Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ИНОСТРАННЫЙ ЯЗЫК 2 (НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК)вва5.doc
Скачиваний:
165
Добавлен:
09.02.2015
Размер:
1.01 Mб
Скачать

3.Übersetzen Sie aus dem Russischen ins Deutsche

  1. Студентка хорошо переводит

  2. Где ты работаешь?

  3. Кто сегодня отсутствует?

  4. Читайте, пожалуйста, ещё раз!

  5. Урок начинается.

Билет №12

1.Устное сообщение по теме «Wir lernen Fremdsprachen»

2. Lesen Sie den Text

Helle Köpfe unter sich

Die deutsche Schülerakademie veranstaltet im Sommer Kurse für besonders begabte und motivierte Schüler. JUMA* hat die Akademie Hilden besucht.

Die Besten der Besten

Die Einladung zur Teilnahme an einer der 2-wöchigen Akademien ist eine Auszeichnung. Jede Schule darf nur einen Schüler der gymnasialen Oberstufe vorschlagen. Entscheidend für die Empfehlung ist nicht nur ein hervorragender Notendurchschnitt, auch das außerschulische Engagement des Kandidaten zählt. 2005 konnten nur 715 von 1240 Bewerbern teilnehmen. Die 17-Jährigen Christina und Bela bekamen beide einen Platz in der Akademie Hilden. Christina hat ausgezeichnete Noten und unterstützt in ihrer Freizeit ausländische Kinder beim Lesen. Außerdem malt sie; demnächst hat sie ihre erste eigene Ausstellung. Die schlechteste Note von Bela ist ein Gut in Latein, eine Zwei plus. Ansonsten hat er nur Einsen. Er ist politisch interessiert und nahm mit einem Team

am Europäischen Jugendparlament teil. Beide besuchen in Hilden den Kurs „Der Goldene Schnitt". Andere Kurse ihrer Akademie haben Themen wie „Was Elektronen wirklich in Molekülen machen", „Preisgekrönte Wirtschaftstheorien" oder „Sprache ist Musik, Musik ist Sprache". Bei dem breit gefächerten Angebot geht es nicht allein um Fachwissen, sondern um den fächerübergreifenden Erfahrungsaustausch. Die so genannte Rotation ist daher ein wichtiges Element aller Akademien. Hierbei übernehmen die Teilnehmer die Rolle der Lehrenden. Sie berichten den Teilnehmern der anderen Kurse über ihre Arbeit. „Alle haben interessiert zugehört und Fragen gestellt", so Bela, „nicht so wie in der Schule!" Und er fügt hinzu: „In der Schule vergeht einem der Spaß am Wissenwollen. Der wird einem hier wiedergegeben." Alle Kurse vermitteln Faktenwissen und fördern systematisches und strukturelles Denken. Dabei lernen die Akademieteilnehmer die Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens kennen — eine gute Vorbereitung für ein späteres Hochschulstudium.

1. Finden Sie den Abschnitt, wo Christinas Leistungen und Interessen beschrieben werden, und lesen Sie ihn vor.

2. Antworten Sie auf folgende Fragen:

1) Wie gefällt den Kindern die Schülerakademie?

2) Welche Rolle spielen solche Schülerakademien?

3.Übersetzen Sie aus dem Russischen ins Deutsche

  1. У тебя есть карандаш?- У меня нет карандаша, у меня есть ручка.

  2. У меня здесь нет ошибки

  3. У кого нет ручки? – У Саши нет ручки.

  4. У нас есть эта книга.

  5. Мы изучаем иностранный язык

Билет №13

  1. 1.Устное сообщение по теме «Im Übungsraum»

  1. Lesen Sie den Text

Ferien auf dem Bauernhof

Ferien auf dem Bauernhof, das gibt es mindestens schon seit zwanzig Jahren. Vor allem bei Familien mit kleineren Kindern und bei älteren Leuten sind sie sehr beliebt, weniger dagegen bei Jugendlichen.

Vor allem gefallen diesen Feriengästen die freundliche Atmosphäre, die Ruhe, die Schönheit der Landschaft und nicht zuletzt das gute Essen. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle. Eine Familie mit zwei Kindern gibt im Durchschnitt für einen vierzehntägigen Aufenthalt auf einem Bauernhof etwa 800 Euro aus. Das ist, verglichen mit anderen Urlaubsangeboten, nicht teuer.

Die meisten Gäste wünschen sich einen Bauernhof, der noch in Betrieb ist; und es ist besonders wichtig, dass Tiere da sind. Zu einem richtigen Bauernhof gehören eben Hühner und Gänse, Schweine und Pferde und außerdem natürlich Kühe, damit die Kinder lernen, wo die Milch herkommt. Fast alle Gäste kommen nämlich aus Großstädten. Und Hunde und Katzen dürfen als Spielgefährten für die Kinder ebenfalls nicht fehlen. Sehr oft sind es denn auch die Kinder, die den Vorschlag machen, die Ferien einmal auf einem Bauernhof zu verbringen. Ungefähr 20 000 landwirtschaftliche Betriebe bieten in diesem Jahr in der Bundesrepublik Deutschland Betten für Feriengäste an. Die Zahl nimmt noch zu, denn die wirtschaftliche Lage auf dem Lande ist sehr schwierig geworden. Einige Landwirte verdienen durch den Tourismus so gut, dass sie es nicht mehr nötig haben, ihre Felder zu bearbeiten. Sie sind dann auch gerne bereit, ihr Land zu verkaufen. Manchmal will man darauf Golfplätze, Häuser, Supermärkte oder sogar Fabriken bauen. Doch solche Pläne stoßen heute meistens auf den Widerstand der Naturschützer. Sie kämpfen dafür, dass es in Deutschland wieder mehr Gebiete gibt, wo Pflanzen und Tiere in natürlicher Umgebung ungestört wachsen und leben können.

Auf einigen Bauernhöfen oder in ihrer Nähe werden auch Sportmöglichkeiten angeboten, vor allem Reiten, Tennis oder Schwimmen. Aber die meisten Gäste ziehen es vor, sich auszuruhen und sich zu erholen. Einige möchten auf dem Bauernhof mitarbeiten, doch das haben die Landwirte im Allgemeinen nicht so gern, denn dabei sind schon zu viele Unfälle geschehen.

1. Finden Sie den Abschnitt, wo ein Bauernhof beschrieben wird, und lesen Sie ihn vor.

2. Antworten Sie auf folgende Fragen:

1) Was machen die Gäste auf dem Bauernhof?

2) Bei wem sind die Bauernhöfe beliebt? Warum?