Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Lebedev_V_B_-_Znakomtes_Germania.doc
Скачиваний:
781
Добавлен:
22.05.2015
Размер:
2.32 Mб
Скачать

Ist dir im Beinen wie im Großen

Gar manches seltsam aufgestoßen,

Beacht es wohl! Veracht es nie!

Und suche das „ Warum " und „ Wie"!

Ludwig Thoma

Deutschland heute und gestern Lektion l Reiseziel Deutschland Teil I

Sie wollen also auf Reisen gehen? Wohin möchten Sie denn zuerst? Ach so, nach Westeuropa. Sie beginnen sicher mit Deutschland, einem der größten und bedeutendsten Länder auf dem Kontinent. Nein? Ach, Sie möchten nach Frankreich, die Pariser Mode und den Burgunder ge­nießen. Auch nicht? Dann wohl nach England, an das Themseufer, um den Tower zu sehen, die englische Etikette zu erleben. Oder nach Italien, um durch die Kanäle Venedigs spazierenzufahren, um die Reste des römischen Kolosseums mit eigenen Augen zu sehen. Oder nach Österreich und in die Schweiz, zu den Naturwundern im Herzen Euro­pas. Und vielleicht auch nach Griechenland, um die antike Kunst ken­nenzulernen.

Was, Sie wollen alle diese Länder auf einmal besuchen?

Ist das etwa Ihr Ernst? Sicher nicht. Eile mit Weile. Also Sie wollen zunächst einmal nach Deutschland.

Wie soll man sich ein Bild von Deutschland machen, von einem Land, das so viele Eindrücke bereithält?

Naturschönheiten und Kulturdenkmäler, Weltstädte und Dorfidyl­len, uralte Traditionen und eindrucksvolle moderne Stile, verschiedene Bräuche und zahllose Freizeitattraktionen... Reiseziele zu jeder Jahres­zeit und für jeden Geschmack.

Teil II

Seit 1990 ist Deutschland wieder vereint, und Sie brauchen kein Visum, um von einem Teil in den anderen zu reisen. Aus Dresden, mit seinen berühmten Kulturschätzen, können Sie ohne Formalitäten, sagen wir, nach Köln fahren, um den weltbekannten Kölner Dom zu besichti­gen, oder nach München, mit seinen alten Barock- und Rokokobauten. Von den bayerischen Alpen oder vom Bodensee können Sie sich ruhig in die Sächsische Schweiz oder in einen x-beliebigen Kurort des Harzes begeben, überall sind Sie herzlich willkommen. Überall finden Sie eine gute Aufnahme.

Was ist denn in Deutschland sehenswert? Na ja, wer es aufzuzählen versucht, hat es schwer. Im Norden und im Süden, im Westen und im Osten des Landes, also in den alten und neuen Bundesländern finden Sie Schönes und Originelles, das den Charakter des Landes prägt.

Freunde der Moderne können zahlreiche eigenartige Bauten und Baukomplexe bestaunen, herrliche in- und ausländische Autos sehen, originelle Denkmäler und Brücken entdecken, sich über das reiche Wa­renangebot wundern.

Liebhaber alter Zeiten bekommen in Museen eine ganze Menge von wertvollen Gegenständen unserer geschickten Vorfahren zu sehen. Eine sehr feine Kunstsammlung finden Sie in der Meißener Porzellanmanu­faktur, deren Erzeugnisse Ihnen sicher bekannt sind. An allen Ecken und Enden begegnet man Zeugen der Kultur aus vielen Jahrhunderten: alten Kirchen und Schlössern, germanischen und römischen Fundstätten. Die meisten alten Städte haben in ihrem Kern das alte historische Aussehen erhalten. In der Spreemetropole Berlin sehen Sie Wunder der antiken Baukunst, wie den Pergamonaltar.

Kunstfreunde finden in Deutschland überhaupt viele große Kunst­werke. An erster Stelle stehen zweifellos die prachtvollen Gemälde­sammlungen, vor allem solche Perlen, wie die Dresdener Gemäldega­lerie, die Nationalgalerie in Berlin, die Museen in München, Potsdam sowie weitere Museen in Berlin, Frankfurt, Köln und vieles mehr.

Wer sich für Folklore, für Sitten und Bräuche interessiert, kann bei den Volksfesten so viel erleben, daß es für immer im Gedächtnis, ja auch im Herzen bleibt. Romantische Straßenzüge werden Sie ganz in ihren Bann ziehen.

Theater- und Filmfreunde finden auch sehr viel Interessantes. Das Theater in Deutschland ist sehr beliebt. Sie können bei den Festspielen dabei sein, besonders bei den Musikfestspielen. Traditionen des Landes können Sie in Freilichtmuseen farbig erleben.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]