Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

Deutsch_Kulenko

.pdf
Скачиваний:
482
Добавлен:
20.03.2016
Размер:
3.47 Mб
Скачать

Lektion 15

D -19

Frau Miller hat um 12. 00 Uhr einen Termin beim Arzt. Sie war schon vor zwei Jahren einmal da. Frau Miller ist bei der AOK versichert. Sie hat den Krankenschein dabei. Jetzt wartet Frau Miller im Wartezimmer. Der Doktor ruft den nächsten Patienten. Frau Miller hat Halsschmerzen. Der Doktor untersucht sie. Das ist unangenehm. Der Doktor verschreibt Tabletten. Sie kann zur Arbeit gehen.

D - 23

Marco hat Grippe. Er geht zum Arzt. Die Arzthelferin möchte ihn nicht annehmen, weil er keinen Krankenschein dabei ha t. Marco verspricht, ihr den Krankenschein am nächsten Tag zu bringen. Die Arzthelferin gibt nach. Der Arzt untersucht Marco, aber er will ihn nicht krankschreiben. Marco sagt, dass er so nicht arbeiten kann. Er fühlt sich sehr schwach und die Arbeit ist sehr schwer. Der Doktor schreibt ihn für drei Tage krank. Nach dieser Zeit soll Marco nochmal zur Untersuchung kommen.

Rektion

abgewöhnen sich (D), z.B: Antonio muss sich das Rauchen abgewöhnen. anmelden vt, z.B: Er muss das Kind zur Schule (in der Schule) anmelden. anmelden sich bei (D), z.B: Er hat sich beim Arzt nicht angemeldet. anrufen vt bei (D), z.B: Sie ruft beim Arzt an. Ruf mich heute an! ansehen sich (D), z.B: Hast du dir diesen Film(diese Stadt)angesehen?

bemühen sich, z.B: Bemühen Sie sich bitte nicht. Sie bekommen die Wohnung nicht (höfliche Ablehnung einer Dienstleistung).

begegnen (ü) - jemanden, etwas treffen , jemandem entgegenkommen, z.B: In dieser kleinen Stadt begegnet man einander oft.

beschäftigen sich mit(D) - etwas tun, arbeiten an etwas, sich jemandem widmen, z.B: Sie beschäftigt sich mit diesem Problem.

bewerben sich um (A) - seine Arbeitskraft anbieten, sich um ein Amt, einen Posten, sich an der Universität bewerben, z.B: Ich habe mich schon mehrmals (vergebens) beworben.

erkundigen sich nach (D) - fragen nach, z.B: Ich möchte mich danach erkund;gen(ob das bestellte Buch da ist).

entsinnen sich (G), z.B: Ich kann mich der Sache nicht entsinnen. Entsinnen Sie sich meiner noch? Ich kann mich Ihrer nicht entsinnen.

erinnern sich (G), an (A), z.B: Ich erinnere mich sehr oft an Sie. Sie erinnern sich meiner nicht? Erinnerst du dich an meine kleine gemütliche Wohnung?

erinnern vt an (A), z.B: Erinnern Sie mich daran! Dieser Vorfall erinnerte mich an eine ähnliche Geschichte.

treffen sich (D) - begegnen, z.B: Wir treffen uns heute Nachmittag. verbrennen sich (D), z.B: Ich habe mir die Finger verbrannt.

119

Deutsch V.J. Kulenko J.N. Wlassow

verabreden sich mit (D), z.B: Ich habe mich mit ihm um 6 Uhr verabredet. wenden sich an (A), z.B: An wen muss ich mich wenden, um einen Kredit zu bekommen ?

Temporalsätze

Der Temporalsatz erfüllt im Satzgefüge die Funktion einer Adverbialbestimmung der Zeit und antwortet auf die Fragen "Wann?" "Seit wann? ". Die häufigsten Konjunktionen sind: "als", "wenn", "nachdem", "während", "sobald", "seitdem", "bis", "bevor", "ehe".

Die Konjunktion als wird nur in der Vergangenheit gebraucht, sie dient zum Ausdruck einer einmaligen Handlung in der Vergangenheit, z.B: Als er kam, aß ich zu Mittag. Als er eintrat, las ich ein Buch.

