Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
ИНОСТРАННЫЙ ЯЗЫК 2 (НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК)вва5.doc
Скачиваний:
165
Добавлен:
09.02.2015
Размер:
1.01 Mб
Скачать

2. Lesen Sie den Text

Kommissar Rex

Rhett Butler ist der Star der Erfolgsserie „Kommissar Rex". Geboren ist er 1996 in der Steiermark (Österreich). Die Karriere begann er mit 10 Wochen schon („Baby Rex"), seit 1998 spielt Rhett im „Kommissar Rex" mit.

Seine Drehtage beginnen früh: Um 6 Uhr aufstehen! Dann erst mal raus in den Garten zum Frühsport. Beim kleinen Frühstück mit Trainerin Teresa Ann Miller gibt es danach leichte Kost: Flocken, gekochtes Huhn, Wasser. „Wir beginnen unseren Tag mit Ballspielen", sagt Teresa. „Ich spreche ganz viel mit ihm", sagt sie. „Das schafft Vertrauen und Nähe."

Noch zu Hause (Unterwaltensdorf in Niederösterreich) beginnt die Aufwärmphase. Teresa geht mit Rhett noch mal alle Aktionen durch, die heute dran sind: Sprung aus dem Autofenster, Entwaffnen eines Gangsters — alles kein Problem für Rex. Auch beim Training gibt es für Rex nach jeder Aktion Lob und Leckereien.

„Rex versteht nicht meine Worte, aber am Tonfall meiner Stimme, an Höhen und Tiefen erkennt er, was ich will", erklärt Teresa auf dem Weg zum Drehort. Dort wird Rex vom neuen Kommissar-Partner Alexander Pschill begrüßt. Jetzt ist Rex Mittelpunkt, ganz der Star: Alle lieben seinen Charme. Das genießt er ...

„Ich nutze den Spicltrieb des Hundes", sagt Teresa. „Wenn Rex keine Lust auf die Arbeit hat, klappt nichts." Spaß ist das Erfolgsgeheimnis! Teresa gibt ihre Kommandos (Rex kennt über 50) klar und freundlich. Nie mit hartem Befehlston. Teresa: „Und ich bestrafe ihn nie!" Dabei ist die Arbeit für Rhett nicht leicht, sie fordert absolute Konzentration: Der Hund beobachtet und reagiert auf jede Geste seiner Trainerin.

Teresa erzählt: „Er musste mal mit einem ganz jungen Hund spielen, der alles falsch machte. Plötzlich zeigte Rhett ihm, wie er die Ilausschuhe nehmen sollte!" Ein Hund mit Köpfchen und Herz eben. Teresa: „Er ist auch eitel, will gefallen und ständig belohnt werden." Mit leckeren „Würstel-Stücken"! An langen Drehtagen landen so locker zehn Paar Frankfurter im Bauch von Rex. Aber am Tag dreht er maximal 4 Stunden und hat alle 15 Minuten eine Pause.

1. Finden Sie den Abschnitt, wo Rhetts Tagesbeginn beschrieben wird, und lesen Sie ihn vor.

2. Antworten Sie auf folgende Fragen:

1) Wie versteht Rhett Butler die Kommandos seinerTrainerin?

2) Wozu gibt es beim Training Lob und Leckereien für Rex?

3.Übersetzen Sie aus dem Russischen ins Deutsche

  1. Что она рассказывает о своей командировке?

  2. От кого это письмо? – Это письмо от моей кузины. Она пишет о своей семье. Теперь она замужем. У нее есть сын.

  3. Наш дом находится напротив школы.

  4. Почему ты недоволен своей комнатой? Она мне очень нравится. Она очень уютная. Окна выходят в сад.

  5. Ты теперь учишься в университете, верно? – Да, это так. Я уже два года как студент.

Билет №8

1.Устное сообщение по теме «Auf der Post»

2. Lesen Sie den Text

Hilfe am Mädchentelefon

In einem neuen Projekt beraten Mädchen Gleichaltrige bei Problemen.

Es ist Mittwoch, 17.00 Uhr. Sarah und Michi werfen ihre Taschen und Jacken auf einen Stuhl. Sie holen ein Kästchen mit Karteikarten und einen Protokoll- Block aus dem Regal. Sarah bringt zwei Tassen Kaffee und stellt sie auf die Schreibtische. Hier werden die Mädchen in den nächsten beiden Stunden sitzen. Auf jedem der Tische steht ein Telefon. Nach kurzer Zeit klingelt es auch schon: „Mädchentelefon Pro Familia, Sarah, hallo!", meldet sich Sarah. Am anderen Ende der Leitung meldet sich ein Mädchen, das glaubt, es ist zu dick. Deshalb traut es sich kaum

noch etwas zu essen. An anderen Tagen wiederum „frisst es den Kühlschrank leer". Das Mädchen ist darüber sehr unglücklich.

Sarah stellt Fragen und versucht herauszufinden, warum das Mädchen diese Ess-Probleme hat. Bald bekommt sie es heraus: Der Bruder des Mädchens hat seine Schwester ständig geärgert und ihr gesagt, dass sie zu dick ist. „Bald habe ich das geglaubt", meint die Anruferin, „und dann wollte ich immer dünner werden." Sarah bespricht das Problem mit dem Mädchen. Außerdem gibt sie ihr die Adresse einer Ernährungsberaterin. Nach 15 Minuten ist das Gespräch beendet. Sarah meint: „Ich glaube, ich konnte ihr ein bisschen helfen."

Sarah und Michi gehören zu einer Gruppe von acht Schülerinnen im Alter von 17 und 18 Jahren. Sie beraten gleichaltrige und jüngere Mädchen am Telefon. Es geht meistens um Fragen zu Liebe, Freundschaft, Jungs, Zärtlichkeit. Dieses Projekt ist in Deutschland bisher einmalig. Sarah erklärt JUMA* den Sinn des Telefondienstes: „Die Idee unserer Projektleiterin war, dass wir Mädchen viel besser Probleme mit Gleichaltrigen besprechen können als eine erwachsene Frau. Also hat die Projektleiterin nach Mädchen gesucht, die ohne Bezahlung eine Telefonberatung für andere Mädchen machen wollten. Daraufhin haben wir uns gemeldet." Die Mädchen haben Schweigepflicht. Namen oder Adressen der Anruferinnen dürfen sie nicht nennen. „Das muss auch so sein. Schließlich ruft niemand an, wenn sein Name nachher überall weitererzählt wird", meint Michi. „Das hier ist eine anonyme Beratung."

1. Finden Sie den Abschnitt, wo die Gründe für die Ess-Probleme einer der Anruferinnen beschrieben werden. Lesen Sie diesen Abschnitt vor.

2. Antworten Sie auf folgende Fragen:

1) Worin besteht der Sinn des Projekts „Mädchentelefon Pro Familia"?

2) Warum verraten die Mädchen niemandem die Namen der Anruferinnen?