Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Lehrwerk in praktischer Grammatik.doc
Скачиваний:
192
Добавлен:
10.11.2019
Размер:
4.75 Mб
Скачать

Bedeutung und Gebrauch der Personalpronomen

Die Personalpronomen begleiten die konjugierbaren Formen des Verbs, falls das substantivische Subjekt fehlt. Die 1. Person ist die sprechende Person (der Sprecher). Die 2. Person ist die angesprochene Person (der Angesprochene, der Adressat): du im Sg., ihr im Plural ist die vertrauliche 2. Person. Sie ist die Höflichkeitsform, die für beide Zahlarten gilt. Die 3. Person nimmt nicht unmittelbar am Gespräch teil, dies ist die besprochene Person. Die 3. Person ersetzt einen beliebigen substantivischen Begriff, der im vorhergehenden oder im nachfolgenden Text genannt wird.

Früher lautete die Genitivform mein, dein u. a. (geblieben in Vergissmeinnicht). Heute gebraucht man die volle Form meiner, deiner u. a. als Objekt, was auch archaisch wirkt: gedenke meiner! erinnere dich meiner!

Vom Genitiv aller Personen sind zusammengesetzte Adverbien abgeleitet: meinetwegen, deinetwegen, seinetwegen u. a. Sie haben kausale Bedeutung: Sie hat seinetwegen geweint. Meinetwegen hat außerdem die Bedeutung „Schon gut, ich habe nichts dagegen“ Darf ich baden gehen? Meinetwegen ja.

Fragen zur Selbstkontrolle:

1. Welche Personen unterscheidet das Personalpronomen? 2. Wie werden die Personalpronomen dekliniert? 3. Welche Bedeutungen haben die Personalpronomen und wie werden sie gebraucht?

Übungen und aufgaben zum thema

I. Ersetzen Sie das durch das Substantiv ausgedrückte Subjekt durch ein Personalpronomen!

1. Der Professor lobt die Studenten. 2. Das Buch ist interessant. 3. Die Kinder spielen im Hof. 4. Frau Wolf kauft Brot. 5. Das Mädchen ist 16 Jahre alt. 6. Der Kugelschreiber schreibt gut. 7. Der Park ist alt. 8. Die Schultasche liegt auf der Bank. 9. Die Vögel fliegen nach dem Süden. 10. Der Vater kommt von der Arbeit spät. 11. Der Bleistift ist dick und lang. 12. Der Mond ist nicht besonders weit von der Erde. 13. Das Hemd kostet 20 Mark. 14. Das Haus steht der Schule gegenüber. 15. Das Fenster ist groß und hell. 16. Die Verwandten leben auf dem Lande. 17. Die Zeitschrift hat 45 Seiten. 18. Die Versammlung beginnt um 16 Uhr. 19. Die Stadt liegt am Fluss Wolga. 20. Die Straße ist breit und lang. 21. Die Freunde gehen ins Theater. 22. Die Tafel ist sauber.

II. Ersetzen Sie die kursiv gedruckten Substantive durch Pronomen!

Einem alten Herrn war sein Hündchen entlaufen, das er sehr liebte. Der alte Herr suchte das Hündchen in allen Straßen und Gärten, aber der alte Herr konnte das Hündchen nirgendwo finden. Darum ließ der alte Herr in der Zeitung eine Belohnung ausschreiben. Wer dem alten Herren das Hündchen wiederbringt, bekommt 500 Mark Belohnung. Als das Hündchen nach drei Tagen noch nicht zurück gebracht war, rief der alte Herr wütend bei der Zeitung an. Aber der Pförtner konnte den alten Herrn nicht beruhigen und konnte dem alten Herrn auch keine genaue Auskunft geben, weil niemand von den Angestellten der Zeitung anwesend war. „Wo sind die Angestellten denn", schrie der alte Herr aufgeregt., „warum kann ich mit keinem von den Angestellten sprechen?" „Die Angestellten suchen alle nach Ihrem Hündchen", antwortete der Pförtner.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]