Die Konjunktion wenn gebraucht man zum Ausdruck einer mehrmaligen Handlung in der Vergangenheit und zum Ausdruck einer gegenwärtigen und zukünftigen Handlung, z.B: Wenn der Herbst beginnt, kehre ich in die Stadt zurück. Wenn ich am Tfige keine Zeit hatte, las ich nachts.

Die Konjunktion nachdem dient zum Ausdruck der Vorzeitigkeit der Handlung im Nebensatz zum Geschehen im Hauptsatz. Vorzeitigkeit in der Vergangenheit, z.B: Nachdem ich das Buch gelesen hatte, gab ich es meinem Freund. Vorzeitigkeit in der Gegenwart, z.B: Nachdem ich das Buch gelesen habe, gebe ich es gewöhnlich meinem Freund.

Vorzeitigkeit in der Zukunft, z.B: Nachdem ich das Buch gelesen habe, werde ich es meinem Freund geben.

Vorzeitigkeit in der Vergangenheit: NS - Plusquamperfekt, HS - Präteritum. Vorzeitigkeit in der Gegenwart: NS - Perfekt, HS - Präsens.

Vorzeitigkeit in der Zukunft: NS - Perfekt, HS - Futur 1 oder Präsens.

Die während - Sätze bezeichnen die Gleichzeitigkeit der Handlungen im Haupt - und Nebensatz, z.B: Ich wurde müde und zitterte vor Kälte, während ich sein Haus suchte.

Bevor und ehe bezeichnen die Vorzeitigkeit der Handlung des HS, z.B: Bevor Sie kamen, habe ich ihn gefragt.

Sobald drückt die unmittelbare Aufeinanderfolge zweier Handlungen aus, z.B: Ich komme, sobald ich kann.

Seitdem zeigt den Anfangspunkt des Hauptsatzgeschehens, z.B: Es ist nun schon ein Monat, seitdem er hier ist.

Bis bezeichnet den Endpunkt des Geschehens, z.B: Ich warte, bis du kommst Ich wartete, bis sie fort waren.

Finalsätze

Der Finalsatz erfüllt im Satzgefüge die Funktion einer Adverbialbestimmung des Ziels und antwortet auf die Fragen "Wozu?", "Zu welchem Zweck? ", 2.

B. Sprechen wir leise, damit uns niemand hört. Die Finalsätze werden durch die Konjunktion damit eingeleitet. Sie sind zumeist Nachsätze. Die häufigste 120

Lektion 15

Zeitform im Finalsatz ist das Präsens Indikativ. Mit den damit - Sätzen konkurrieren die Infinitivgruppen mit um ... zu. Wenn die Subjekte im Hauptund Gliedsatz verschieden sind, gebraucht man einen Finalsatz. Handelt es sich um ein und dasselbe Subjekt, so verwendet man die Infinitivgruppe mit um ... zu + Infinitiv, z.B: Wir gehen ins Labor, um dort zu arbeiten.

Deklination der Eigennamen

Die Eigennamen, die ohne Artikel gebraucht werden, bekommen im Genitiv die Endung - s, der Dativ und der Akkusativ sind endungslos, z.B: die Geschichte Deutschlands, Marias Haus, Kyjiivs Straßen. Bei mehreren Namen oder Titeln einer Person erhält die Endung der letzte, z.B: Johann Wolfgang Goethes Werke. Wenn die Eigennamen mit dem Artikel stehen, nehmen sie keine Endung an. z.B: die Bilder des großen Repin. Die Bezeichnung Herr, Kollege, Genösse vor den Eigennamen wird dekliniert, z.B: Herrn Bachs Briefe an Kollegen Albrecht. Bei Eigennamen wird der Genitiv durch von + Dativ umschrieben, besonders wenn sie auf - s - ß - z - x enden, z.B: die Straßen von Paris. Bei den geographischen Namen, die mit dem bestimmten Artikel gebraucht werden, wird der Artikel dekliniert, das Genitiv - s ist bei den Maskulina fakultativ, z.B: (G) der Schweiz, des Rhein (s).

Beantworten Sie die folgenden Fragen.

