Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
nemis_tili_OAK_10_10_2.doc
Скачиваний:
274
Добавлен:
21.02.2016
Размер:
9.09 Mб
Скачать

Aufgaben zum Text

1. Beantworten Sie die Fragen zum Text.

1.Wie viele Jahreszeiten hat das Jahr? 2.Wie lange dauert jede Jahreszeit? 3.Wie ist das Wetter im Frühling? 4.In welchem Monat sind die Tage am längsten und die Nächte am kürzesten? 5.Wie ist das Wetter im Sommer? 6.Welche Niederschläge fallen im Sommer? 7.Wie können die Menschen ihre Freizeit verbringen? 8.Wann beginnt der Herbst? 9.Wie ist das Wetter im Herbst? 10. Was verstehen Sie unter dem „Altweibersommer“? 11.Wie ist das Wetter im Winter? 12.Welchen Sport treibt man im Winter? 13.Wann ist der kürzeste Tag des Jahres? 14. Wie ist das Wetter im April? 15.Was geschieht mit der Natur nach dem Winter? 16.Welche ersten Blumen blühen es im Frühling? 17.Wie ist das Wetter im Winter? 18.Wie sehen die Bäume, die Felder und die Wiesen im Winter aus? 19.Welche Kleidungen ziehen die Menschen im Winter an? 20.Wie verbringen die Leute ihre Freizeit im Winter? 21.Welche Feste werden im Winter gefeiert?

2. Übersetzen Sie ins Russische.

1.Die Tage werden länger und die Nächte kürzer. 2.Gegen Abend wird es schon kalt. 3.Draußen ist es kalt, ziehe dich warm an. 4. Den ganzen Tag hat es heute geschneit, aber jetzt schneit es nicht mehr. 5.Im Frühling werden die Blätter grün. 6.Im Herbst werden die Blätter gelb. 7.Im Zimmer ist es schon dunkel geworden. 8.Es wird jetzt früh dunkel. 9.Es ist bei uns schon warm geworden.

3. Beschreiben Sie den Sommer. Gebrauchen Sie folgende Wörter und Wendungen.

Die Sonne, der Himmel, das Gewitter, der Spaziergang, sich erholen, baden, schwimmen, reisen,aufgehen, heiß, manchmal, kühl, es regnet in Strömen, Sport treiben,in der Sonne liegen, aufs Land fahren, bei regnerischem Wetter.

4. Gebrauchen Sie folgende Wortverbindungen in den Sätzen.

Von Jahr zu Jahr, von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, von Stunde zu Stunde, von Monat zu Monat.

5. Übersetzen Sie die deutschen Bauernsprüche und Wetterregeln in die Muttersprache und finden Sie, wenn es möglich ist, die Äquivalente in Ihrer Muttersprache.

1.Märzenschnee tut den Saaten weh. 2.Wer der April bläst in sein Horn, steht es gut um Heu und Korn. 3.Ist der Mai kühl und nass, füllt dieser dem Bauern Scheuer und Fass. 4.Wenn kalt und nass der Juni war, verdirbt er meist das ganze Jahr. 5.Im Juli muss Hitze braten, was im September soll geraten. 6.Tau im August ist das Bauern Lust. 7.Wenn der September noch donnern kann, so setzen die Bäume viel Blätter an. 8.Wenn die Eiche im Oktober das Laub behält, so folgt im Winter strenge Kälte. 9.Blühen im November die Bäume aufs Neu, dann währet der Winter bis in den Mai.

6.Übersetzen Sie ins Deutsche.

1.Суық аязды қыстан кейін көктем шығады. 2.Айнала аппақ қар жамылған. 3.Қар еріп, өзендердің мұзы жіби бастайды. 4.Суда мұздақтар жүзіп жүр. 5.Ауа-райы ашық және бұлтсыз. 6.Бұтақтар мен талдар бүршік жара бастады. 7.Шаруалар жерді өңдейді: жер жыртады, арықшалар қазады, көкөністер отырғызып, егін егеді. 8.Көктемде түрлі мерекелер көп.

7. Was passt nicht?

1.Die Jahreszeit – das Schaltjahr – das Frühjahr – das Land – der Winter.

2.Der Schnee – der Frost – der Reif – die Schneeflocke – der Wald.

3.Die Kleidung – der Schrank – die Pelzmütze – der Pelzmantel – die Fausthandschuhe.

8. Finden Sie im Text die Sätze mit unpersönlichem Pronomen es und übersetzen Sie sie.

9. Geben Sie den Inhalt des Textes wieder.

Grammatik

Die unpersönlichen Sätze

In den unpersönlichen Sätzen steht als formales Subjekt das unpersönliche Pronomen es.

z.B. Esist Herbst.Esregnet.Es beginnt früh zu dämmern.

Das Verb steht in den unpersönlichen Sätzen in der 3. Person Singular. Die unpersönlichen Sätzen gebraucht man:

  1. bei sogenannten echten unpersönlichen Verben: es regnet, es blitzt, es schneit, es dunkelt;

  2. bei persönlichen Verben, die unpersönlich gebraucht werden: es klopft, es läutet, es geht mir gut, es gibt viel Neues;

  3. in der Satzkonstruktion es + Kopula + Adjektiv: Es ist kalt. Es wird dunkel. Es wird warm;

  4. in der Satzkonstruktion es + Kopula + Substantiv im Nominativ: Es ist Frühling. Es ist Sommer. Es wird Tag. Es ist Nacht;

Bei der invertierten Wortfolge darf esnicht weggelassen werden.

z.B. Heute regnet es. Im Winter isteskalt.

Die unbestimmt-persönlichen Sätze mit dem Pronomen man

In den unbestimmt-persönlichen Sätzen ist das Subjekt das Indefinitpronomen man. Das Pronomen man erscheint nur im Nominativ. Das Pronomen man bezeichnet eine oder mehrere unbekannte (unbestimmte) Personen.

z.B. Man tanzt.Manlacht.Manstudiert an der Universität sechs Tage in der Woche.

Nach dem Pronomen man steht das Verb in der dritten Person Singular.

z.B. Manschreibtdarüber in der Zeitung.

Ins Russische und ins Kasachische wird das Pronomen nicht übersetzt. Die Sätze mit diesem Pronomen entsprechen im Russischen den unbestimmt-persönlichen Sätzen mit dem Verb in der dritten Person Plural.

z.B. Im Saal spielt man Klavier. Залдапианиноойнапжатыр.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]