Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

Deutsch_Kulenko

.pdf
Скачиваний:
482
Добавлен:
20.03.2016
Размер:
3.47 Mб
Скачать

Lektion 18

(.leid gegeben hast?

5. Raten Sie! Wie heißt das Land?

?

1.S ist ein Land, das in Südosteuropa liegt, das ein Gebiet von 93 000 km*" umfasst, durch das die Donau fließt, in dem Obst und Gemüse angebaut werden, aus dem der berühmte Tokaier Wein kommt, das durch seine Busse bekannt ist, in das jedes Jahr Hunderttausende von Touristen reisen, an das im Süden Jugoslawien grenzt.

Schreiben Sie Rätsei fiir andere Länder auf, und lassen Sie Ihre Freunde raten!

6. Machen Sie die folgenden Übungen nach den Mustern.

a) der Herr - groß . A. Ist das nicht der Herr, der eben im Fernsehen war7 - B. Nein, i/rts glaube ich nicht. Der Herr, der gestern im Fernsehen war,, sah etwas größer aus.

!. die Trau - klein; 2. der Schauspieler - hoch; 3. die Schauspielerin - schön: 4 der Schriftsteller - freundlich; 5 die Schriftstellerin - nett; 6. das Mädchen - hübsch; 7. die Studenten - jung; 8. die Arbeiter - alt.

b)die Frau . A. Ist das nicht die Frau, mit der du im Briefwechsel stehst? - B. ja, das ist die Frau, an die ich oft Briefe schreibe.

1.der Mann. 2. das Mädchen. 3. der Student. 4. die Studentin. 5 der Laborant.

6.die Lehrerin. 7. der Dozent. 8. der Junge.

c)(der Student). A. Welche Studenten haben dir gedankt? - B. Die Studenten, denen ich geholfen (geschrieben, gratuliert! habe.

1.der Arbeiter. 2 der Schüler. 3. die Hausfrau. 4. der Arzt. 5. der Ingenieur.

6.der Facharbeiter.

7.Verbinden Sie die Sätze.

1.Das ist der Bus. Du kannst mit dem Bus fahren. 2. Das ist das Geschenk. Ich freue mich sehr über das Geschenkt. 3. Das ist das Buch. Sie haben sich für das Buch interessiert. 4. Das ist die Frage. Er konnte nicht auf die Frage antworten.

5.Das ist die Stadt. Ich habe dir von der Stadt erzählt. 6. Das ist der Zug. Sie haben auf den Zug gewartet. 7. Das ist die Station. Sie müssen auf der Station umsteigen.

8.Beantworten Sie die folgenden Fragen, achten Sie auf die Form des Relativpronomens.

1.Ist der Text, den Sie zur Zeit in Lexik durchnehmen, schwer? 2. Gefällt Ihnen das Buch, das Sie in der Hauslektüre lesen? 3. Soll man die Diktate umschreiben, in denen man viele Fehler gemacht hat? 4. Gibt es an Ihrer Fakultät Studenten, auf deren Leistungen alle stolz sind? 5. Wie heißt der Dichter, dessen Werke bei allen beliebt sind? 6. Können Sie eine Oper nennen,

167

D e u t s c h V.J. Kulenko J.N. Wlassovv

deren Helden unsere Zeitgenossen sind? 7. Wo kann man Bücher kaufen, die der Geschichte verschiedener Völker gewidmet sind? 8. Können Sie eine Frau nennen, deren wissenschaftliche Arbeiten weltbekannt sind? 9. Ist Ihnen irgendein Buch bekannt, dessen Helden Schüler sind?

9.Bilden Sie aus dem Zweitsatz einen Attributsatz.

1.Wir ziehen in eine andere Wohnung . Die Wohnung ist komfortabel eingerichtet. 2. Ich sah mir einen Film an. Den Film hatte ein junger Regisseur gedreht. 3. Das Konzert fing an. An dem Konzert nehmen viele nahmhafte Künstler teil. 4. Meine Freundin halte ein neues Kleid an. Sie sah darin sehr hübsch aus. 5. Jeden Abend kommt der Freund meines Großvaters bei ihm vorbei. Der Großvater unterhält sich mit ihm über Politik.

