Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Kleines_woerterbuch_der_stilkunde.doc
Скачиваний:
10
Добавлен:
11.03.2016
Размер:
934.91 Кб
Скачать

141 Zwillingsformel

Der Widerspruch zwischen grammatischer Unterordnung und logischer Überordnung erweist sich bis zu einem gewissen Grad als spannungsfördernd (↑ Satzspannung). Doch kann gehäufte grammatische Unterordnung, sofern sie nicht als rein sukzessive ↑ Zuordnungsfolge erscheint, mit zunehmendem Grad schwerer erfaßt werden, eben wegen des umgekehrten Verhältnisses von grammatischer Unterordnung und logischer Überordnung. Das Erfassen wird weiter erschwert durch das Nebeneinander und die grammatisch gleiche Behandlung der beiden genannten logischen Strukturen in ein und demselben Zusammenhang. Die Häufung von Zuordnungen ist einerseits ein Spiegelbild möglicher Abstraktionshöhe, indem sie eine große Zahl vorausgehender Geschehnisse und übergeordneter Bezüge begrifflich zu fassen und unter einem einzigen Begriffskomplex zu subsumieren vermag. Andererseits gilt sie mit Recht als Stilfehler, jedoch nicht aus den meist vorgebrachten sprachästhetischen Gründen (Häufung von -ung, von Genitiven usw.), sondern wegen der damit verbundenen ↑ Statik, dem Mangel an Zeitlichkeit. Vor allem wird das Spannungsverhältnis zwischen gedanklicher und sprachlicher Struktur überfordert und so auch die Wirksamkeit der Aussage (↑ Effekt) beeinträchtigt.

Zweiteilung: Grundtyp der Gliederung eines ↑ Textes. Der Text stellt zwei Teile gegenüber, auf innere Spannung zielend. Der Modellfall ist die ↑ Antithese. ↑ auch Dreiteilung.

Zwillingsformel: durch und verbundenes, in dieser Bindung übliches, meist stab- oder endreimendes Wortpaar, das oft durch ein Wort ersetzbar ist, aber wegen Betonung oder Rhythmus verwendet wird. Es benennt die gleiche Sache (Lenkung und Leitung) ( auch Tautologie), nahestehende Sachverhalte (weit und breit) oder Gegensätzliches, das sich zuweilen summieren läßt (Tag und Nacht = immer). ↑ Sprachrhythmus.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]