Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Нем.язык для ТД Часть 1.doc
Скачиваний:
55
Добавлен:
19.11.2019
Размер:
2.69 Mб
Скачать

11. Blumen in Schwarzarbeit gebunden

Dresden, 26. November 2007: Zollbeamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit haben in Hartha bei einer verdachtslosen Kontrolle neun Rumänen beim Binden von Blumen- und Grabgestecken angetroffen. Sie arbeiteten für zwei Euro in der Stunde und ohne gültige Arbeitsgenehmigung. Dem Arbeitgeber droht nun eine empfindliche Strafe wegen Beschäftigung von Ausländern ohne Genehmigung und zu schlechteren Arbeitsbedingungen als für vergleichbare deutsche Arbeitnehmer üblich. Die Rumänen erwartet ein Bußgeld. Arbeitsgenehmigungen für rumänische Staatsangehörige sind aufgrund einer Übergangsregelung mit dem neuen EU-Mitglied bis 31. Dezember 2008 erforderlich (Zoll aktuell, Februar, 2008).

12. Noble Gebrauchte zu günstigen Preisen

Stuttgart, 18. Januar 2008: Mit unter­fakturierten Rechnungen hat ein Kons­tanzer Autohändler zahlreiche aus der Schweiz eingeführte Gebrauchtwagen unter Wert verzollt. Der Beschuldigte, dessen Wohn- und Geschäftsräume wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung von Radolfzel­ler Zollfahndern durchsucht wurden, führte in den vergangenen drei Jah­ren 170 hochwertige Fahrzeuge über das Zollamt Konstanz-Autobahn nach Deutschland ein. Nach bisherigem Ermittlungsstand hat er dabei mindestens 75.000 Euro Ab­gaben hinterzogen (Zoll aktuell, April, 2008).

13. Guter Riecher für Gewaschenes

Dublin, 16. März 2008: Zollbeamte des Dubliner Flughafens haben knapp 300.000 Euro aus Drogengeschäften sichergestellt. Das Geld wurde in eingechecktem Gepäck von einem Spürhund erschnüffelt. Es befand sich im doppelten Kofferboden eines 49 Jahre alten Mannes aus Dublin, der nach Lissabon fliegen wollte. Mit diesem Fund erhöht sich die Summe des am Dubliner Flughafen seit Beginn des Jahres sichergestellten Geldes aus illegalen Geschäften auf 1,8 Millionen Euro (Zoll aktuell, Juni, 2008).

14. Freigänger pflanzen Cannabis

Essen, 3. Dezember 2007: Haft statt Cannabis ernteten zwei JVA-Freigänger in Oberhausen. Nach einem Hinweis suchte die Zollfahndung Essen die Lagerhalle eines Textilverwerters auf. In der auf den ersten Blick unspektakulären Halle entdeckten die Fahnder hinter einer zugestellten Tür eine technisch perfekte Cannabiszuchtanlage. Die fast 1.200 Jungpflanzen hätten mindestens 15 Kilogramm Marihuana geliefert, das für die Niederlande bestimmt war. Die beiden Haupttäter, ein 31-jähriger Pole und ein 38-jähriger Deutscher, waren Strafgefangene aus dem offenen Vollzug einer Justizvollzugsanstalt. Sie wurden sofort wieder in Haft genommen (Zoll aktuell, Februar, 2008).

15. Glückliche Affen

London, 7.12.2007. Zigarettenschmuggler haben Affen in einem britischen Tierheim unfreiwillig eine vorgezogene Weihnachtsüberraschung beschert. Nachdem Zollbeamte im südenglischen Hafen Poole hunderte Stangen von Schmuggelzigaretten beschlagnahmt hatten, die in Kisten mit Bananen versteckt waren, sollten die Südfrüchte zunächst vernichtet werden. Einem Beamten fiel dann aber das nicht weit entfernte Affenheim „Monkey World“ ein, berichtete die britische Agentur PA. Zu der Schenkung von 500 Kartons mit Bananen erklärte ein Sprecher des Heims: „Unsere Affen sind begeistert und sagen dem Zoll ein großes Dankeschön“ (Zoll aktuell, Februar, 2008).