Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Arsenyeva. Grammatik der deutschen Sprache.doc
Скачиваний:
355
Добавлен:
18.05.2015
Размер:
1.91 Mб
Скачать

§ 132. Das Präteritum (Imperfekt). Im Präteritum erhalten die Verben Personalendungen, die 1. Und die 3. Person Singular ausgenommen:

Singular

1. P.

-

ich

sagte-

kam-

2. P.

-st

du

sagte-st

kam-st

3. P.

-

er

sagte-

kam-

Plural

1. P.

-(e)n

wir

sagte-n

kam-en

2. P.

-(e)t

ihr

sagte-t

kam-t

3. P

-(e)n

sie

sagte-n

kam-en

Die Personalendungen werden dem Präteritumstamm beigefügt. Der Präteritumstamm der schwachen Verben wird aus dem Präsensstamm und dem Suffix -(e)te gebildet: sag-en — sag-te, frag-en — frag-te usw. Das Suffix -ete bekommen die schwachen Verben, deren Stamm auf t, d, chn, dn, ffn, gn, tm auslautet (vgl. § 131): wart-en — wart-ete, zeichn-en — zeichn-ete usw.

Der Präteritumstamm der starken Verben wird mit 'dem Ablaut gebildet: kommen — kam, schreiben — schrieb, fahren — fuhr, laufen — lief usw.

Die Verben praeteritopraesentia bilden den Präteritumstamm mit dem Suffix -te und verändern den Stammvokal (außer sollen und wollen): dürfen — durfte, können — konnte, mögen — mochte, müssen — mußte, sollen — sollte, wollen — wollte, wissen — wußte.

Die unregelmäßigen Verben haben folgenden Präteritumstamm: sein — war, haben — hatte, werden — wurde, stehen — stand, gehen — ging, bringen — brachte, tun — tat.

Das Präsens und das Präteritum sind einfache Zeitformen, d. h. sie werden durch eine Verbalform ausgedrückt: er macht — er machte, er liest — er las. Die übrigen vier Zeitformen werden aus zwei oder mehr Verbalformen gebildet. Zur Bildung der zusammengesetzten Zeitformen dienen die Hilfsverben haben, sein, werden. Das Vollverb steht in einer infiniten Verbalform: im Partizip II oder im Infinitiv.

§ 133. Das Perfekt. Das Perfekt wird mit dem Hilfsverb haben bzw. Sein im Präsens und dem Partizip II des entsprechenden Verbs gebildet. (Über die Bildung des Partizips II s. § 183.)

sagen

kommen

Singular

1. P.

ich

habe

ich

bin

2. P.

du

hast

du

bist

3. P.

er

hat

gesagt

er

ist

gekommen

Plural

1. P.

wir

haben

wir

sind

2. P.

ihr

habt

ihr

seid

3. P

sie

haben

sie

sind

Die Wahl des Hilfsverbs hängt meist von der Bedeutung des Vollverbs ab. Die Mehrheit der Verben wird mit haben konjugiert. Hierzu gehören: 1) alle transitiven Verben: ich habe gelesen, er hat erzählt, sie haben genommen, ich habe gehabt; 2) alle Verben mit sich: ich habe mich gesetzt, ich habe mir die Hände gewaschen; 3) alle unpersönlichen Verben: es hat geregnet, es hat gedonnert, es hat mir gegraut; 4) viele intransitive Verben: a) Verben, die einen Zustand, ein Gefühl, einen Vorgang in seinem Verlauf ausdrücken: ich habe geschlafen, er hat gefroren, wir haben gearbeitet; b) die objektiven Verben: ich habe geholfen, er hat gratuliert, wir haben gestritten; 5) die Modalverben: ich habe gemußt, er hat gewollt.

Mit sein konjugiert man: 1. intransitive Verben, die eine Bewegung oder den Übergang von einem Zustand zu einem ändern bezeichnen: ich bin gegangen, wir sind gekommen; er ist aufgestanden, er ist eingeschlafen;

Anmerkung. Wenn das Ziel oder die Richtung der Bewegung nicht angegeben ist, so können die meisten Verben der Bewegung auch mit haben konjugiert werden; dazu gehören: eilen, fliegen, hüpfen, kriechen, marschieren, reiten, rudern, schwimmen, segeln, springen, wandern, waten u. a.

So hatte ich genug geschwommen, hatte meine Strecke heruntergeschwommen. (J. R. Becher)

2. die Verben begegnen, bleiben, gedeihen, gelingen, glükken, geschehen, mißlingen, passieren (d. h. geschehen), sein, werden.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]