10.Gebrauchen Sie das Bezugswort im Plural.

Muster: Er verfasste einen Artikel, in dem er ein wichtiges Problem behandelte. Er verfasste Artikel, in denen er ein wichtiges Problem behandelte.

1. Der Mann brachte seinen Freund, von dem er sich herzlich verabschiedete, zur Bahn. 2. Wie zum ersten Mal erblickte er das Haus,an dem er täglich vorbeiging. 3 Am Vormittag fand eine Vorlesung statt, der alle Studenten beiwohnten. 4. Der junge Fachmann verließ seine Heimatstadt, in derer seine Kinder - und Jugendjahre verlebt hatte. 5. Der Schauspieler trug ein Gedicht vor, in dem die Liebe zur Heimat besungen wurde.

11. Widersprechen Sie, verändern Sie dabei das Geschlecht des Bezugswortes. Prüfen Sie Ihren Gesprächspartner.

Muster: Der Schriftsteller, dessen Buch vor kurzem erschienen ist, fahrt ins Ausland.

-Du irrst dich, die Schriftstellerin, deren Buch vor kurzem erschienen ist, fahrt ins Ausland.

1.Dein Kommilitone, mit dessen Arbeit alle Lektoren zufrieden sind, hilft dir beim Studium. - Du irrst dich! Meine Kommilitonin, mit deren Arbeit alle Lektoren zufrieden sind, hilft mir beim Studium. 2. Der Maler, dessen Bilder in der Tretjakow

-Galerie ausgestellt sind, wurde mit dem Staatspreis ausgezeichnet. - Du irrst dich! Die Malerin, deren Bilder in der Tretjakow - Galerie ausgestellt sind, wurde mit dem Staatspreis ausgezeichnet. 3. Der Flieger, dessen Rekorde weltbekannt sind, unterhielt sich mit den Kindern. - Du irrst dich! Die Fliegerin, deren Rekorde weltbekannt sind, unterhielt sich mit den Kindern. 4. Der Lehrer, dessen Schüler in vielen Gebieten des Landes tätig sind, ist schon Rentner. - Du irrst dich! Die Lehrerin, deren Schüler in vielen Gebieten unseres Landes tätig sind, ist schon Rentnerin. 5. Der Arzt, dessen Patient schon genesen ist, fährt in den Urlaub. -

Du irrst dich! Die Ärztin, deren Patient schon genesen ist, fährt in den Urlaub.

6. Die Dozentin, deren Buch diskutiert wurde, hielt einen Vortrag. - Du irrst dich! Der Dozent, dessen Buch diskutiert wurde, hielt einen Vortrag. 7. Die

168

Lektion 18

Korrespondentin, deren Artikel die heutige Zeitung bringt, ist den Lesern gut bekannt. - Du irrst dich! Der Korrespondent, dessen Artikel die heutige Zeitung bringt, ist den Lesern gut bekannt. 8. Die Diplomandin, deren Diplomarbeit theoretischen Wert hat, besitzt glänzende Sprachkenntnisse. - Du irrst dich!

Der Diplomand, dessen Diplomarbeit theoretischen Wert hat, besitzt glänzende Sprachkenntnisse.

12. Setzen Sie das Relativpronomen im Genitiv ein.

1.Die Sängerin,... Stimme Ihnen so gefällt, singt in unserem Theater. 2. Der Zirkel, für ... Arbeit sich manche interessieren, besteht schon seit vielen Jahren.

3.Die Studenten sehen sich einen Film an,... Inhalt sie in deutscher Sprache besprechen werden. 4. Ich begegnete im Theater einer Frau, ... Gesicht mir bekannt vorkam. 5. Der Dekan nannte die Namen einiger Studenten, ...

