Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
morosow deutsch für alle.doc
Скачиваний:
33
Добавлен:
13.11.2019
Размер:
11.4 Mб
Скачать

5. Bodenschutz

Die Neubildung eines Zentimeters Boden dauert 200 bis 300 Jahre. Er erfüllt solche Funktionen:

  • Lebensgrundlage und Lebensraum für Mensch, Flora und Fauna;

  • Abbau und Umbau von Stoffen, einschließlich des Abbaus von Schadstoffen;

  • Speicherung und Filterung von Wasser;

  • Standort für die wirtschaftliche Nutzung, für Siedlung, Verkehr und Freizeit;

  • Produktionsgrundlage für die Land- und Forstwirtschaft, für Gartenbau und Rohstoffgewinnung;

Die natürlichen Bodenfunktionen gehen durch Bodennutzungen, die zur Bebauung oder anderweitiger Versiegelung des Bodens führen, weitgehend verloren.

Der Schutz der Böden wurde lange Zeit indirekt geregelt über Bestimmungen zur Luftreinhaltung, zur Abfallbeseitigung und zur Anwendung von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft. Mit der Bodenschutzkonzeption von 1985 hat die Bundesregierung erstmals einen Handlungsrahmen geschaffen für den Ausgleich der vielfältigen Nutzungsansprüche an den Boden, zur Abwehr von Schäden und zur Vorsorge auch gegen langfristige Gefahren und Risiken.

6. Luftreinigung

Die Luft in Deutschland ist von Schadstoffen belastet, wie in anderen Industrieländern. Rund 64 Prozent der Bäume sind schwach bis deutlich geschädigt, lediglich 36 Prozent gelten als gesund.

Gegen die Luftverschmutzung wurde ein umfassendes Programm entwickelt. Luftverunreinigungen werden schon an der Quelle erfasst und drastisch abgebaut. So werden z.B. die Schadstoffe, die aus Kraft- und Fernheizwerken sowie mit Autoabgasen in die Luft gelangen, durch Filter bzw. Katalysatoren zum großen Teil zurückgehalten.

  • ERGÄNZEN SIE DIE SÄTZE DEM TEXT «DER UMWELTSCHUTZ IN DEUTSCHLAND» ENTSPRECHEND.

In Deutschland entstanden … . 1986 wurde … . geschaffen. Im Zentrum der Abfallwirtschaftspolitik in Deutschland steht … . Hersteller müssen … . Neue Rechtsvorschriften heissen … . 1970 wurden … geschaffen. Zentrale Aufgaben der Gewässerschutzpolitik in Deutschland sind … . Die Folgen der Nutzung der Weltmeere sind … . Die Neubildung eines Zentimeters Boden dauert … . Der Boden erfüllt solche Funktionen … . Die Luft in Deutschland ist … .

  • LESEN SIE FOLGENDEN TEXT UND STELLEN SIE ZU DIESEM TEXT VERSCHIEDENE FRAGEN.

UMWELTSCHUTZ

Blauer Himmel, klares Wasser, fruchtbare Erde – das ist das Ziel des Umweltschutzes.

In den letzten Jahrzehnten änderte sich die Umwelt stark. Die Verschmutzung ist für alles lebendiges sehr gefährlich. Heute gibt es schon nicht genug klares Wasser zum Trinken, Waschen und Kochen. Die jedes Jahr gewonnenen Rohstoffe gehen zu 98 Prozent in Abfalle, die die Umwelt verschmutzen. Weil chemische Kombinate in Flusse Abfallstoffe hinuntergießen, sind Flusse schon halb tot. Industrielle Werke werfen in den Himmel Staub und Asche. Leute denken an den Umweltschutz nicht und gebrauchen Konservendosen und Flaschen, die aus nicht verarbeitbaren Stoffen hergestellt sind.

Doch der Umweltschutz geht jedermann in der Welt an. Wichtig ist, dass jeder sich verantwortlich fühlen muss. Man darf, zum Beispiel, nicht die seltenen Pflanzen und Tiere vernichten, die im «Roten Buch» vermerkt sind. Oder man muss bei irgendeinen Arbeiten (wie im Garten) verarbeitbaren Stoffe verwenden.

Man muss aus allen industriellen Abfällen wieder nützliche Rohstoffe für die Wiederverarbeitung machen. In jeder Großstadt muss ein Betrieb zur Reproduktion der Naturressourcen gebaut werden, der mit Hilfe einer speziellen Technologie die Abfälle aller Betriebe zu natürlichen Stoffen verarbeitet.

Das Problem des Umweltschutzes soll international gelost werden. Dabei ist die Rolle der Öffentlichkeit sehr gross. Alle bekannten Leute der Welt, jedes Landes, jeder Stadt müssen zuerst selbst das Problem verstehen. Und dann können sie den Umweltschutz unter ihrem Auditorium propagieren. Mit ihrer Hilfe muss jeder Mensch ökologisch erzogen sein. Wichtig ist es, dass die Kinder schon in der Schule die ökologischen Probleme verstehen lernen, so dass sie in der Zukunft Plastikflaschen nicht hinauswerfen, Baume nicht brechen, nicht rauchen und Wasser sparen.

  • LESEN SIE FOLGENDEN TEXT UND ÜBERSETZEN SIE INS RUSSISCHE.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]