1. Welche Funktion erfüllt der Temporalsatz im Satzgefüge? 2. Auf welche Fragen antwortet der Temporalsatz? 3. Durch welche Konjunktionen wird der Temporalsatz eingeleitet? 4. Wann gebraucht man die Konjunktionen "als" und "wenn"? 5. Wann gebraucht man die Konjunktion "nachdem"? 6. Welche Funktion erfüllt der Finalsatz im Satzgefüge? Auf welche Fragen antwortet der Finalsatz und die finale Infinitivgruppe? 8. Durch welche Konjunktion werden die Finalsätze eingeleitet? 9 Wann wird die Infinitivgruppe mit "um

... zu" gebraucht? 10. Wann werden die Finalsätze gebraucht? 11. Wie werden die Eigennamen dekliniert?

Übungen

1. Bilden Sie aus folgenden Satzpaaren Satzefüge mit dem Temporalsatz.

1. Er war glücklich. Seine Mutter empfing ihn dahoim. 2. Er stand auf. Sie stand gleichfalls auf. 3. Walter wollte warten. Der Vater kommt. 4. Er setzte sich an den Schreibtisch. Sie trat an das Fenster. 5. Es dauerte nicht lange. Der Mann war mit der Arbeit fertig geworden. 6. Sie trat aus dem Haus. Es war schon dunkel. 7. Wir erwachten. Es war heller Tag. 8. Bleibe zu Hause. Der Briefträger kommt. 9. Die Mutter war nicht zurück. Der Sohn durfte nicht weglaufen. 10. Er begann zu sprechen. Er blickte einige Sekunden vor sich hin.

121

Deutsch V.J. Kulenko J.N. Wlassow

2.Verbinden Sie die Sätze je nach dem Sinn mit "als" oder "wenn".

1.Der Junge träumte von fernen Reisen. Er war noch klein. 2. Wir kommen zum Bahnhof. Unsere Freunde kehren von ihrer Reise zurück 3. Ich wanderte manchmal im Wald. Ich genoss die Natur. 4 Sie liest Romane. Sie hat freie Zeit. 5. Die Kommilitonen helfen einander. Sie stoßen auf Schwierigkeiten.

6.Das Konzert war zu Ende. Das Publikum klatschte Beifall. 7. Das Kind wachte auf. Die Sonne stand schon hoch.

3.Setzen Sie die Konjunktionen "wenn" oder "als" ein.

1. ... das Kind gestern den Hund sah, erschrak es. 2. Immer, ... die Gruppe beschloss am Ausflug teilzunehmen, waren alle einverstanden. 3.... ich Husten hatte, blieb ich gewöhnlich den ganzen Tag zu Hause. 4.... der Sommer kam, begaben wir uns in der Regel auf Reisen. 5. Manchmal,... die Jugendlichen zusammenkommen, träumen sie von ihrer Zukunft. 6. ... ich gestern zum Stadion ging, begegnete ich meinem Freund. 7.... ich neue Texte las, stieß ich gewohnlich auf unbekannte Wörter. 8.... er durch die BRD reiste, besuchte er viele Städte. 9. ... das Gewitter ausbrach, versteckten sich die Kinder im Treppenhaus. 10.... ich diesen Artikel übersetzte, benutzte ich das Wörterbuch.

4.Bilden Sie Satzgefüge. Der Nebensatz soll die Vorzeitigkeit ausdrücken.

1.Als ich (aufstehen), (waschen) ich mich. 2, Als ich mich (ankleiden), (fahren) ich ins Institut. Als ich alle Vorlesungen (hören), (gehen) ich fort. 4. Als wir Mittag (essen) , (lesen) wir die Zeitung. 5. Nachdem er die Zeitung (lesen), (gehen) er nach Hause. 6. Als ich nach Hause (kommen), (arbeiten) ich noch einige Stunden. 7. Als ich meine Arbeit (beenden) , (spielen) ich eine Partie Schach. 8. Nachdem du zwei Partien (gewinnen), (verlieren) du eine.

5.Gebrauchen Sie "wenn", "wann" oder "als".