Leistungen viel zu wünschen übriglassen.

13.Setzen Sie das Relativpronomen in richtiger Form ein.

1. Das Mädchen blättert in einem Buch, ... ihm bekannt vorkommt. 2. Der Mann erinnert sich an seine Kindheit,... er in einem Dorf verbracht hat. 3. In unserer Klasse unterrichtet der Deutschlehrer, bei... meine Schwester gelernt hat. 4. Wir betraten das Zimmer,... Einrichtung schlicht und geschmackvoll war. 5. Heute sieht sich unsere Gruppe einen Film an,... Autoren ukrainische Filmschaffende sind. 6. Die Vorlesung,... viele beiwohnten und an .. . Erfolg niemand zweifelte, dauerte anderthalb Stunden. 7. Der Vortrag des Professors, ... ich mir angehört hatte, machte auf mich einen großen Eindruck. 8. Im neuen Text stieß ich auf viele Worten', ... mir unbekannt waren. 9. Kyjiw ist eine uralte Stadt, auf... Straßen man Sprachen verschiedenster Völker hört .

14. Übersetzen Sie ins Ukrainische.

1. Am 7 . Mai 1895 demonstrierte Popow seinen Apparat, dessen Bedeutung noch niemand begriff. 2. Inder Petersburger Universität fand die Versammlung der Gelehrten statt, deren Protokoll zu einem offiziellen Dokument von der Geburt des R u n d f u n k s w u r d e . 3. Der Ingenieur, der diese Arbeit zu übernehmen hatte, schien uns erfahren zu sein. 4. Die Sängerin, die heute zur Probe singen sollte, schien sehr jung zu sein. 5. Der Direktor, dem ich über meine Arbeit berichtete, schien sehr aufmerksam zu sein. 6. Das Signal, auf welches alle warteten, kam zur rechten Zeit. 7. Die Kanonen, deren Geschosse den Feind niederhielten, standen auf den Hügeln. 8. Die Hügel, auf denen sich die Batterien befanden, lagen am Fluss.

15. Verwandeln Sie den zweiten Satz in den Attributnebensatz mit dem Relativpronomen im Genitiv.

Muster: Das ist ein Sänger. Ich besuche seine Konzerte sehr gern. - Das ist der Sänger,

169

Deutsch V.J. Kulenko J.N.Wlassow

dessen Konzerte ich sehr gern besuche.

1. Heute Abend werde ich meinen Bekannten sehen. Ich habe dir vor einigen Tagen seinen Brief vorgelesen. 2. Mein Freund F. war ein Jüngling. Seine Begabung w u r d e schon damals von allen Lehrern anerkannt. 3. Heute versammeln sich hier die Mütter. Ihre Kinder fuhren ins Jugendlager. 4. In diesem Jugendlager befinden sich Kinder. Ihre Eitern arbeiten in unserem Ministerium. 5. Das ist ein Brief von der Firma. Ihre Bestellungen bekommen wir jährlich.

16.Bestimmen Sie, womit die Attributsätze eingeleitet sind, und stellen Sie Fragen zu NS.

1.Die Erkenntnis, dass meine Arbeit unserer Heimat Nutzen bringt, gewahrt mir grof>e Befriedigung. 2. Unsere Gelehrten arbeiten jetzt an dem Problem, wie man die Produktion verbessern kann. 3. Die Frage, wer an dieser Expedition teilnimmt, wird noch behandelt. 4. Der Zweifel daran, ob ich richtig gehandelt habe, lässt mir keine Ruhe. 5. Schön ist die Stadt, wohin meine Freunde gefahren sind.

17.Setzen Sie passende Relativpronomen in entsprechenden Kasus ein.

1.Unser Haus liegt einem Gebäude gegenüber, ... Fassade mit Skulpturen geschmückt ist. 2. ich arbeite in der Bibliothek,... vor kurzem eröffnet wurde.

3.Ich traf dort meine Bekannten, mit... ich viele fahre zusammen studierte.

