Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Lehrwerk in praktischer Grammatik.doc
Скачиваний:
192
Добавлен:
10.11.2019
Размер:
4.75 Mб
Скачать

III. Mir oder mich?

1. Meine Kollegin hat __________ gestern am Abend angerufen.

2. Kannst du __________ bitte beim Einkaufen helfen?

3. Erika hat __________ zu ihrer Geburtstagsparty eingeladen.

4. Wann hast du Zeit, ____________ zu besuchen?

5. Warum glaubst du __________ nicht?

6. Mein Mann hat _________ am Sonntag vom Bahnhof abgeholt.

7. Heute geht es _________ schon besser, ich habe nur noch Schnupfen.

8. Gib ________ bitte die Zeitung von heute!

9. Dieses Buch hat ___________ wirklich sehr gut gefallen.

10. Die Ärztin hat _________ untersucht und _________ eine Spritze gegeben.

11. Alle Freunde haben ___________ zum Geburtstag gratuliert! Darüber habe

ich _________ sehr gefreut. Sie haben __________ Bücher und eine sehr

schöne CD geschenkt.

12. Ich war gestern auch in der Oper! Hast du __________ gesehen?

IV. Ergänzen Sie die Personalpronomen im Nominativ.

Vorlesung“ bei Herrn Dr. Allwissend kann man echt wörtlich nehmen. liest vor. Ein paar Studenten zeigen ihren Protest. schlafen schon nach wenigen Minuten ein. Das Publikum ist auch sonst nicht sehr interessiert. möchte mehr Action haben. Kein Wunder bei so einem Monolog ohne Punkt und Komma. ¤ scheint einfach endlos zu sein. Die Veranstaltung ist aber eine Pflichtvorlesung. beginnt schon um 8 Uhr. Und der Hörsaal ist viel zu klein. Deshalb ist immer schrecklich überfüllt. Aber einmal bringt Dr. Allwissend ein interessantes Beispiel. weckt sogar die schlafenden Studenten. Zum Glück sind seine Folien ausgezeichnet. sind auch hinten gut zu lesen. Einige wichtige Punkte fasst Dr. Allwissend frei zusammen. sind nicht uninteressant. Zuerst war die Vorlesung langweilig, aber gegen Ende wurde viel besser. Nach der Vorlesung wollen alle in die Cafeteria. liegt gleich nebenan. Das ganze Vorlesungsskript kann man übrigens auch kaufen. kostet nur 3 Euro.

V. Ergänzen Sie die Personalpronomen im Nominativ und Akkusativ!

Die neue Mensa liegt direkt am Markt. Kennt ihr schon? Dort schmeckt das Essen übrigens nicht nach Krankenhaus. ist gar nicht so schlecht. Und die Portionen sind nicht zu klein. reichen auch für hungrige Studenten. Die Mensa hat einen guten Manager. sagt immer: ”Nur das Beste für die Gäste”. Das Wiener Schnitzel ist ausgezeichnet; steht ganz oben auf der Hitliste. Jeden Tag gibt es auch ein vegetarisches Gericht und auch Nicht-Vegetarier essen gern. Die bayerischen Studenten mögen Schweinebraten. ¤ gefällt ihnen besser als alle anderen Gerichte. Die Kuchen sind echt toll. Ich finde wirklich gut. Die Studentinnen sind verrückt nach dem Apfelstrudel. mögen ¤ besonders gern mit Vanillesauce. Und dann noch der Service!

Alle finden echt gut. Die Atmosphäre ist natürlich nicht so gemütlich wie im Restaurant, aber ist in Ordnung. Und was die Studenten schätzen: müssen nicht lange auf ihr Essen warten. Wenn ich also in die Mensa gehe, dann nur in diese. liegt ja nicht weit weg, nur 5 Minuten von unserem Institut.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]