Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
nemis_tili_OAK_10_10_2.doc
Скачиваний:
274
Добавлен:
21.02.2016
Размер:
9.09 Mб
Скачать

Übungen

6. Bilden Sie hinweisende Pronominaladverbien mit den folgenden Präpositionen.

Durch, für, um, gegen, aus, bei, mit, nach, von, zu, an, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor, zwischen.

7. Bilden Sie fragende Pronominaladverbien mit den folgenden Präpositionen.

Durch, für, um, gegen, aus, bei, mit, nach, von, zu, an, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor, zwischen.

8. Beantworten Sie die Fragen schriftlich.

1. Mit wem spricht der Sportler? (der Trainer ) 2. Worüber erzählt der Trainer? (der Wettkampf) 3. Wofür interessieren sich die Sportler? (die Reise) 4. Womit sind alle in den Sportsaal gefahren? (der Bus) 6. Auf wen warten die Sportler? (der Trainer) 7. Von wem spricht man im Sportsaal? (die Sportler). 8. Mit wem unterhält sich der Lektor? (die Studenten). 9. Womit ist der Fußballspieler zufrieden? (das Spiel des Freundes).

9. Stellen Sie die Fragen zu diesen Sätzen. Verwenden Sie dabei die Pronominaladverbien.

1. Er braucht nicht über dieses Thema zu sprechen. 2. Der Arzt fragt ihn nach seiner Gesundheit. 3. Sie eignet sich gut für den Beruf einer Ärztin. 4. Man rät mir zum täglichen Frühsport. 5. Er wartet auf die Antwort seines Freundes. 6. Die Sportler sprechen von heutigem Wettkampf. 7. Ich beschäftige mich mit der Gymnastik. 8. Die Studenten sprechen miteinander über den Sport.

10. Ersetzen Sie die präpositionalen Verbindungen durch entsprechende Pronominaladverbien: Stellen Sie zu diesen Verbindungen Fragen.

1. Gegen viele Krankheiten gibt es jetzt neue Heilmittel. 2. Mit dieser Sportart haben sich viele Studenten beschäftigt. 3. Wir haben unserem Turnlehrer für den interessanten und gründlichen Vortrag gedankt. 4. Unsere Sportler erreichen durch ihren Fleiß und ihre Standhaftigkeit vieles auf diesem Gebiet. 5. Wir sprachen über die neuen Leistungen unserer Sportler aus Kasachstan. 6. Die Studenten unserer Gruppe haben sich auf den Sieg dieses Sportlers gefreut. 7. Über seinen Sieg läßt sich nicht streiten. 8. Viele Sportler aus Kasachstan nahmen an den letzten Olympischen Spielen teil. 9. Über die Olympischen Spielen kann unser Trainer stundenlang erzählen.

11. Beantworten Sie folgende Fragen.

1. Wogegen profestieren alle Menschen der Welt? 2.Worauf warten die Mitglieder der Almatyer Fußballmanschaft „Kairat“? 3.Woran denken die Sportler während des Spiels? 4.Womit sind Sie unzufrieden? 5.Worauf freuen Sie sich? 6.Womit sind Sie nicht einverstanden? 7.Worüber freuten sich die Sportler? 8.Vor wem fürchtet sich das Kind? 9.Wovor fürchtet sich das Kind?

Lektion 3

Text „Die Reise“

Grammatik: Partizip I und II.Infinitiv mit und ohne „zu“

Die Reise

Reisen ist eines der beliebtesten Hobbys der Menschen. Ich bin auch keine Ausnahme. Ich reise gern. Es ist doch so interessant, neue Orte, neue Landschaften, neue Leute kennenzulernen. Das spielt eigentlich keine Rolle: Wandert man mit einem Rücksack auf dem Rücken durch Wälder und Felder, überquert man mit einem Zug das ganze Land oder fliegt man mit einem Flugzeug ins Ausland, ist man zu Fuss oder mit dem Auto unterwegs, geht man auf der Ebene oder besteigt man einen Berg. Das alles heisst Reisen.

Mir kommt es sehr auf das Verkehrsmittel an. Mit einem Flugzeug geht es selbstverständlich am schnellsten, es ist aber nichts außer Wolken zu beobachten. Geht man zu Fuss, so kann man nach allen Seiten schauen und sehr vieles bewundern: Die Reise verläuft dabei sehr aufschlußreich, aber dauert zu lange. Ich sehe den Ausweg in der Auto- oder Eisenbahn. Die Fahrt vergeht nicht wie im Fluge, alle Sehenswürdigkeiten werden besichtigt und gleichzeitig fährt man weiter mit einer anständigen Geschwindigkeit.

Im Sommer fahren wir oft ans Meer: die Eltern auf Urlaub und wir, Kinder, in die Ferien. Die Erholung am Meer halte ich für die beste in Bezug auf die Gesundheit. Es ist so wunderbar, in der Sonne auf dem Strand zu liegen, in klarem Wasser zu baden und frische Seeluft zu atmen.

Äußerst interessant sind die Reisen ins Ausland. Sie erweitern den Gesichtskreis und erreichern Kenntnisse über andere Länder, über Sitten und Bräuche anderer Menschen. Es ist aber ziemlich teuer, das kann man sich leider nicht immer leisten.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]