4.Um drei Uhr beginnt in unserem Klub die Versammlung, an ... sich viele Gelehrte beteiligen. 5. Ich soll einen Vortrag halten, für ... Vorbereitung ich einige Tage brauche. 6. Die Delegation,.... Ankunft wir erwarten, kommt bald

mit dem Flugzeug an. 7. Wir wanderten durch verschiedene Gegenden, ...

Landschaft sehr schön ist. 8. Das Institut, ... am Stadtrand liegt, ist ein v іerstöc kiges Gebä ude.

18. Setzen Sie die passenden Attributsätze ein.

 

1. Der Reisende, der...

, kann viel Interessantes erzählen. 2. Unser Institut, dessen

... Hegt am Ufer eines Flusses. 3. Die Flörsäle, deren

...,, sind hell und warm.

4. Der Student, dem

..., studiert an der Fakultät der deutschen Sprache. 5. Die

Lehrerin, mit der ...

, ist schon Rentnerin 6. Diese Mädchen, denen ..: , haben

schon diese Bücher

gelesen. 7. An dieser Universität

sind viele Lehrer tätig,

unter denen ... 8. Mein älterer Bruder, auf den ... , wird morgen ankommen. 9. Das Gebäude der Universität, dass... , enthält viele helle Flörsäle. 10. Meine Frage, ob ..., wurde nicht beantwortet. 11. Auf meine Frage, wann ..... erhielt ich keine Antwort. 12. Der Name des Dichters, dessen ...,fällt mir gerade nicht ein.

!9. Setzen Sie passende Relativpronomen ein.

f. Das Fach,... mich besonders interessiert, ist Deutsch. 2. Der .Maler,... Bilder

Lektion 18

wir heute in der Bildergalerie gesehen haben, ist berühmt. 3. Diese zwei Dichter,... Gedichte wir jetzt lesen, besuchten vor kurzem unsere Hochschule. 4. Der Film,... wir uns angesehen haben, gefällt allen. 5 Der Artikel, an ... wir arbeiten, ist sehr interessant. 6. Das neue Gebäude,... Fassade so schön ist, ist unser Studentenheim. 7. Es gibt in unserem Land viele Sanatorien, in ... wir unseren Urlaub verbringen können. 8. Der Film,... in diesem Lichtspielhaus läuft, ist sehr interessant. 9. Wir näherten uns der Gegend,... Landschaft uns völlig unbekannt war. 10. Im Lesesaal treffe ich oft Studenten, mit ... ich zusammen studiere. 11. Das Buch,... du lesen möchtest, will ich gern dir geben.

12.Nenne mir den Autor, ... Werke dir am besten gefallen. 13. Die Frau, ...

Buch ich gefunden habe, dankte mir dafür. 14. Die Arbeiter fahren in die Erholungsheime, in ... sie ihren Urlaub verbringen.

20.Verwandeln Sie die unterstrichenen Attribute in Attributsätze.

1.Die schmale Brücke führt über den Fluss. 2. Sie lagen in einem sichern Hinterhalt. 3. Die Kanonen stürzten von der zerstörten Brücke. 4. Der Offizier beobachtete die aufgestellten Batterien. 5. Die fliehenden feindlichen Truppen eilten zu den Brücken. 6. Der arbeitende Mensch verdient sein tägliches Brot.

21.Übersetzen Sie ins Deutsche.

