Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
умк2.doc
Скачиваний:
4
Добавлен:
07.05.2019
Размер:
6.98 Mб
Скачать

2. Lesen Sie den Text und übersetzen Sie ihn in die russische Sprache! mein arbeitstag

Darf ich mich bitte vorstellen? Ich heiβe …, mein Name ist … . Ich studiere an der Universität ENGECON und stehe schon im vierten Studienjahr. Unsere Familie hat eine ziemllich groβe Dreizimmerwohnung. Unser Haus ist nicht weit entfernt von der U-Bahnstation „Udelnaja“. Ich brauche täglich vierzig Minuten Zeit für den Weg hin und her, denn ich studiere und jobbe im Zentrum der Stadt. Die Zeit vergeht wie im Fluge, alles wird geplant. Mein Arbeitstag sieht gewöhnlich so aus.

Ich stehe früh auf, etwa um 7 Uhr.

1.

Mein Zimmer, mein Sofa

2.

Ich putze mir die Zähne mit meiner neuen Zahnbürste

3.

Die U-Bahnstation „Udelnaja“

4.

Der U-Bahnwagen meines Traums

Ich baue mein Sofa und gehe ins Badezimmer. Dort putze ich mir die Zähne, wasche mich, dann kleide ich mich an, kämme das Haar, schminke ein wenig und eile in die Universität. Ich fahre dahin mit der U-Bahn, das macht eine halbe Stunde. Der Unterricht beginnt um 8 Uhr 45 Minuten. Ich habe gewöhnlich jeden Tag 3 oder 4 Doppelstunden Unterricht. In der groβen Pause, die eine halbe Stunde dauert, laufen wir in die Mensa. Dort essen wir zu Mittag und ruhen uns ein wenig aus.

Nach dem Unterricht, wenn das Wetter schön ist, gehe ich gern zu Fuβ den breiten Moskowskij-Prospekt entlang ein wenig spazieren. Beim schlechten Wetter laufe ich schnell zur U-Bahnstation „Das Technologische Institut“.

Die U-Bahnstation “Technologitscheskij Institut”

Der Moskowskij-Prospekt vor einigen Jahren, als es dort noch eine Strassenbahnlinie gab.

Zu Hause esse ich das Abendbrot, räume die Wohnung, erfülle die Hausafgaben, spiele mit meinen Haustieren, helfe den Eltern beim Haushalt, sehe fern, plaudere per Telefon und um 11 gehe zu Bett.

1.

2.

3.

  1. das Abendbrot: belegtes Brot mit Käse und Gemüse.

  2. Ich wasche die Wohnung mit dem Schrobber, bevor putze ich den Fussboden mit dem Staubsaufer.

  3. Ich spiele mit dem Kater und mit dem Hund, kämme sie und füttere sie, führe den Hund aus.

Dreimal in der Woche jobbe ich in einem Büro. Unsere Firma befindet sich meinem Haus ziemlich weit und macht Marketingforschungen. Ich arbeite abends von 17 bis 21 Uhr. Ich sitze im Büroraum am Tisch mit dem Personalcomputer (PC). Im Zimmer sitzen noch 3 Kollegen. Das Telefon ruft oft an, unser Chef gibt uns von Zeit zu Zeit extra Aufgaben. Es ist manchmal anstrengend.

1.

2.

3.

4.

  1. Das ist unser Büro.

  2. Das sind wir, Mitarbeiter im Büro, wir sitzen und jobben zu viert.

  3. Das ist unser Chef. Er ist ein Vorbild für uns in allem: im Äu βeren, in der Kleidung, Haltung, Arbeitsfähigkeit.

  4. Dieses Bild hängt im Chefs Kabinett an der Wand vor seinen Augen.

Ich schreibe auβedrem Protokolle, Bestellbriefe, analysiere den Bedarf, das Angebot und die Preislisten. Die Arbeit im Büro ist nicht leicht, aber sie macht mir Spaβ. An solchen drei Tagen, nach dem Studium und Job, komme ich ganz müde um halb elf nach Hause. Ich bin dennoch zufrieden und stolz, dass ich selbst das Geld verdiene.

Das ist mein Monatslohn in der Zukunft.

Ich verdiene jetzt 8000 Rubel pro Monat.

Dank meinem Job kann ich mir etwas kaufen und den Eltern helfen.