Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Posobie_Andrievskoy_VM (2).doc
Скачиваний:
34
Добавлен:
10.11.2019
Размер:
911.36 Кб
Скачать

Wortschatz zum Text „Liebesbriefe für die Post“

1. feurig – пламенный

2. eingehen, i, a bei D – Syn. eintreffen z.B.: Viele tausend Liebesbriefe sind bei dem Künstler HA Schult eingegangen.

3. unvergänglich – непреходящий

4. schnelllebig z.B.: unsere schnelllebige Zeit

5. starten, -te, t vt z.B.: die Aktion LoveLetters starten – начинать акцию

6. bundesweit – im gesamten Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland

7. sich erstrecken, -te, -t – простираться

8. etw. auf sich nehmen - etw. Unangenehmes freiwillig ertragen

9. verkleiden, -te, -t etw. A mit D – hier: etwas mit einem bestimmten Material bedecken

10. mitreißend – захватывающий

11. rührend – трогательно

12. die Abneigung – антипатия

13. sich halten an A – придерживаться чего-л.

14. etw. herbeiführen, -te, -t – добиться, достигнуть

Ausstellung „Brief on Tour“

„Ich kann weder essen, noch schlafen, weil ich nur an dich denke, Liebste, ich mag nicht einmal mehr Pudding!“

Diese Liebeserklärung schrieb Admiral Lord Nelson 1800 an seine Angebetete Lady Hamilton. Man kann diese Zeilen und so manches andere in einer Ausstellung der Deutschen Post lesen. Sie geht unter dem Titel „Brief on Tour“ innerhalb eines Jahres an zahlreiche Schulen der Bundesrepublik und umfasst Kuriositäten, Raritäten sowie Nachdenkliches zum Thema “Brief”. JUMA hat die Ausstellung in einem Bonner Gymnasium besucht.

Im St. Adelheid-Gymnasium in Bonn erfahren die Schüler und Besucher alles zum Thema “Brief”. Ziel der Ausstellung ist es, dass Schüler wieder öfter Briefe schreiben. Ein paar handschriftliche Zeilen sind etwas sehr Schönes und Unvergängliches.

Mit JUMA schlendern noch mehrere Schulklassen durch die Gänge. An den Wänden hängen große Plakate zu Themen wie „Liebesbriefe“, „Briefe aus dem Exil“, „Brief und Technik“ oder „Der Briefmarkencode“. Wir erfahren, wie sich Liebespaare früher geheime Botschaften schickten. Denn es war durchaus üblich, dass die Eltern die Post ihrer Kinder öffneten. Die Lösung: die Verliebten klebten die Briefmarke auf eine ganz bestimmte Art auf den Umschlag. So bedeutete eine Briefmarke oben rechts, schräg geklebt: “Bleib mir treu!”

Zwei Mitarbeiter der Post begleiten die Ausstellung und beantworten Fragen.”Die Mädchen interessieren sich am meisten für die Liebesbriefe, die Jungen zieht es mehr zu dem Thema “Brief und Technik”, erzählt Peter Jelen, “denn auch die Post hat sich an das Zeitalter der Elektronik angepasst”.

Auf unsere Frage, ob es ein Thema ginbt, welches Jungen und Mädchen gleichermaßen interessiert, antwortet der Post-Mitarbeiter: „Das Thema „Briefe aus dem Exil“ berührt alle, und die Jugendlichen bleiben lange still vor der Wand mit den traurigen Informationen stehen. Es kamen sogar Briefe aus den Konzentrationslagern. Allerdings durfte nichts über die schlechte Behandlung oder die Unterbringung geschrieben werden. Aber ein Lebenszeichen von einem Verwandten oder einem Freund war schon sehr viel wert“.

„Brief on Tour“ zeigt auch Witziges. Beispiel: ein Blätterwald, durch den man laufen kann. Viele Briefe hängen an Ketten von der Decke herunter. Wenn man hindurch geht, rauschen sie.

JUMA fragt Daniela und Jasmin, was ihnen in der Ausstellung am meisten gefallen hat. „Uns gefallen die Liebesbriefe am besten, besonders die Gestaltung. Die Briefe sind oft sehr phantasievoll und voller Zeichnungen“. Besonders begeistert sind die beiden von der Möglichkeit, in den Letter Net Club aufgemonnen zu werden. Das Ziel dieses Clubs ist es, möglichst viele junge Leute zu verbinden und zum Briefeschreiben anzuregen.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]