1.Ми читаємо книжку „Близнята" яку написав відомий німецький письменник Еріх Кестнер, що народився у Дрездені п 1899 році. 2. Автомобіль,

гуркіт якого почула жінка, належав сільському лікарю. 3. Луіза Різнер, оповідання якої ми тільки що прочитали, жила після війни в Італії. 4. Художник, картини якого нам дуже сподобались, недавно відвідав нашу школу. 5. Мені потрібний текст, який ми вчора аналізували. 6. Місто Дюссельдорф, що лежить на Рейні є столицею федеральної землі Північний Рейн - Вестфалія. 7. Там знаходиться школа, у якій я вчився. 8. Вчитель, у якого я вивчав німецьку мову, поїхав у Німеччину. 9. Я дуже добре пам'ятаю будинок, де я жив у дитинстві. 10. Я ще не прочитав книжку, яку ти мені подарував. 11. Мій друг, з яким ми зустрілися вчора в театрі, навчається на факультеті іноземних мов нашого інституту. 12. Ти бачив у Веймарі будинок, де жив Гете? 13. Як звати хлопця, день народження якого ви святкували вчора? 14. Колега, син якого живе у Львові, подарував мені гарну вазу. 15. Учні, контрольні роботи яких лежать на столі, вже добре розмовляють німецькою мовою. 16. В нашу школу часто приїздить письменник, твори якого знають школярі усієї України. 17. Ти бачив вчора по телебаченню хлопця, що раніше вчився у вашій школі? 18. Це той хлопець, батько якого відомий письменник? 19. Це лист від мого брата, якого я давно не бачив. 20. У дворі граються діти, які не відвідують дитсадок. 21. Це народ, культуру якого ми дуже мало знаємо. 22. Діти, яким дозволили піти в ліс. чекали свого класного керівника, який розмовляв з директором школи.

171

Deutsch V.J. Kulenko J.N. Wlassow

23. Де ці студенти, з якими розмовляв наш декан? 24. З якої країни посол, якого вчора прийняв президент України?.

22. Übersetzen Sie die folgenden Sätze.

I. Man spricht in Frankreich Französisch. 2 Man empfängt den Mann nach dem Gewand und entlässt ihn nach dem Verstand. 3. Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist. 4. Liest man bei euch die Hauslektüre? 5. Mit dem Bus fährt man schneller als mit der Straßenbahn. 6. Am Abend sieht man fern. 7. Nach der Schule macht man gewöhnlich Hausaufgaben. 8. An unserer Fakultät lernt man Englisch und Deutsch. 9. Hier kann man ein Telegramm oder einen Brief aufgeben. 10. In diesem Zimmer darf man nicht rauchen. II. in diesem Warenhaus kann man einen Anzug kaufen.

23. Sprechen Sie zu zweit. Beantworten Sie die Fragen mit "man".

1.Spricht man in unserer Gruppe immer Deutsch? 2. Spricht man in China Chinesisch? 3. Spricht man in Österreich Deutsch? 4. Beantwortet man die Fragen des Lehrers immer richtig? 5 Was macht man, wenn man das Wort vergessen hat? 6. Was macht man, wenn man freie Zeit hat? 7. Wohin geht man, wenn man Hunger hat? 8. Was macht man, wenn man müde ist?

9.Kann man diesen Text ohne Wörterbuch übersetzen?

24.Gebraucheil Sie in den folgenden Sätzen das Pronomen "man".

1.Ich sehe fast jeden Abend fern . 2. Wir dürfen in diesem Raum tanzen.

3.Wir können nach Hause mit der Straßenbahn fahren. 4. Ich kann nicht alles allein machen. 5. In der Deutschstunde sprechen wir gewöhnlich deutsch.

6.In der Phonetikstunde lernen wir die Aussprache der Vokale und der Konsonanten. 7. In der Englischstunde singen wir oft englische Lieder. 8. Wie übersetzen wir dieses Wort ins Ukrainische? 9. Wir beantworten die Fragen des Lehrers. 10. In der I'ause gehen wir in die Mensa. 11. Vor dem Schlafengehen sagen wir „Gute Nacht!"

25. Übersetzen Sie ins Deutsche.

1. Після прогулянки хочеться їсти. 2. Підем в наш музей, там можна побачити багато цікавого. 3. Слід рано вставати, тоді можна багато зробити. 4 У Ліхтенштейні розмовляють німецькою мовою, а у Швейцарії розмовляють на чотирьох мовах. 5. Кажуть, що па Чорному морі можна добре відпочити. 6. На жаль у нас мало співають народні пісні. 7. Де тут можна купити

сигарети? 8.