I.... beginnst du deine Dissertation? 2. Ich möchte wissen,... du deine Arbeit beginnst. 3. ... die Arbeit beendet ist, zeige sie mir. 4. ... du fortfahren wirst, rufe mich an und sage mir, ... du zurückkommst. 5. ... findet der Vortrag statt? 6. Komm zu mir,... du Zeit hast. 7. Ich möchte gern wissen,... die Mensa geöffnet wird. 8. Teile mir mit,... du wieder nach Kyjiw fährst. 9. Ich schlafe fest,... man mich nicht stört. 10.... mein Urlaub beginnt, fahre ich an die See. II. Niemand weiß, ... er die Flochschule absolviert hat. 12.Die Studenten standen auf,... der Lehrer das Auditorium betrat. 13.... der Meister über etwas Neues spricht, hören alle aufmerksam zu. 14. Können Sie sagen,... der Direktor kommen wird?

6.Erklären Sie den Gebrauch der Konjunktionen "als" und "wenn".

1.Sein Gesicht veränderte sich, wenn er von seiner Arbeit sprach. 2. Als die

122

Lektion 15

Tür ins Schloss gefallen war, hatte Frau Heller geseufzt. 3. Wenn ich in eine Stadt kam, ließ ich durch Zettel verkünden, dass ein griechischer Arzt da sei. 4. Jedes Mal, wenn der Knabe den Vater aufs Meer begleitete, war es für ihn ein Festtag. 5. Wenn du zurückkehrst, werde ich schon nicht mehr in Kyjiw sein. 6. Wenn man fleißig arbeitetet, merkt man nicht die Zeit.

7. Beantworten Sie die folgenden Fragen durch Nebensätze mit "wenn" oder "als", gebrauchen Sie dabei die in Klammern angeführten Antworten.

1. Wann spielen die Kinder Schneeball? (Draußen gibt es viel Schnee) . 2. Wann verließ er die Stadt? (Der Krieg näherte sich seinem Ende). 3. Wann ist der Lehrer zufrieden? (Die Studenten machen Fortschritte) . 4. Wann ist der Schüler zufrieden? (Er hat gut geantwortet) . 5. Wann besuchte er seine Freunde? (Jedesmal kam er während der Ferien in seine Heimatstadt). 6. Wann badet man im Meer? (Es ist w a r m ) .

8.Ersetzen Sie die unterstrichenen Adverbialien der Zeit durch Nebensätze mit "als".

Muster: Ich kam im Dunkel nach Hause. - Ich kam nach Hause, als es dunkelte.

1.Ich bekam die Nachricht zu spät. 2. In meiner Kindheit hörte ich gern Märchen. 3. Nach Theaterschluss ging ich nach Hause. 4. Bei der Absolvierung der Schule war ich 18 Jahre alt.

9.Ergänzen Sie die Sätze durch passende HS.

1.Nachdem er ein Vierteljahr gelernt hatte,... .2. Nachdem er aus der Armee zurückgekehrt war,.... 3. Nachdem die Arbeitskollegen die Nachricht von ihrer Auszeichnung gehört hatten, .... 4 Nachdem sie in dieser Stadt angekommen war,... 5. Nachdem er eine schlechte Note in Deutsch bekommen hatte,....

10.Übersetzen Sie ins Deutsche. Beachten Sie den Gebrauch der Zeitformen.

1.Закінчивши цю роботу, я могла відпочити. 2. Написавши листа, він почав готуватися до лекції. 3. Пообідавши у студентській їдальні, друзі пішли на стадіон. 4. Відпочивши, пін почав працювати в саду. 5. Закінчивши інститут,

він поїхав працювати в село. 6. Написавши листа, я пішов на пошту. 7. Повернувшись зі школи, хлопчик не знайшов нікого вдома. 8. Після того як він здав диктант, він згадав усі свої помилки.

11. Beantworten Sie die folgenden Fragen durch Sätze mit "bis".

Muster: Bis wann bleibst du in der Bibliothek? (Es wird dunkel) - Ich bleibe in der Bibliothek, bis es dunkel wird.

1. Bis wann müssen wir auf die Antwort warten? (Er beendet seine Arbeit).

123

Deutsch V.J. Kulenko J.N. Wlassow

2. Bis wann bleibt er zu Hause? (Sein Sohn kommt). 3. Bis wann stritt er mit dem Bruder? (Ihre Mutter trat ins Zimmer ein). 4. Bis wann lief das Mädchen herum? (Es war m ü d e ) .

