Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
nemis_tili_OAK_10_10_2.doc
Скачиваний:
274
Добавлен:
21.02.2016
Размер:
9.09 Mб
Скачать

Инженерлік-құрылыс факультетінің студенттеріне арналған Die Teile eines Gebäudes

Den einzelnen Bauteilen fallen bestimmte Aufgaben zu. Das Dach überdeckt den Baukörper und schützt ihn vor Witterungseinflüssen. In horizontaler Richtung werden die Geschosse durch die Decken voneinander getrennt. Die Geschossdecken übernehmen die Belastungen, die durch die Nutzung der Gebäude entstehen und übertragen sie neben ihrer Eigenlast auf die tragenden Wände. Es handelt sich um zwei verschiedene Belastungsarten: Die ständige Last wird durch die Eigenlast der gesamten Decke einschliesslich des Fussbodenbelages hervorgerufen. Sie ist also ständig vorhanden. Der Verkehrslast ist in ihrer Grösse, in ihrer Wirkungsweise und in ihrer Lage veränderlich. Ihre Grösse richtet sich nach der Art der Nutzung der Gebäude.

Als horizontale Trennung zwischen den einzelnen Wohnungen haben die Decken ausserdem die Aufgabe, in Verbindung mit dem Fussbodenbelag eine ausreichende Wärmedämmung zu gewährleisten. Überdies sollen sie genügend schalldämmende Eigenschaften besitzen.

Die Verbindungen zwischen den einzelnen Geschössen und den Zugang zu den Wohnungen ermöglichen die Treppen. Die Breite der Treppenlaufe ist abhängig von der Anzahl der Benutzer. Die Mindesbreite zwischen den Handlaufen beträgt 1 m.

Die Wände umschliessen das Wohngebäude nach aussen und trennen die einzelnen Wohnräume in vertikaler Richtung voneinander. Von belasteten Wänden sprechen wir dann, wenn Dach - oder Deckenlasten durch sie in den Baugrund geleitet werden. Je nach gewähltem Konstruktionsprinzip können dies die Aussen - und Innenlangswände oder die Querwände sein.

Die Wände ruhen auf den Fundamenten. Die Fundamente übertragen die Lasten des Bauwerkes in den Baugrund. Die Tragfähigkeit des Baugrundes ist örtlich unterschiedlich. Die Art des Baugrundes entscheidet über die Tragfähigkeit. Diese beeinflusst die Breite der Fundamente.

Bauwesen Versicherung

Die Bauwesen Versicherung haben wir abgeschlossen, um unseren Bau vor Unwettern und deren Folgen, also Sturm-, Frost-, Hagel-, Regen- und Feuerschäden zu versichern. Unsere Versicherungsprämie hat 210 ˆ gekostet, beim Preisvergleich waren die Prämien der Konkurrenten zwischen 190 und 400 Euro angesiedelt. Unsere Versicherung hat alle oben genannten Schäden abgedeckt.

Die auf Ihrem Bau arbeitenden Handwerker werden mit Sicherheit auch Schäden verursachen. Unser Architekt hat uns auch bei dieser Bauwesen Versicherung gut beraten. Schäden, die durch Unfälle oder eine Unachtsamkeit passieren waren mit unserer Bauwesen Versicherung alle versichert. Als Eigentümer des Grundstückes und Bauherr, waren wir für jeden entstandenen Schaden verantwortlich. Im ureigensten Interesse haben wir auf Anraten unseres Architekten das Bauwerk also mit der Bauwesen Versicherung versichert. Große Unwetter kommen immer öfter vor durch den Klimawandel. Unwetter, wie Sturm-, Frost-, Hagel-, Regen- und Feuerschäden richten am Haus große Schäden an. Die Bauwesensversicherung war uns als Bauherren sehr wichtig. Auch die auf unserer Baustelle beschäftigten Firmen haben dies honoriert. Ohne die Bauwesen Versicherung hätten wir bei Schadensfällen, erst einmal über die Schuldfrage streiten können. Diesen Streitigkeiten kann man mit dem Abschluss einer Bauwesen Versicherung aus dem Weg gehen. Wenn wir sagen, die Baufirmen haben dies honoriert, denn es ist ja auch zu ihrem Vorteil, dann meinen wir damit, dass wir uns die Kosten der Versicherung mit vielen der beauftragten Handwerker geteilt haben. Dies ist letztendlich Ihrem oder Ihres Architekten Verhandlungsgeschick überlassen. Als Laien auf dem Bau haben wir einige Schäden verursacht.  Die Versicherung zahlte die Schadenssummen, die jetzt nicht so eklatant hoch waren auch prompt. Wenn Schäden mutwillig ausgeführt werden, wäre sogar das erstattet worden. Da wir uns auf Anraten unseres Architekten auch rechtzeitig um eine Gebäudeversicherung gekümmert haben, hatten wir als kostenlosen Service die Rohbauversicherung, auch Feuerrohbauversicherung genannt zur Absicherung unserer Baustelle.

Unser Fazit: Der Abschluss dieser Bauwesen Versicherung war für uns sinnvoll und lohnend. Wenn wir die Schäden selbst beglichen hätten, wären wir teurer weggekommen. Außerdem hatten wir ja immer die Gewähr, dass auch noch größere Schäden gut versichert gewesen wären mit der Bauwesen Versicherung.

Wenn Sie ein fertiges Haus erwerben, brauchen Sie natürlich auch keine Bauwesen Versicherung!

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]