її вчора бачили

в театрі. 9. Слід бути завжди ввічливим.

10. Цей клуб

відвідують охоче.

11. На всіх факультетах нашого інституту

вивчають іноземні мови. 12. Тут грають в шахи? 13. Тут цікавляться музикою? 14. Вам сьогодні уже телефонували?

172

А

Lektion 18

26. Übersetzen Sie ins Ukrainische.

1. Zum Essen serviert man Salz, Senf und Pfeffer. 2. Aus Pilzen bereitet man schmackhafte Speisen zu. 3. Fische kann man kochen, braten und marinieren. 4. Im Kaukasus erntet man große Mengen Apfelsinen, Mandarinen und Zitronen. 5. Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man zum Ziele kommt (J. W. Goethe ) . 6. Das Betragen ist ein Spiegel, in welchem jeder sein Bild zeigt (]. VV. Goethe) . 7. Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen. (J W. Goethe ) . 8. Die Stadt (Göttingen) selbst ist schön und gefällt einem am besten, wenn man sie mit dem Rücken ansieht. (H. Heine). 9. Was schreibt man hier? Hier schreibt man eine Kontrollarbeit. 10. Dort liest man Bücher und Zeitungen. 11. Man turnt gewöhnlich am Morgen. 12. Man läuft Schi (Ski) im Winter, im Sommer schwimmt man gerne.

27. Ubersetzen Sie ins Deutsche.

1. Як по систематично займаєшся мовою і багато читаєш, то робиш великі успіхи. 2. Коли читаєш цікаву книжку, отримуєш велике задоволення. 3. Слід починати кожне нове завдання з виправлення помилок попередньої роботи. 4. Щоб мати гарну вимову, слід багато читати вголос. 5. Кожен знає, що не можна запізнюватися на заняття, б. Нічия відповідь мені гак не сподобалась, як відповідь цього студента. 7. Я мушу сказати тобі щось важливе. 8. Зачини кватирку, можна простудитися. 9. Він читає кожну роботу уважно. 10.-Принесіть будь ласка словники для кожного студента. 11. Можна ввійти? • Прошу! і2. Як пишеться це слово? ІЗ. Йому слід послати телеграму.

14.Про це багато говорять. 15. Я хочу щось розповісти. 6. Ти бачив когонебудь в садку? - Ні, я там нікого не бачив. 17. Де можна купити цю книжку?

28.Bestimmten Sie, ob "es" ein Personalpronomen, ein Demonstrativpronomen, ein unpersönliches Pronomen oder ein Korrelat ist.

1.Es dunkelt. 2. Es herbstete. Am Morgen lagen Nebelfladen in den Wiesen.

3.Es fehlte gerade, dass die Weiber den Männern die Arbeit in der Fabrik wegnahmen. 4. Es handelt sich um die Arbeit. 5. Sie hal vor kurzem geheiratet. - Ich weiß es. 6. Er fragte, ob es geklopft hatte. 7. Fabian versuchte es nicht, sie zu unterbrechen. 8. Es war einmal ein armer Bauer namens Krebs. 9. Es war eine schöne Frau, aber sie war stolz und übermütig. 10. Als es Morgen war, erwachte Sneewitchen, und als es die sieben Zwerge sah, erschrak es. 11 . Wer Brot essen will, muss es verdienen. 12 Es säuseln die Winde ... (]. W. Goethe )

29.Bestimmen Sie die Funktion des Pronomens "es". Übersetzen Sie die Sätze in die Muttersprache.

