Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
умк2.doc
Скачиваний:
4
Добавлен:
07.05.2019
Размер:
6.98 Mб
Скачать

2. Lesen Sie den Text und übersetzen Sie ihn in die russische Sprache! dresden – die deutsche partnerstadt von sankt-petersburg

Unsere Stadt hat zwei deutsche Partnerstaedte, weil bis 1990 auf dem deutschen Boden zwei deutsche Staaten existierten – die Deutsche Bundesrepublik und die Deutsche Demokratische Republik. Hamburg ist seit 1957 unsere Partnerstadt aus der BRD, Dresden seit 1961 – aus der DDR.

Die Partnerstädtebewegung dient dem Frieden, dem Umweltschutz, den kulturellen, sozialen, wirtschaftichen, wissenschaftlichen und sportlichen Verbindungen, dem Austausch von Technologien und Know-How. Die Partner organisieren Ausstellungen, gemeinsame Feiertage, Konzerte und Seminare. Seit 1987 werden regelmäβige Konferenzen einmal in 2 Jahren durchgeführt: eine in Russland, die nächste – in Deutschland, der Reihe nach.

das Wappen Dresdens

Deutschlandkarte mit Dresden

Hauptbahnhof Dresden

Dresden bei Dämmerung

Flughafen Dresden

Blick von der Frauenkirche flu ββauswaerts; landschaftliche Einbindung und Grenzen

Das Neue Rathaus“ ist der Sitz der Stadtverwaltung

Dresden sowie Hamburg ist unsere deutsche Partnerstadt und Partnerschaft. Die Hafenstadt Dresden liegt in Sachsen an der Elbe, 20 Kilometer der tschechischen Grenze entfernt. Man nennt es “das sächsische Elbflorenz”. Dresden wird „Elbflorenz“ genannt, ursprünglich wegen seiner Kunstsammlungen, zudem aber auch aufgrund seiner barocken und mediterranen Architektur in der landschaftlich reizvollen Lage am Fluβ Elbe.

Dresden ist ein groβes Industrie-, Verkehrs,- Handels- und Kulturzentrum mit der Bevölkerung 512.500 Menschen. Dresden ist dank seinen Sehenswürdigkeiten weltberühmt.

1. 2.

3. 4. 5.

6. 7.

  1. Schloss und Hofkirche (links) am Theaterplatz.

  2. Britische Terrasse mit der im Aufbau befindenden Frauenkirche.

  3. Frauenkirche.

  4. Die Katholische Hofkirche.

  5. Russisch-orthodoxe Kirche.

  6. Blick vom Innenhof des Zwingers auf den Semperbau.

  7. Innenansicht 1994 – im Hintergrund die Sixtinische Madonna.

Das sind die Dresdner Gemäldegalerie „Alte Meister“, die Juwellenkunstsammlung Gr üünes Gewölbe, Galerie Sempers, Opernhaus von Semper und viele Bauwerke im Barockstil. Während eines Jahres (2008) haben Dresden 8 Millionen Touristen vorwiegend aus den USA, Italien und Russland besucht. Bei Dresden befindet sich Klotzsche, ein groβer internationaler Flughafen.

Dresden war traditionell ein Militärzentrum, auch während des 2. Weltkrieges. Bei den Luftangriffen auf Dresden wurden in vier aufeinander folgenden nächtlichen Angriffswellen vom 13. bis 15. Februar 1945 weite Teile des Stadtgebietes durch britische und US-amerikanische Bomber schwer beschädigt. Die genaue Zahl der Opfer ist ungewiss. Sprach man früher in einzelnen – und bis heute noch unbe/irrt in vielen rechtsradikalen – Publikationen von bis zu 350.000 Toten, so nimmt man in jüngerer Zeit Opferzahlen in Höhe von sicher 18.000 und höchstens 25.000 an.

Ruine der Dresdner

Frauenkirche 1985

Elbehochwasser im August 2003

Die führenden Industriezweige Dresdens sind hohe Technologien, optische und medizinische Ausrüstung, Erzeugung von Computern, Prozessoren, musikalischer Instrumenten, Porzellans, die Montage der exklusiven Volkswagen-Autos und die Montage der Flugzeuge. In Dresden befindet sich eine der gröβten in Deutschland S äächsische Bibliothek. In der Stadt gibt es 11 Hochschulen, die Dresdner Technische Universität einschlieβlich.

1. 2.

3. 4.

  1. Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden

  2. Die Hochschule für bildende Künste an der Brühlschen Terrasse

  3. Der Studentenklub „Bärenzwinger“ an der Brühlschen Terrasse

  4. Die einer Moschee nachempfundene Tabak- und Zigarettenfabrik „Yenidze“

In Dresden wurden der bekannte Schriftsteller Erich Kästner, der Komponist Gerhart Münch geboren. Dort wurden auch einige bekannte Russen geboren: die Politiker P.A. Stolypin und Georgi Ljwow, der Dichter Alexej Jewtuschenko.

Die anderen Partnerstädte von Dresden sind Florenz (Italien), Coventry (UK), Wrozlaw (Polen), Ostrawa (Tschechien), Rotterdam (Niederlande), Strasbourg (Frankreich), Salzburg (Österreich), Columbus (die USA), Hangzhou (China) und seit 2010 - Magadan (Russland).