12. Bestimmen Sie, wo "bis" eine Konjunktion und wo eine Präposition ist.

1. Der Krug geht solange z u m Brunnen, bis er bricht 2. Er sah ihn durchdringend an, bis ihm das Blut ins Gesicht stieg 3. Ich arbeite im Labor bis zum späten Abend. 4 Der Junge blieb im Phonolabor, bis er das Gedicht lernte. 5. Kannst du mir dein Lehrbuch bis morgen geben? 6. Wir gingen drei Stunden, bis wir das Dorf erreichten. 7. Wir spazierten im Walde bis zum Sonnenuntergang. 8. Ich warte, bis du kommst. 9. Ich wartete, bis sie fort waren. 10. Ich schlief bis zwei Uhr.

13. Bestimmen Sie die Wortart des Wortes "während". Übersetzen Sie.

1. Während er seine Arbeit schrieb, war ich schon mit meiner Arbeit fertig. 2. Ich habe wahrend der Sommerferien viele deutsche Bücher gelesen. 3. Während meine Tochter in der Schule war, bereitete ich mich zur Vorlesung vor. 4. Während der Stunde darf man nicht plaudern. 5. Während die Sportlerin lief, herrschte auf den Tribünen große Aufregung. 6. Während er seine Tasche packte, gab er mir viele verschiedene Anweisungen.

14. Setzen Sie die Konjunktionen "solange" oder "bis" ein.

1. Der Student las den Text einige Male,... er ihn gut verstanden hat. 2. Jede Mutter ist glücklich, . . ihr Kind glücklich ist. 3. Warte auf mich, ... ich zurückgekehrt bin. 4— ich schlief, regnete es. 5. Ich werde nicht gehen,... du nicht sagst, was los ist. 6. Ich wartete,... er mit der Arbeit aufhörte. 7.... man nach Hause kommt, ist es schon 7 Uhr. 8 ich lebe, werde ich ihn unterstützen.

9. ... ich gesund bin, werde ich arbeiten. 10. ... ich schlief, regnete es.

15. Übersetzen Sie ins Deutsche.

1. В той час, як всі студенти готувались до екзаменів, він нічого не робив. 2. Під час контрольної роботи забороняється підказувати. 3. Ти не прочитав жодної книги, в той час як твої друзі уже прочитали багато книг. 4. Під час екзамену в класі повинно бути тихо. 5. В той час. як я читав газету, сестра накривала на стіл. 6. В той час, як один студент відповідав біля дошки, інші виконували вправу. 7. Зачекай на мене вдома, поки я не зателефоную тобі. 8. На площі звучала весела музика до пізньої ночі. 9. Вони купалися в морі, поки не зайшло сонце. 10. Він кожної весни їде на південь і залишається там до осені. 11. Минуло два місяці, поки нам відповіли на нашого листа. 12. Я поїду зразу ж додому, як тільки почнуться канікули. 13. Коли йому було 27 років, він одружився. 14. Я прийшов на вокзал, коли поїзд уже від'їхав. 15. Коли ми гуляли по парку, ми бачили твоїх батьків. 16. Після

124

Lektion 15

того як вони купили квіти, вони пішли до іменинника. 17. Як тільки ми вийшли на вулицю, ми побачили наш автобус. 18. Коли я прочитав цього довгого листа, я вирішив не відповідати на нього. 19. Я працював у садку, коли почався дощ. 20. Поки вона хворіла, вона не могла відвідувати школу. 21.3 того часу, як вона живе одна, вона мусить багато працювати. 22. Зачекай, поки вона повернеться з Туреччини.

16. Beantworten Sie die folgenden Fragen.

1. Warm hat sich Maria die Hand verletzt? 2. Wann bestellte Christine ein Taxi? Wann wurde Maria gegen Tetanus geimpft? 4. War Marias Mann in dieser Zeit zu Hause? 5. War Maria schon einmal bei diesem Arzt? 6. Konnte sie damals gut Deutsch sprechen? 7. Warum konnte Herr Leroc seine Frau zum Arzt nicht fahren? 8. Was verschreibt der Doktor Frau Leroc? 9. Hat er ihr die Hand nochmal verbunden? 10. Kennt der Arzt Herrn Leroc? 11. Wann soll Frau Leroc noch einmal zum Arzt kommen? 12. Wo hatte Ali Alkan große Schmerzen?. 13. Was meint der Doktor, worum kann es hier handeln? 14. Hat sich Ali Alkan beim Arzt angemeldet? 15. Wohin schickte die Arzthelferin Herrn Alkan? 16. Hat der Arzt Ali Alkan geholfen?

