Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
пособие 1.doc
Скачиваний:
19
Добавлен:
04.05.2019
Размер:
3.01 Mб
Скачать

Text 2. Wie man die Sinne überlistet

Merken sie sich folgende Wörter zum Text:

überlisten

перехитрить, провести

die Schnittstelle

1) сопряжение, интерфейс; 2) устройство сопряжения, переходное (согласующее) устройство

der Input

1) ввод (данных); 2) входная (вводимая) информация; 3) устройство ввода данных

der Helm

шлем

abschotten

отгораживаться

ausreichen

хватать, быть достаточным

fortgeschritten

продвинутый

Der CAVE ist ein begehbarer Würfel

Damit das gelingen kann, braucht es entsprechende technische Hilfsmittel, die die Illusion perfekt machen. Es soll dem Nutzer nicht mehr bewusst sein, dass er sich in einem künstlich erzeugten System befindet. Hierbei geht es darum, die Mensch-Maschine- Schnittstelle, wo der Input des Nutzers auf den Output des Rechners trifft, zu verbessern. Um virtuelle Welten darzustellen, wird deshalb statt eines Bildschirms ein Datenhelm verwendet. Dieser schottet den Träger von der Außenwelt ab und projiziert über Speziallinsen zwei Bilder auf Bildschirme im Inneren des Helmes, um die Illusion des räumlichen Sehens zu ermöglichen. Der Helm hat ein Lautsprechersystem, um Geräusche zu erzeugen, und kann die Haltung und Position des Kopfes bestimmen. Doch auch die taktilen Sinne sollen angesprochen werden, damit man virtuelle Gegenstände greifen und fühlen kann. Informationen über Form, Beschaffenheit und Temperatur eines berührten Objektes können über Handschuhe vermittelt werden, die die Nerven der Hände mit Hilfe von Luftpolstern, Vibrationen und elektrischer Impulse stimulieren.

Ein anderes System namens "Cave Automatic Virtual Environment" (CAVE) simuliert eine virtuelle optische und akustische Welt direkt in einem Raum, den man betreten kann. Auf drei bis sechs Seiten eines zimmergroßen Würfels werden Bilder projiziert, die man mit einer Spezialbrille dreidimensional wahrnimmt. Bis zu sechs Menschen können sich gleichzeitig in einem CAVE aufhalten. So kann man die virtuelle Erfahrung mit anderen teilen.

Um sich im virtuellen Raum fortzubewegen, reichen Maus und Tastatur nicht aus. Schließlich sollen die Bewegungen des ganzen Körpers abgebildet und ausgeführt werden. Hier helfen Datenhandschuh und Datenanzug, die mit Sensoren ausgestattet sind und so die natürlichen Bewegungen in computerlesbare Daten umwandeln. Die Entwicklung in den einzelnen Bereichen ist unterschiedlich weit fortgeschritten. Während man in der Akustik schon sehr gute Ergebnisse erzielt, steht man im Bereich des Tastens und Fühlens erst am Anfang.

Text 3. Auch heute wird schon virtuell gearbeitet

Merken Sie sich folgende Wörter zum Text:

komplett

полный

zum Einsatz kommen

вступать в действие, начать действовать

computergestützt

компьютеризованный

der Kampfjet

бой реактивного самолёта

der Jet, -s, -s

реактивный самолёт (лайнер)

durchsichtig

прозрачный

das Blickfeld

поле зрения; поле обзора

profitieren von Dat.

получать пользу, выигрывать (от чего-л.)

der Eingriff

операция; вмешательство

behandeln

обращаться, лечить

dreidimensional

трёхмерный

(sich) abspielen

происходить, развёртываться (о событиях)

Als Prototyp ist die virtuelle Realität im Operationssaal angekommen

B is man komplette virtuelle Welten darstellen und betreten kann, die von der Realität nicht zu unterscheiden sind, werden wohl noch Jahrzehnte vergehen. Doch Teile der dafür benötigten Technik kommen schon heute zum Einsatz. Die Realität wird ergänzt durch virtuelle Hilfsmittel, man spricht von erweiterter Realität. Zum Beispiel am Flugsimulator in der Pilotenausbildung oder beim Militär, wo schon seit Ende der 80er Jahre Trainingsmanöver im virtuellen Raum stattfinden. Piloten in modernen Kampfjets tragen durchsichtige Datenhelme, wo ihnen zusätzlich zum realen Bild Informationen ins Blickfeld projiziert werden.

Auch im zivilen Leben profitiert man vom Fortschritt der Technik. Ob in der Architektur, im Ingenieurwesen, im Maschinen- oder Autobau - in immer mehr Bereichen kommen computergestützte Simulationen zum Einsatz, die den Bau teurer Modelle und Prototypen ersparen. Die moderne Medizin greift ebenfalls zu virtuellen Hilfsmitteln. Schwierige Eingriffe können im Vorfeld am Computer geprobt werden, Organe werden während der Operation dreidimensional auf einem Bildschirm dargestellt, damit sich der Chirurg besser orientieren kann. Psychologen benutzen Computersimulationen, um Patienten vor Höhenangst oder Phobien zu behandeln. Viele dieser Methoden befinden sich noch im Forschungs- oder Anfangsstadium, doch eines ist klar: Unser Leben wird sich in Zukunft immer mehr in virtuellen Räumen abspielen.