Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Lehrwerk in praktischer Grammatik.doc
Скачиваний:
192
Добавлен:
10.11.2019
Размер:
4.75 Mб
Скачать

III. Bestimmen Sie das Geschlecht der Substantive.

Abteilung

Adresse

Affe

Akademie

Aktualität

Animator

Argument

Armatur

Aufregung

Autor

Bäckerei

Bäumchen

Biologie

Champagner

Gewerkschaft

Gin

Grammatik

Häftling

Hammer

Häschen

Hase

Henne

Hilfsbereitschaft

Hose

Hund

Hündchen

Information

Ingenieur

Interesse

Italiener

Juni

Juristin

Katze

Klasse

Kleidchen

Klugheit

Kommunismus

Körbchen

Körper

Korrektur

Kultur

Lampe

Lehrerin

Lesen

Logik

Mädchen

Mai

Manager

Männlein

Mappe

Maschine

Maximum

Mitgliedschaft

Nase

Nation

Natur

Neutralität

Oktober

Oma

Onkel

Opposition

Osten

Parlament

Pessimismus

Pole

Politik

Politiker

Praktikum

Professor

Prüfling

Psychologie

Quantum

Rechnung

Regiment

Reparatur

Revolution

Rhythmik

Röslein

Säugling

Schmetterling

Schönheit

Schulung

Senator

September

Sommer

Stück

Studium

Süden

Tante

Tanzen

Tisch

Tischler

Träger

Türkin

Übung

Ventilator

Vergrößerung

Wachstum

Zucker

Zwerglein

IV. Bilden Sie von folgenden Verben Substantive:

beweisen, vorwerfen, sprechen, entwickeln, gewinnen, nennen, ordnen, trinken, unterrichten, planen, versuchen, wissen, ziehen, aussagen, einladen, springen, diskutieren, spielen, küssen, danken, übersetzen, dulden, schmecken, reden, fernsehen, übernachten, wählen , singen, brauchen, erlauben, jobben, irren, bedürfen, genießen, walten, reparieren, schneien, tauen, ergeben, malen, musizieren, teilen, deklinieren, halten, bestehen, dämmern, kennen, richten.

V. Bilden Sie Substantive weiblichen Geschlechts mit Hilfe von Suffixen.

  1. der Sportler, der Held, der Feind, der Arzt, der Schüler, der Freund, der Anwalt, der Koch, der Arbeiter, der Student, der Professor;

  2. bilden, erzählen, versammeln, fahren, erholen, vorlesen, wohnen, üben, besprechen, erfüllen, wiederholen, erfahren, sammeln, prüfen, anwenden, herstellen, fortsetzen, ordnen, benutzen, eröffnen, erfinden, beschützen;

  3. Buch, Freund, Kind, Kamerad, Land, Wirt, Bruder, Vater, Mann, Herr, Partner, Mutter;

  4. krank, möglich, fähig, gutherzig, sicher, innig, bereit, bekannt, schön, neu, frei, flüssig, schwierig, wichtig, notwendig, wirklich.

VI. Bilden Sie Substantive sächlichen Geschlechts mit Hilfe von Suffixen.

Vater, Dorf, Tochter, Tisch, Frau, Tier, Fluss, Buch, Mann, Haus, Mutter, Baum, Blume, Hund, Vogel; Papst, eigen, König, Bürger, Fürst; laufen, essen, springen, malen, schwimmen, rauchen, singen, lesen, lernen, sprechen.

VII. Unterstreichen Sie Suffixe, die …

a) für Maskulina typisch sind.

1. Im Frühling fahren meine Eltern ins Ferienlager in die Berge. 2. Der Lehrer diktiert in der Klasse einen Text und die Schüler schreiben ihn in die Hefte. 3. Sein Bruder ist Manager von Beruf. 4. Dieser Student ist sehr fleißig und klug, er studiert immer sehr gut. 5. In unserer Schule sorgt der Gärtner für Bäume, Pflanzen und Blumen. 6. Der Aspirant stellte an den Professor viele Fragen. 7. Der Name von Rudolf Diesel ist uns allen bekannt — er ist Erfinder des Motors. 8. Wir kennen auch den schwedischen Wissenschaftler Alfred Bernhard Nobel, er hat das Dynamit erfunden. 9. Jeder Soldat kann einmal Offizier werden. 10. Mein Großvater war Arbeiter, aber seine Kinder — die Tochter und der Sohn — wurden Ärzte.

b) für Feminina typisch sind

1. Ich habe eine Brieffreundin in der Ukraine, unsere Freundschaft dauert schon sechs Jahre. 2. Diese Übung ist nicht so schwer, alle können sie leicht machen. 3. Die Kenntnis der deutschen Sprache ist für mich sehr wichtig. 4. Die Höhe des größten Berges des Harzes Brocken beträgt 1142 m. 5. Die Stadt Leipzig ist auch durch ihre Bücherei weltweit bekannt. 6. Die Bundesrepublik Deutschland hat eine stark entwickelte Wirtschaft. 7. Ihr Bruder verbrachte seine Kindheit in einer kleinen Stadt im Norden Deutschlands. 8. An der Humboldt-Universität in Berlin studieren auch viele Ausländer. 9. Monika isst sehr gern Kuchen und trinkt Kaffee in der Konditorei am Alex. 10. Ottos Schwester ist im Moment im Krankenhaus, aber ihre Krankheit ist nicht gefährlich und sie kommt bald wieder nach Hause.

c) für Neutra typisch sind

1. Im Zimmer stehen nur ein Tischlein, eine Couch und ein Sessel. 2. Sein Großvater wohnt in einem kleinen Häuschen nicht weit von zwei Kirchen. 3. Das Privateigentum ist heilig und unantastbar. 4. Das Publikum im Theater war begeistert und klatschte lange Beifall. 5. Dieses Ereignis spielt eine große Rolle im Leben des Landes. 6. Mein Vater arbeitet in einem Laboratorium als Biologe. 7. Fräulein Weber ist Studentin an der Technischen Hochschule in Dresden. 8. Das Schicksal dieses Kindes interessiert mich sehr. 9. Das Studium an dieser Hochschule ist schwer, ich muss sehr fleißig sein. 10. Auf dem Territorium unserer Republik gibt es viele Wälder.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]