17. Inszenieren Sie Punkt B- 5.

Z.ß: Guten Tag Herr Doktor. - Guten Tag, nehmen Sie Platz. - Danke. - Wie heißen Sie? ... - Was fehlt Ihnen? - Ich habe starken Husten und Schnupfen. Am

Ende verschreibt der Arzt dem Patienten eine Arznei.

18.Übersetzen Sie die folgenden Sätze. Bestimmen Sie die zeitliche Bedeutung der temporalen Konjunktionen.

1. Nachdem wir uns diesen Film angesehen hatten, besprachen wir ihn unterwegs. 2. Nachdem der Praktikant sein Praktikum abgeleistet hat, nimmt er das Studium auf. 3. Nachdem ich dich angerufen habe, werden wir ins Kino gehen. 4. Ich mache alle Hausaufgaben, bevor ich ins Bett gehe. 5. Ich schließe meine Arbeit ab, bevor ich in den Urlaub fahre. 6. Während das Orchester einen lustigen Walzer spielte, tanzten alle. 7. Seitdem er krank gewesen ist, erkältet er sich besonders leicht.

19.Ubersetzen Sie ins Deutsche.

1. Коли Марія хотіла витягнути посуд з помивочної машини, вона пошкодила собі руку. 2. В той час, коли Марія плакала, Христина дзвонила по телефону до Маріїного чоловіка. 3. Після того, як Христина подзвонила до лікаря, вона замовила таксі. 4. Коли Марія була у Франції, їй зробили щеплення від стовбняка. 5. Лікар приписав Марії антисептичну присипку. 6. Рана була досить глибока. 7. Йдеться про запалення сліпої кишки. 8. Алі мав сильні болі у животі. 9. Йдіть, будь ласка, в лікарню, інакше я змушена буду викликати

125

Deutsch V.J. Kulenko J.N. Wlassow

поліцію. 10. Що тут трапилось? 11. Заходьте, я огляну вас. 12. Я поранився, коли ремонтував машину. ІЗ. Кожного разу, коли я був у Мадриді, я відвідував музеї. 14. Коли у неї є час, вона читає книжки. 15. Лікар оглянув Марка, але не хоче дати йому листок непрацездатності. 18. Пані Мюллер була тут місяць тому.

20.Bilden Sie die Finalsätze.

Muster: Ich gelte zum Arzt. Er untersucht mich. Ich gehe zum Arzt, damit er mich untersucht.

1. Ich mache den Oberkörper frei. Die Ärztin kann mich abhorchen. 2. Der Arzt empfiehlt dem Mädchen das Schwimmen. Sie wird gesünder und schlanker. 3. Man zieht das Kind warm an. Es kann sich nicht erkälten. 4. Der Arzt verschreibt mir eine Arznei. Ich werde gesund. 5. Erzähle uns alles. Wir können dir helfen. 6. Übersetze das Sprichwort ins Ukrainische. Alle wollen es verstehen. 7. Sprich lauter. Alle Studenten wollen dich hören. 3. Gib mir die Zeitung. Ich will sie lesen. 9. Ich gebe dir meinen Kugelschreiber. Du willst ein Gedicht abschreiben. 10. Die Mutter macht das Licht aus. Das Kind soll schnell einschlafen. 11. Die Mutter kauft dem Sohn warme Handschuhe. Er soll im Winter nicht frieren.

21. Bilden Sie aus dem Zweitsatz eine finale Infinitivgruppe.

1.Er kam nach Tultschyn. Er wollte diese Stadt besichtigen. 2. Der Student transkribiert das Gedicht. Er will es schön aufsagen. 3. Der Student schaltet das Tonbandgerät ein. Er will einen Text abhören. 4. Wir lesen viele Bücher. Wir wollen unsere Kenntnisse vertiefen. 5. Wir laden den Schriftsteller ein. Wir wollen sein Buch besprechen. 6. Er kauft dieses Buch. Er will es seinem Freund schenken. 7. Antonio geht in einen Eisenwarenladen. Er will einen Hammer kaufen. 8. Frau Leroc kauft eine Fahrkarte. Sie will nach Paris fahren.

