Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
пособие 1.doc
Скачиваний:
19
Добавлен:
04.05.2019
Размер:
3.01 Mб
Скачать

Text 11. Künstliche Intelligenz

Merken Sie sich folgende Wörter zum Text:

die Aufklärung объяснение, разъяснение

die Nachahmung подражание, копирование

erschaffen создавать, (со)творить

sich auszeichnen отличаться, выделяться

meistern овладевать, осваивать

Künstliche Intelligenz ist ein Teilgebiet der Informatik mit interdisziplinärem Charakter. Ziel der Künstlichen Intelligenz-Forschung ist die Entwicklung von Maschinen mit intelligentem Verhalten.

I m Verständnis des Begriffs künstliche Intelligenz spiegelt sich oft die aus der Aufklärung stammende Vorstellung vom Menschen als Maschine wider, dessen Nachahmung sich die so genannte starke Künstliche Intelligenz zum Ziel setzt: eine Intelligenz zu erschaffen, die wie der Mensch kreativ nachdenken und Probleme lösen kann und die sich durch eine Form von Bewusstsein beziehungsweise Selbstbewusstsein sowie Emotionen auszeichnet.

Im Gegensatz zur starken Künstlichen Intelligenz geht es der schwachen Künstlichen Intelligenz darum, konkrete Anwendungsprobleme zu meistern. Insbesondere sind dabei solche Anwendungen von Interesse, zu deren Lösung nach allgemeinem Verständnis eine Form von „Intelligenz“ notwendig zu sein scheint. Letztlich geht es der schwachen Künstlichen Intelligenz somit um die Simulation intelligenten Verhaltens mit Mitteln der Mathematik und der Informatik, es geht ihr nicht um Schaffung von Bewusstsein oder um ein tieferes Verständnis von Intelligenz.

Neben den Forschungsergebnissen der Kerninformatik selbst sind in die Künstliche Intelligenz Ergebnisse der Psychologie und Neurologie, Mathematik und Logik, Kommunikationswissenschaft, Philosophie und Linguistik eingeflossen. Es lässt sich festhalten, dass die Künstliche Intelligenz kein abschließendes Forschungsgebiet darstellt. Vielmehr werden Techniken aus den verschiedensten Disziplinen verwendet, ohne dass sie eine Verbindung miteinander haben. Bei neuronalen Netzen handelt es sich um Techniken, die aus der Mathematik stammen und die zum großen Teil schon in 17-19 Jhd. existierten.

Text 12. Datenbrillen als Bedienungsanleitung

Merken Sie sich folgende Wörter zum Text:

die Datenbrille информационные очки

die Bedienungsanleitung инструкция по эксплуатации

prägen оказывать влияние, характеризовать

sich durchsetzen применяться, иметь успех

stecken вставлять, вкладывать; находиться, быть

profitieren извлекать выгоду

die „Augmented Reality“ „увеличенная реальность“

die Wartung уход, техническое обслуживание

die Kosteneinsparung экономия затрат

steil крутой, отвесный

Immer neue Entwicklungen prägen auch den Bereich Softwaretechnik. Computer sind heute in allen Bereichen unentbehrlich geworden. Die Grundlage ihrer Leistungen liegt aber nur zum Teil in der Hardware, in immer schnelleren Chips und immer größeren Datenspeichern. Die Intelligenz der Computer besteht aus Software. Während sich bei der Hardware weitgehend Standardtechniken durchgesetzt haben, muss Software individuell an jede einzelne Problemstellung angepasst werden. Und das geschieht mit ungeheurem Aufwand, da dahinter vor allem die Intelligenz von Menschen steckt. Wer weiß, dass ein Konzern wie Siemens heute etwa drei Viertel seiner Forschungs- und Entwicklungsgelder in Software steckt, kann erahnen, welches Potenzial sich gerade hier ergibt. Das beginnt bei Entwicklungen zu einer wirtschaftlicheren Softwareproduktion und geht bis zur Nachbildung menschlichen Wissens in den technischen Superspeichern der Computer. Eine ganz wesentliche Entwicklung ist die Simulation realer Prozesse.

S chon heute sparen etwa Automobilfirmen Milliarden an Kosten und Monate an Entwicklungszeit, indem sie neue Fahrzeuge und ihre Technik erst einmal im Computer als Simulation testen und nicht gleich im Modell oder auf der Straße. Ganz ähnlich ist die Situation in anderen technischen Bereichen, aber auch wirtschaftlich bedeutende Elemente wie Marketing oder Verkauf, Kundendienst oder Training können von besseren, einfacheren oder preiswerteren Simulationstechniken profitieren. Das ganze Feld der Anwendungen der Virtual Reality gehört ebenso in diesen Bereich wie die neue, aber sehr viel versprechende Technik der „Augmented Reality“, bei der über Datenbrillen Benutzern komplizierter technischer Geräte optische Bedienungsweise ins Blickfeld eingespielt werden. Dies hilft sowohl, Wartungsvorgänge zu verbessern und zu beschleunigen, als auch Einarbeitungsaufwand zu minimieren. Da Zeiteinsparung für die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts mindestens ebenso wichtig sein wird wie Kosteneinsparung, stehen Virtual und Augmented Reality sicherlich erst ganz am Anfang ihrer steilen Technologiekarriere.