1.Es regnete gestern in Strömen. 2. Das Mädchen blieb den ganzen Tag zu Hause, es stickte sich ein Kleid. 3. Es wird heute ein interessantes Fußballspiel

173

Deutsch V.J. Kulenko J.N. Wlassow

stattfinden. 4. Es glänzt der Saal, es schimmert das Gemach. 5. Wir werden im Herbst das Schulpraktikum haben, ich erfuhr es gestern. 6. Es donnert, es hagelt und es blitzt. 7. Die Oper gefiel dem Publikum sehr, es klatschte stürmischen Beifall. 8. Wie steht es mit deiner Diplomarbeit? 9. Was gibt es Neues in der Welt? 10. Mach das Fenster zu, es ist offen. 11. Du darfst keinen Wein trinken, der Arzt hat es dir verboten. 12. Es hat gestern den ganzen Tag geschneit. 13. Dresden ist eine der schönsten Städte Europas. Dort gibt es herrliche Bauten, eine Technische Universität und mehrere Hochschulen. Es wird viel gebaut. Es ist am besten, wenn Sie selbst einmal nach Dresden kommen. Bestimmt gefällt es Ihnen dort.

30. Sprechen Sie zu zweit oder zu dritt.

1. Was gibt es Neues in unserer Gruppe? 2. Wie geht es dir? 3. Wie geht es deinen Eltern? 4. Wie geht es deinem Freund? 5. Wie geht es deiner Schwester (Freundin) ? 6. Ist es dunkel in unserem Zimmer? 7. Hat es gestern geregnet? 8. Ist es kalt in deiner Wohnung? 9. Wie spät ist es? 10. Hat es oft im August geregnet? 11. Worum geht es in dieser Erzählung? Geht es um eine Frau mit zwei Kindern?

31. Beantworten Sie meine Fragen, stellen Sie dabei fest, dass ich mich irre.

Muster: Im Winter regnet es, nicht wahr? - Nein, du irrst dich, im Winter schneit es .

1. In der Nacht ist es hell, nicht wahr? - Nein, du irrst dich, in der Nacht ist es dunkel. 2. In Jalta ist es im Juli kalt, nicht wahr? - Nein, du irrst dich, in ]altn ist es im Juli heiß. 3. Es gibt in unserem Institut keinb Mensa. - Nein, du irrst dich, in unserem Institut gibt es eine Mensa. 4. Der Tag bricht an. Es dunkelt, nicht wahr?

- Nein, du irrst dich, es dämmert (es tagt ) . 5. Mit seiner Gesundheit steht es schlecht, nicht

wahr? - Nein, du irrst dich, mit seiner Gesundheit steht es gut. 6. In der Bibliothek

'gibt es nur Bücher, stimmt das? - Nein, es stimmt nicht, dort

gibt es auch Zeitschriften und Zeitungen.

32. Setzen Sie "niemand" oder "nichts" ein.

1. ... von den Schülern konnte diese Aufgabe lösen. 2. Wir haben ... davon gehört. 3.... war in der Nähe. 4. Ich kann dir ... von ihm erzählen. 5. Bei dieser Arbeit hat mir... geholfen. 6. Kennen Sie hier... ? 7 Haben Sie etwas von diesem Schriftsteller gelesen? Nein, leider habe ich von ihm... gelesen. 8. Alle Studenten sind heute da,... fehlt. 9. Der Text ist schwer, ich verstehe fast... .10. Er spricht sehr undeutlich,... versteht ihn. 11. Weiß er schon etwas? - Nein, er weiß noch

..., ich habe ihm ... davon erzählt.

33. Übersetzen Sie ins Deutsche.