9.Sie nimmt ein Taxi. Sie will pünktlich am Bahnhof sein. 10. Die Kinder gehen in die Schule. Sie müssen dort lernen. 11. Ich gehe zur Post. Ich will ein Telegramm aufgeben.

22.Ergänzen Sie durch "um ... zu" oder "damit".

1.Wir fahren aufs Land. Wir wollen uns erholen. 2. Ich habe an meinen Vater geschrieben. Er soll mich nächste Woche besuchen. 3. Ich schicke den Brief per Luftpost. Mein Freund soll ihn in zwei Tagen bekommen. 4. Wiederhole bitte deine Telefonnummer. Ich will sie aufschreiben. 5. Marco geht ins Badezimmer. Er will sich rasieren. 6. Geben Sie mir bitte den Kassenzettel. Ich will zahlen. 7. Inge spricht langsam. Die Schüler müssen sie verstehen.

8.Wir beeilen uns. Wir wollen zum Unterricht rechtzeitig kommen. 9. Sie gibt mir ihre Adresse. Sie will von mir Briefe bekommen. 10. Er ruft an. Er will mit seinen Kindern sprechen.

126

Lektion 15

23. Ergänzen Sie die Sätze durch NS oder Infinitivkonstruktionen. Verwenden Sie dabei die eingeklammerten Wortgruppen.

1. Viele Werktätige fahren am Sonntag aufs Land ... (sich im Freien erholen). 2. Man bringt den Kranken aufs Land ... (sich im Freien erholen). 3. Ich lese diesen Roman... (diesen Schriftsteller kennenlernen). 4. Ich gebe meiner Freundin diesen Roman zu lesen ... (diesen Schriftsteller kennenlernen). 5, Die Ärzte schicken meine Schwester nach dem Kaukasus ... (sich dort kurieren). 6. Meine Schwester fährt nach dem Kaukasus ... (sich dort kurieren). 7. Der Ingenieur führte uns in die Fabrik... (uns die moderne Einrichtung zeigen). 8. Der Ingeniei ir will uns in die Fabrik führen ... (sich die moderne Einrichtung ansehen).

24. Bilden Sie aus den eingeklammerten Wortgruppen NS mit den Konjunktionen "damit", "dass" oder "um ... zu".

1. Der Beamte fordert... (ihm die Passierscheine vorweisen). 2. Man brachte ihr die Arznei,... (heute Abend einnehmen). 3. Ich wandte mich an die Auskunft ,... (ihre Adresse erfahren). 4. Sie ging an die Ausgabe ,... (die Einkäufe bekommen) 5. Er ging zum Briefkasten ,... (dorthin die Postkarte einwerfen). 6. Man führt die Schulkinder in die Ausstellung ,... (sich die Bilder der berühmten Künstler ansehen). 7. Sie wünscht,... (ihr von der Arbeit an diesem Bau berichten). 8. Man öffnet das Tor, ... (der Wagen kann einfahren). 9. Er wünscht,... (ich erzähle ihm von der Tätigkeit dieses Künstlers).

25. Verwandeln Sie jeden zweiten Satz in einen NS mit "damit", "dass" oder "um ... zu".

1.Ich ging heute früh zur Post. Ich wollte einen Einschreibebrief aufgeben.

2.Mein Onkel schreibt mir. Ich soll ihm meine Aufnahme schicken. 3. Mein Freund wünscht. Ich soll ihm von meinem Studium erzählen. 4. Ich gehe um

3Uhr aus dem Hause. Ich will rechtzeitig zum Unterricht kommen. 5. Ich stelle den Wecker auf den Nachttisch meines Bruders. Er soll rechtzeitig aufstehen. 6. Wir warten auf den Arzt. Wir wollen ihn sprechen. 7. Er liest uns den Text vor. Wir wollen später den Inhalt des Textes wiedergeben. 8. Inge wünscht. Ich soll ihr oft von der Gesundheit ihrer Mutter schreiben. 9. Wir lassen auf dem Tisch einen Zettel. Die Studenten sollen wissen, wo wir uns befinden.

