Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Kleines_woerterbuch_der_stilkunde.doc
Скачиваний:
10
Добавлен:
11.03.2016
Размер:
934.91 Кб
Скачать

67 Kreuzstellung

kontextuale Synonymie: Sonderform der ↑ Synonymie. Ver-schiedene Wörter bezeichnen innerhalb eines Textes dieselbe Person, denselben Sachverhalt, z. B. in einem Text über Marx: der Philosoph, der Deutsche, der Sohn eines Bürgers, der Führer des Proletariats, der Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus, der Entdecker der gesellschaftlichen Entwicklungsgesetze, der Theoretiker der jungen Arbeiterklasse, der größte Sohn des deutschen Volkes, der unermüdliche Arbeiter. Als kontextuale Synonyme können (wie hier) Eigennamen, Gattungsnamen, umschreibende Klassifizierungen fungieren. ↑ auch synonyme Wiederholung.

kontextuale Verdeutlichung: Sammelbezeichnung für die Um-schreibung von Wörtern, Verwendung anderer grammatischer Formen und Fügungsweisen, die durch den ↑ Kontext der Ein-deutigkeit wegen erzwungen werden. Zum Beispiel irritiert der Gebrauch von ↑ Homonymen, auch wenn sie Termini (↑ Ter-minus) sind, in ein und demselben Zusammenhang; auch ↑ in-differente Anfangstellung zwingt zu kontextualer Verdeut-lichung.

Der kontextualen Verdeutlichung, der Verdeutlichung auf der Ebene der aktuellen Rede (der parole), entspricht die im Sprach-system (in der langue) fixierte ↑ grammatische Verdeutlichung; beide sind Erscheinungsformen der ↑ Spracheffizienz.

Konzept: vorläufiger Entwurf, Zwischenstufe zwischen fixierter ↑ Disposition und endgültigem ↑ Text. Das Konzept enthält in sprachlich gedrängter Form bereits die endgültige ↑ Aussage.

Kreuzstellung: Fortführnng einer Aussage unter Umkehrung der Wortfolge, z.'B. Wie die Philosophie im Proletariat ihre materiellen, so findet das Proletariat in der Philosophie seine geistigen Waffen (Marx). Die Kreuzstellung hat mehr oder minder antithetischen Charakter (↑ Antithese). Ergänzen sich in dieser Struktur in überraschender Weise zwei Aussagen, so kann die Kreuzstellung dem ↑ Pointieren einer Aussage dienen. Zum Beispiel antwortet Kisch auf die Frage, was er von politischen Redakteuren in Amerika halte: Von ihnen gibt es zwei Gruppen. Die eine schreibt mehr als aie weiß, und die andere weiß mehr als sie schreibt..

künstlerischer Sprachstil 68

künstlerischer Sprachstil, belletristischer Sprachstil: Sammel-bezeichnung für den ↑ Sprachstil bzw. die Sprachstile künst-lerischer Werke, weniger genau auch als ↑ literarischer Stil be-zeichnet. Die Existenz eines künstlerischen Sprachstils wird teils bestritten, teils entschieden vertreten. Einerseits wird gesagt, künstlerische Äußerungen hätten keinen allgemeinen Stil, sondern nur speziflsche Stile, ↑ Individualstil. Zudem hätte die Zahl lexikalischer und syntaktiseher Poetismen (↑ Poetismus) so stark abgenommen, daß von der Bildung eines eigenen Systems keine Rede sein könne. Andererseits werden zwei allgemeine Merkmale für den künstlerischen Sprachstil angeführt: die potentiell breiteste Auswahl an sprachlichen Formen (Kom-binationen) und ihre intensive und schöpferische Verwendung, sodann der Umstand, daß die Sprachformen nicht nur dem nichtsprachlichen Inhalt dienen, sondern als ästhetische Mittel selbst Teile der ästhetischen Struktur des künstlerischen Werkes sind.

Eindeutiger hebt sich der künstlerische Sprachstil von speziellen Bereichsstilen ab, so in der Regel vom Stil der Wissenschaft durch die Vieldeutigkeit der Ausdrücke und des Textes ins-gesamt im Vergleich zur Eindeutigkeit und relativen Beständig-keit wissenschaftlicher Terminologie (↑ Terminus); durch die Möglichkeit der Überfülle des Ausdrucks (↑ Amplifikation) gegenüber der Tendenz zu maximaler ↑ Präzision und ↑ Dichte; durch individualstilistische Färbung gegenüber entindividuali-sierter Darstellung (bei relativ gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen; bei hypothetischen Theorien und in der Polemik ist das Eindringen subjektiver Darstellung unvermeidlich); durch Verwendung des ↑ Dialogs als Mittel der ↑ Aussage gegenüber der Benutzung von Äußerungen (↑ Zitat) als bloßem Beweismittel.

In bezug auf das Kunstwerk selbst ist der künstlerische Sprach-stil nur ein Teil des künstlerischen Stils, da das realistische künstlerisch-literarische Werk nicht nur Sprachkunstwerk ist. ↑ Bereichsstil.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]