1. Я чекав вчора своїх друзів, але ніхто не прийшов 2. Він ні з ким гак 174

£

Lektion 18

дружньо не розмовляє, як зі мною 3. Там є хто - небудь. Там є хтось.' - : її, там немає нікого. 4. Ти вже замовив щось на обід? - Ні, я ще нічого не вибрав. 5. У мене є щось для вас. б. Подзвони йому, він хоче тобі щось сказати. 7. Дайте мені трохи хліба. 8. У цьому місті немає більш нічого цікавого для мене. 9. Ти знаєш кого - небудь у цьому місті? - Ні. на жаль я нікого тут не знаю. 10. Ви щось сказали? - Ні. я нічого не говорив. 11. Ніхто не знає номера її телефону. 12. Перед сном не можна багато їсти. 13. Цю книжку не можна ніде купити. 14. У цьому ресторані завжди можна замовити добре вино. 15. У цій квартирі дуже жарко. 16. Надворі сьогодні дуже холодно, цілий день іде дощ. 17. Уже пізно, треба йти додому. 18. Взимку рано темніє. 19. Як ся має ваша сестра? Я її давно не бачив. 20. Сьогодні надворі тепло чи холодно? 21. Вчора йшов сніг? - Ні, вчора йшов град, гриміло і блискало. -22. Погода дуже мінлива, то йде дощ, то знову світить сонце.

23.Котра тепер година? - Уже пізно, зараз буде дзвоник.

34.Sprechen Sie zu zweit. Hier sind die Antworten. Wie waren die Fragen?

... ? - Danke, meiner Schwester geht es gut, sie ist schon gesund.... ? - Natürlich ist es interessant, eine neue Sprache zu lernen.... ? - Ja, es ist mir gelungen, alle Lehrbücher zu besorgen. ... ? - In diesem Bucht geht es um die Ereignisse

während des Krieges....

? - Es ist nicht kalt in diesem Klassenzimmer....

Ja,

es hat schon zur Stunde geklingelt (geläutet ) . . . .

? - Nein, in der Wohnung

gibt es keinen Fernseher

. ... ? - Nein, in der Schule gibt es nichts Neues.

... ?

- Niemand hat mich gestern angerufen. ...

? - Nein, bei dieser Arbeit hat mir

niemand geholfen.

 

 

 

 

35. a) Setzen Sie „jemand" oder „niemand" ein.

1. Hat... etwas nicht verstanden? 2. Dieser Artikel hat leider... gefallen. 3. Ich sehe auf meinem Stuhl eine Mappe liegen,... hat meinen Platz besetzt. 4. Leider konnte ... diese Frage beantworten. 5. Alle waren vor der Prüfung ruhig, ...

regte sich auf. 6. Kennst du ... aus diesem Haus? - Nein, ich kenne ... .

b) Setzen Sie „etwas" oder „nichts" ein.

 

 

 

 

1. Hier stimmt... nicht. 2. Alle unsere Bemühungen führten leider zu

3. Ich

habe hier ...

nicht verstanden. 4. ...

ist ewig.

5. ...

ist hier nicht in Ordnung.

6. Ich sage dir gleich ...

, was dich heuen wird. 7. Vergebens habe ich versucht,

ihm seinen

Fehler zu erklären; er hat... verstanden.8. Warum schweigst du?

Bist du mit...

unzufrieden? 9. Der Koffer ist leer,... liegt darin.

 

c) Setzen Sie „man" oder „einer" ein.

 

 

 

 

• . muss die Temperatur messen, wenn ...

unwohl ist. 1. ...

rnus; etwas zu

sich nehmen, wenn es

... hungert. 3. Wenn ...

etwas nicht gelingt, so ärgert es

Deutsch V.]. Kulenko

J.N. Wlassow

 

 

.... 4. Dieser Kurort gefällt

... auf den ersten Blick. 5. Wenn

... Spaziergänge in

der frischen Luft macht, so ist es ... bekömmlich. 6. Was ...

schlecht bekommt, .

soll den anderen nicht empfehlen... .

 

d) Setzen Sie „keiner" oder „einer" ein.

1. Nur ... ist zu spät gekommen. 2. Nur

... hat die Erklärung nicht verstanden.

3.

... darf uns bei der Arbeit stören. 4.

Erscheinen ist Pflicht, ... darf fehlen.

5.

Hoffentlich hast du es

... erzählt. 6. ...

hat die Arbeit schlecht geschrieben.

7....

ist daran schuld. 8....

merkte etwas von ihrer Aufregung.

176

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]