Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
nemis_tili_OAK_10_10_2.doc
Скачиваний:
274
Добавлен:
21.02.2016
Размер:
9.09 Mб
Скачать

7. Bilden Sie Sätze. Verwenden Sie dabei die Infinitivgruppen mit statt…zu und ohne..Zu.

1. Der Student ist in die Universität gegangen. Er hat das Referat nicht mitgenommen. 2. Die Studentin wollte in die Bibliothek gehen. Statt dessen plauderte sie mit ihrer Freundin. 3. Zwei Studenten mussten an der Grammatik arbeiten. Statt dessen spielten sie Schach. 4. Ich wollte nach Hause gehen. Statt dessen ging ich in die Bibliothek. 5. Die Studenten mussten einen Aufsatz schreiben. Statt dessen schrieben sie ein Diktat. 6. Die Studentengruppe wollte die Ferien am Meer verbringen. Statt dessen fuhren sie in die Berge. 7. Der Mann tritt ins Zimmer ein. Er klopfte nicht an. 8. Der Student nahm das Buch seines Freunds. Er sagte ihm kein Wort.

8. Übersetzen Sie.

1. Der Student antwortete die Hausafgabe, ohne ins Notizbuch zu schauen. 2.

Ohne Physik und Mathematik zu lernen, kann man kein Programmist werden.

3. Kannst du diese mathematische Aufgabe lösen, ohne die Rechenmaschine zu benutzen? 4. Der Student ging an dem Professoren vorbei, ohne ihn zu begrüssen.

5. Du sitzt, statt im Raum Ordnung zu machen. 6. Statt die Hauslektüre zu lesen, sehen sie fern. 7. Statt an der Konferenz teilzunehmen, gingen die Studenten ins Internet. 8. Können Sie diesen Artikel schreiben, ohne im Internet zu surfen?

9. Verbinden Sie die Sätze mit um….Zu.

1. Sie fährt für ein Jahr als Au-pair-Mädchen nach Deutschland. Sie möchte die deutsche Kultur kennen lernen. 2. Ich gehe heute früh ins Bett. Ich möchte morgen früh fit sein. 3. Ich gehe morgen zur Oma nicht. Ich muss mich auf die Vorprüfung gut vorbereiten. 4. Ich rufe meine Freundin an. Ich möchte ihr zum Geburtstag gratulieren. 5. Sie jobbt viel in den Semesterferien. Sie will Geld für eine Fernreise verdienen. 6. Ich besuche einen Deutschkursus. Ich möchte mich um ein Stipendium bewerben. 7. Der Junge spart das Taschengeld. Er möchte ein Fahrrad kaufen. 8. Der Student arbeitet viel in der Bibliothek. Er möchte seine Leistungen verbessern.

10. Ergänzen Sie.

1. Ich beeile mich, um…zu… (nicht zu spät kommen) 2. Er fährt nach München, um …zu… (sich am Oktoberfest teilnehmen) 3. Die Studenten surfen oft im Internet, um…zu. (Materialien für die Referate sammeln). 4. Ich lese diesen Artikel, um…zu…(morgen im Unterricht darüber sprechen) 5. Ich lese viel über Berlin, um…zu…(während der Reise sich gut auskennen) 6. Er besucht Berlin, um…zu … (sich Sehenswürdigkeiten ansehen) 7. Die Studentin kauft die Zeitschrift “Stern“, um …zu…(Neues und Interessantes lesen) 8. Er bleibt am Abend zu Hause, um…zu…(noch etwas arbeiten).

11. Ordnen Sie zu.

1. Ich höre morgens gerne Radio, a) um mich zu entspannen

2. Ich lese regelmässig die Zeitung, b) um überall telefonieren zu

können

3. Abends sehe ich eine Stunde fern, c) um besser aufzuwachen

4. Viele Leute haben ein Handy, d) um immer gut informiert zu

sein

5. Meine Oma möchte auch Internet haben, e) um e-mail zu schreiben

6. Ich habe einen Videorecorder, f) um Filme aufnehmen zu

können

7. Die Sekretärin ruft das Hotel g) um einen Handelsvertrag zu

“Berlin” an, unterschreiben

8. Der Chef der Fa „N“ fliegt i) um ein Einzelzimmer zu

nach Deutschland, reservieren

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]