Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Lebedev_V_B_-_Znakomtes_Germania.doc
Скачиваний:
781
Добавлен:
22.05.2015
Размер:
2.32 Mб
Скачать

7. Antworten Sie:

1. Was haben Sie an Neuem über München aus dem Dialog erfahren?

2. Warum nennt man München eine Weltstadt mit Tradition?

8. Übernehmen Sie die Rollen der Gesprtchsteilnehmer.

9. Ergänzen Sie den Dialog durch das Ihnen bekannte Material über die Stadt Be­ginnen Sie das Gespräch mit Grußformeln. Sprechen Sie im Dialog:

l. über München als Bayerns Hauptstadt, seinen Namen, seine Lage und seine Rolle in der Geschichte und in der Wirtschaft, 2. über München als Kunststadt, 3. über die Kulturstadt München, 4. über das Image der Stadt.

Übungen zum Teilthema

1. Tauschen Sie die Meinungen aus, welche Stadt Deutschlands Sie besuchen wol­len, wenn Sie beispielsweise 10 Tage (bzw. 5 oder 3 Tage) frei haben. Begründen Sie Ihre Meinung.

2. Sie sind In Deutschland, in Berlin, und werden von Ihrem deutschen Freund angerufen. Er dt Sie nach München zu Besuch ein und teilt kurz sein Programm mit. Sie sind damit einverstanden und beschließen, wie Sie sich treffen.

3. Sie stehen im Briefwechsel mit einem deutschen Jungen ans Frankfurt (Berlin, Manchen). Er schreibt Ihnen gern über seine Stadt. Lesen Sie seinen Brief vor. (Entnehmen Sie das Briefmuster dem Anhang.)

Große Städte - große Problame

Große Städte haben auch große Probleme. An erster Stelle steht das Problem des Umweltschutzes. Die Luft und das Wasser werden durch Industriebetriebe und Autos verunreinigt. Da auf den Straßen zu viele Fahrzeuge sind, wird der Verkehr durch Staus oftgestört. Es ist ein Pa­radox, daß die schnellen Autos das Leben ja oft langsamer machen.

Ein anderes Problem besteht darin, daß die Wohnungen und Häuser für viele Menschen sehr teuer sind. Jeden Monat muß ein Bundes­deutscher dafür einige Hundert, häufig mehr als 1000 Mark zahlen. In deutschen Großstädten mangelt es nämlich an billigen Wohnungen. Wenn man ein Einzelhaus gekauft hat, so werden monatlich auch bis 1000 Mark oder mehr abgezahlt. Häuser kosten von 300 Tausend bis weit über eine Million Mark.

Für viele Städter, besonders für junge Leute, ist das Problem der Beschäftigung sehr aktuell. Eine Arbeit zu verlieren ist leichter als eine neue zu finden. Manchmal ist man nur halbtags beschäftigt. Die Zahl der Arbeitslosen erreicht mancherorts 13 Prozent. Aber wer in der BRD seine Arbeit gut macht, der kann vieles erreichen.

In den letzten Jahren besteht in Deutschland das Asylantenproblem. Die Asylanten bekommen eine materielle Hilfe, brauchen Wohnungen, Schul- und Kindergartenplätze, sie erzeugen öffentliche und finanzielle Probleme.

Die deutschen Städte haben also viele Gesichter. Sie kennenzuler­nen macht Spaß.

Vokabeln zum Text

der Umweltschutz, -es - защита окружающей среды

der Stau, -s, -s - пробка (в уличном движении)

abzahlen(te, t) - выплачивать в рассрочку (по частям)

abziehen(о, о) - высчитывать, удерживать (деньги)

der Städter,-s, - - горожанин

halbtags beschäftigt sein- быть занятым неполный рабочий день

*mancherorts - в некоторых местах

der Asylant, -en, -en = der Asylbewerber, -s, - - беженец

das Asylantenproblem, -s, -e - проблема беженцев

Probleme erzeugen(te, t) - создавать проблемы

öffentlich- общественный, социальный

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]