26.Beantworten Sie die folgenden Fragen.

1. Wozu muss ein Student tüchtig lernen? ( gute Kenntnisse erwerben). 2. Wozu gibt der Lehrer den Studenten phonetische Übungen auf? (an der Aussprache arbeiten können) . 3 Wozu führt der Professor seine Studenten ins Museum? (sich die Skulpturen der berühmten Bildhauer ansehen). 4. Wozu brauchst du Zeitungen und Zeitschriften? (sich auf den Vortrag vorbereiten). 5. Wozu baut man viele Wohnhäuser? (die Wohnverhältnisse der Einwohner

127

Deutsch V.J. Kulenko J.N. Wlassow

verbessern). 6. Wozu schenkt der Vater seinem Jungen ein Fahrrad und einen Handball? (Sport treiben).

27. Übersetzen Sie ins Deutsche.

1. Мені дали цю книжку щоб, я прочитав її до завтра. 2. Ми послали їм телеграму, щоб вони зустріли нас на вокзалі. 3. Відпочинь зараз, щоб ми могли ще ввечері попрацювати. 4. Зателефонуй йому, щоб він не забув купити квитки в театр. 5. Я роблю все, щоб закінчити роботу вчасно. 6. Читай більше, щоб краще вивчити німецьку мову. 7. Ми пішли в оперний театр, щоб послухати оперу „Фауст". 8. Діти прийшли до школи, щоб вчитись. 9. Я поїду в метро, щоб не запізнитись на лекцію. 10. Я візьму цю книгу в бібліотеці, щоб ти її прочитав. 11. Мати купила синові тепле пальто, щоб він не мерз. 12. Твої батьки багато працюють, щоб ти міг вчитися.

13.Напиши мені свою адресу, щоб я її не забула. 14. Кімнату потрібно часто провітрювати, щоб там було завжди чисте повітря. 15. Я залишусь у цій кімнаті, щоб мені ніхто не заважав працювати. 16. Батьки посилають дітей у вищу школу, щоб вони стали фахівцями. 17. Студенти йдуть в бібліотеку, щоб взяти потрібні книги. 18. Вона хоче, щоб її діти добре вчились.

19.Я прийду до тебе, щоб поздоровити тебе з днем народження.

28.Ergänzen Sie die Finalsätze durch passende NS bzw. HS.

1.Damit sie den Brief rechtzeitig bekommt,... 2. Man baut in unserer Stadt noch zwei Schulen, d a m i t . . . 3. Damit er meine Bitte nicht vergisst,... 4. Ich habe diese Bücher genommen, damit ... 5. Damit alle den Artikel lesen konnten, ... 6. Er erzählte mir diese Geschichte, damit... 7. Damit er ruhig arbeiten kann,... 8. Sie wiederholen ihre Worte, damit... 9. Damit das Kind sich nach der Krankheit erholte,... 10. Er ist gekommen, damit... 11. Damit die Stunde interessant verlief, ... 12. Damit wir den Bus nicht verpassen, ...

13.Damit man sich frisch an die Arbeit macht,... 14. Sie hat mir dieses Buch gegeben, damit... 15. Die Mutter hat dem Kind ein neues Spielzeug gekauft, damit ... 16. Er kaufte ihm einen Ball, damit ... 17.Der Methodiker führt die Praktikanten in die Schule, damit... 18. Sprechen wir leise, damit... 19. Alle Menschen müssen schwimmen lernen, damit... 20. Ich mache den Oberkörper frei, damit ... 21. Damit der Arzt mich untersucht,... 22. Man zieht das Kind warm an, damit...

29.Behalten Sie die erdkundlichen Namen mit Präpositionen.

1. Antonio fährt nach Italien. Er ist Italiener, seine Schwester ist Italienerin.

2.Maria fährt nach Frankreich. Sie ist Französin, ihr Mann ist Franzose. 3. Margret fährt nach England. Sie ist Engländerin, ihr Bruder ist Engländer. 4. Olga fährt nach Russland. Sie ist Russin, ihr Vater ist Kusse. 5. Nina fährt nach Kyjiw. Sie ist Ukrainerin, ihr Mann ist Ukrainer. 6. Henrvk fährt nach Warschau. Er ist Pole,

128

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]