Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
nemis_tili_OAK_10_10_2.doc
Скачиваний:
284
Добавлен:
21.02.2016
Размер:
9.09 Mб
Скачать

12. Sie sind in Berlin. Sie kommen ins Hotel Europa. Was sollen Sie alles besorgen, um das nötige Zimmer zu bekommen?

1.Zuerst ist ein Formular auszufüllen. 2.Das Formular ist an der Rezeption …. (ausfüllen) 3.Sie haben mit dem Portier … ( sprechen) 4.Sie haben ihre Wünsche … (äussern) 5.Sie haben … (reservieren). 6.Die Schlüssel sind am Ende … (abgeben). 7.Das Zimmer ist in Ordnung … (behalten). 8.Das Zimmer ist im voraus … (bezahlen).

13. Übersetzen Sie!

Der Reisende muss sich an folgende Regeln halten:

1.Der Reisende hat eine Fahrkarte zu besitzen. 2.Der Reisende hat nichts aus dem Fenster zu werfen. 3.Der Reisende hat kein Gepäck in die Gänge zu stellen. 4.Der Reisende hat während der Fahrt die Türen nicht zu öffnen. 5.Der Reisende hat keine Tiere mitzuführen. 6.Der Reisende hat im Abteil nicht zu rauchen. 7.Der Reisende hat alles Nötige mitzuhaben. 8.Der Reisende hat die Versicherung mitzuhaben.

14. Bilden Sie Sätze! Was hat die Kriminalpolizei bei der Tatortuntersuchung zu beachten?

Sie hat …

(den Geschädigten vernehmen, den Tatort absichern, den Tatort fotografieren, weitere Fakten sammeln, die Zeugen befragen, operative Spurenauswertung durchführen.)

15. Gebrauchen Sie die Konstruktion haben/sein +zu+ Infinitiv statt der Modalverben!

1.Das verunglückte Schiff musste in 24 Stunden gerettet werden.- Das verunglückte Schiff war in 24 Stunden zu retten. 2.Diese Sterne kann man nur im August beobachten. 3.Ihre Arbeit soll noch einmal überprüft werden. 4.An der Grenze müssen die Pässe vorgezeigt werden. 5.Die Zeitung „ Süddeutsche Zeitung“ kann man überall in Deutschland kaufen. 6.Der Text soll in 10 Minuten gelesen werden. 7.Dieser Artikel musste in der Prüfung ohne Wörterbuch übersetzt werden. 8.Sollen wir das Gedicht „Lorelei“ auswendig lernen? 9.Die Marienkirche kann man in Lübeck besichtigen. 10. In Leipzig kann man die Leipziger Messe besuchen. 11.Die Häuser von Goethe, Schiller, Cranach und Liszt müssten renoviert werden. 12.In der zweiten Julihälfte kann man das Mozartfest besuchen. 13.Die Baudenkmäler muss man bewahren. 14.Wenn man nach Freiburg fährt, besucht man sicher den Schwarzwald. 15.In Stuttgart kann man die bekannten „Spätzle“ probieren. 16.In Heildelberg kann man die älteste Universität sehen. 17.Ich soll jeden Samstag in die Zeitung schauen. 18.Ich soll direkt bei Firmen nachschauen. 19.Ich soll auch im Internet nachschauen. 20.Ich soll in die Zeitung eine Stellenanzeige aufgeben. 21.Ich soll die Bewerbungsunterlagen später schicken. 22.Ich soll meinen Lebenslauf am PC schreiben. 23.Ich soll meine Bewerbungsunterlagen in eine Mappe legen. 24.Ich soll zur rechten Zeit zum Gespräch kommen.

Lektion 11

Arbeit an Fachtexten

Grammatik: Erweitertes Attribut

Grammatik

Das erweiterte Attributwird durch ein Partizip (seltener ein Adjektiv) ausgedrückt und bildet mit näheren Bestimmungen (Objekt, Adverbialbestimmung) eine erweiterte Wortgruppe. Der Artikel (das Pronomen) und das Substantiv, das durch die Attributgruppe näher bestimmt wird, bilden den sogenannten Ramen:

Der vor drei Jahren eingerichtete Kinderpark ist sehr beliebt.

Potsdam ist eine von allen Seiten mit Wasser umgebene natürliche Grenze.

Das erweiterte Attribut hat eine synonymische Struktur: den Attributnebensatz, z.B.: Potsdam ist eine natürliche Festung, die von allen Seiten mit Wasser umgeben ist.

Das Partizip I mit der Partikel zu in attributiver Funktion ist eine Form mit passiver und auffordernder Bedeutung. Es bezeichnet eine Notwendigkeit bzw. Möglichkeit.

Beispiele: - das zu lesende Buch – книга,которуюнужно(следует)читать;

der nachzuerzählende Text – текст, который нужно (следует) пересказать;

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]