekannt

  • Hastig ergriff er sein Gepäck und seine Flucht.