Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
nemis_tili_OAK_10_10_2.doc
Скачиваний:
274
Добавлен:
21.02.2016
Размер:
9.09 Mб
Скачать

Aufgaben zum Text

1. Fragen zur Selbstkontrolle.

1.Wieviel Jahreszeiten hat das Jahr? Welche Jahreszeiten sind das? 2.Wann beginnt der Winter? Wie lange dauert er? 3.Welchen Sport treibt man im Winter? 4.Was machen die Kinder im Winter? 5.Wann werden die Tage viel länger und die Nächte kürzer? 6.Warum lieben viele den Frühling? 7.Wie erholt man sich im Sommer? 8.Wann kommt der Herbst? Wie nennt man diese Jahreszeit? 9.Wie ist es im Herbst im Wald?

2. Ergänzen Sie die folgenden Sätze.

1.Das Jahr hat vier … . 2.Die Wintermonate heissen … . 3.Im Winter beträgt die Tagestemperatur … . 4.Weisser Schnee bedeckt … .5.Man wartet mit Ungeduld auf … . 6.Im März werden die Tage … . 7.Die Kinder gehen zum Fluss. Dort … . 8.Im Wald sammelt man … . 9.Auf dem Feld arbeiten … .

3. Ersetzen Sie die fettgedruckten Wörter durch Synonyme oder sinnverwandte Wörter.

1.Im Frühling haben die Bauer viel zu tun. 2.Das Thermometer zeigt 10 Grad Kälte. 3.Heute ist es sonnig. 4.Es ist herrlich im Sommer auf der Wiese. 5.Ich habe den Frühling gern. 6.Die Vögel ziehen in warme Länder.

4. Bilden Sie Sätze mit den folgenden Verben.

  1. “sich bedecken” mit (Dat.): die Erde, der Schnee; der Himmel, die Wolken; die Flüsse, das Eis; die Wiesen, die Blumen;

  2. “sich freuen” über + Akk.: die Kinder, der Winter; die Bauern, das Frühjahr; die Schüler, der Schulbeginn;

  3. “sich freuen” auf + Akk.: die Schüler, die bevorstehenden Ferien; die Studenten, der Ernteeinsatz; die Mädchen, die bevorstehende Reise.

5.Schreiben Sie kleine Erzählungen mit Hilfe der folgenden Wörter.

  1. heiss sein, die Temperatur, betragen, der Himmel, sich bedecken, die Wolke, blitzen, donnern, regnen;

  2. der Herbstanfang, spüren, rot, gelb, werden, kürzer, länger, fallen, der Teppich, auf dem Feld, in warme Länder ziehen.

5. Erweitern Sie die folgenden Dialoge.

  1. – Welche Jahreszeit gafällt dir sehr?

  1. Ich habe den Herbst gern …

  1. – Heute ist es recht warm, nicht wahr?

  • Ja, die Temperatur steigt bis 25 Grad …

6. Erzählen Sie über die vier Jahreszeiten, halten Sie sich dabei an die folgenden Fragen.

1.Wie heissen die Jahreszeiten? 2.Wie ist das Wetter im Winter? 3.Welchen Sport treibt man im Winter? 4.Wie spürt man den Frühlingsanfang? 5.Wie wird die Natur im Frühjahr? 6.Warum haben die Bauern im Frühling viel zu tun? 7.Wann kommt der Sommer? 8.Warum ist der Sommer die beste Zeit für die Erholung? 9.Wann beginnt der Herbst? 10.Was bringt man im Herbst ein? 11.Wie wird das Wetter im Herbst? 12.Was ist Ihre Lieblingsjahreszeit? Warum haben Sie diese Jahreszeit gern?

10 СӨЖ

Die Feiertage Das Neujahr in Deutschland und in Österreich

Wenn man im Kalender das Datum „der 31.Dezember“ sieht, bedeutet das nur das Einzige: Das Neujahr ist schon da. In Deutschland ist dieses Fest sehr beliebt. Es heisst dort das Silvester und wird in jeder Familie feierlich begangen. Doch zum Unterschied zum Russland oder Kasachstan hat dieses Fest wenigere Bedeutung als Weihnachten. Eines der anerkannten Symbole des Neujahrsfestes ist der geschmückte Tannenbaum. Nebenbei gemerkt: Der Brauch die Tannen zu schmücken stammt gerade aus Deutschland. Das Neujahr hat in Deutschland noch einige Glücksymbole, die meistens auf Postkarten dargestellt werden. Das sind der Schornsteinfeger, das vierblättrige Kleeblatt und das Glücksschwein. Zu Silvester trinkt man traditionsgemäss Sekt und macht man Feuerwerke. An diesem Tag wünschen die Menschen einander „Ein glückliches Neujahr!“, „Viel Glück im Neujahr!“ und „Guten Rutsch ins Neujahr!“.

In Österreich ist das Neujahr ein grosses Fest. Der Wiener Münzhof prägt seit 1936 zum Neujahr eine Medaille, auf der ein kleines Kind – nämlich das Neujahr – auf einem Schwein sitzt. Deswegen ist das Schwein für Österreicher ein Symbol des Neujahres; sie meinen, dass es Glück bringt. Auf dem Festtisch ist immer Schweinfleisch vorhanden. Noch ein Glücksbringer ist der Schornsteinfeger. Alle Österreicher wollen am 1.Januar einen treffen oder mindestens auf dem Dach erblicken.

Silvester ist ein schönes und lustiges Fest. Die Menschen vergnügen sich, tanzen und singen.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]