Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
morosow deutsch für alle.doc
Скачиваний:
33
Добавлен:
13.11.2019
Размер:
11.4 Mб
Скачать

In der deutschstunde

Es klingelt zur Stunde, und die Deutschlektorin betritt den Übungsraum. Alle Studenten sind pünktlich zur Stelle. Die Deutschlektorin kommt zum Tisch und begrüßt die Studenten.

Lektorin: Welches Datum haben wir heute?

Student N.: Heute ist Mittwoch, der 20. September.

Lektorin: Sind heute alle Studenten da?

Student N.: Heute sind alle Studenten anwesend.

Lektorin: Was haben Sie zu heute auf?

Student N.: Wir haben zu heute einen Text und eine schriftliche Übersetzung auf.

Lektorin: Gut, setzen Sie sich! Wollen wir zuerst die Hausaufgabe prüfen! Ist die Hausaufgabe schwer, Genosse Kusnezow?

Student K.: Der Text ist nicht schwer. Die Übersetzung aber ist schwer. Dort gibt es einige Sätze, ich verstehe diese Sätze nicht.

Lektorin: Genossen, schlagen Sie Ihre Übungshefte auf! Kontrollieren wir die Übersetzung! Genossin Nowikowa, schreiben Sie den ersten Satz an die Tafel! Seien Sie aufmerksam, Genossen!

Die Studentin Nowikowa nimmt die Kreide und schreibt den Satz an die Tafel. Sie schreibt schön orthographisch und macht keinen Feh­ler. Andere Studenten gehen auch an die Tafel und schreiben die Übersetzung weiter. Die Lektorin achtet auf die Rechtschreibung. Nach der Kontrolle der Übung arbeiten die Studenten am Text, an der Aussprache, üben den Wortschatz und den grammatischen Stoff ein. Die Lektorin gibt den Studenten für ihre Antworten verschiedene Zensuren. Die meisten Studenten arbeiten an der Sprache intensiv und gern und zeigen gute Kenntnisse in Deutsch. Durch den Wechsel der Unterrichtsmethoden vergeht die Deutsch­stunde wie im Fluge. Bald läutet es zur Pause. Die Studenten verlassen den Übungsraum und eilen zur Vorlesung.

  • ERGÄNZEN SIE DIE SÄTZE.

1) Die Studenten arbeiten an ... . 2) Sie üben in der Deutschstunde ... ein. 3) Die Studenten zeigen ... in Deutsch. 4) Sie sprechen gut … . 5) Eine Studentin schreibt ... . 6) Der Lektor achtet auf ... . 7) Die Stunde vergeht ... . 8) Um 15 Uhr ist der Unterricht ... . 9) Die Studenten eilen ... .

UNSER DEUTSCHUNTERRICHT

Heute haben wir 6 Stunden Unterricht. Die erste Doppelstunde ist Deutsch. Punkt 8 Uhr läutet es, und der Lektor tritt in den Hör­saal ein. Wir stehen auf und begrüßen den Lektor. Er begrüßt uns auch, wir nehmen Platz, und der Unterricht fängt an. Die Gruppe ist 12 Mann stark. Fast immer sind alle vollzählig da, aber heute ist ein Student abwesend. Er ist krank.

Zuerst prüfen wir die Hausaufgabe. Wir schlagen Lehrbücher auf und lesen den Text vor. Der Lektor beachtet dabei die Ausspra­che, fragt die neuen Vokabeln ab und stellt Fragen zum Text. Wir beantworten sie ausführlich. Der Lektor ruft die Studentin Orlowa auf. Sie kommt an die Tafel und erzählt den Text nach. Die Antwort enthält keinen Fehler. Der Lektor ist zufrieden und gibt ihr eine gute Note. Danach wiederholen wir die Grammatik und üben die Regeln ein. Wir deklinieren Substantive, konjugieren Ver­ben, führen Beispielsätze an und schreiben sie an die Tafel.

«Wollen wir jetzt eine mündliche Übung machen», sagt der Lektor. «Genösse Klimow, lesen Sie die Übung von Anfang an! Be­achten Sie die Aussprache und sprechen Sie die Wörter richtig aus!» Aber Klimow liest ausdruckslos und fehlerhaft. Der Lektor gibt ihm eine schlechte Note und sagt: «In Deutsch kommen Sie nicht mit, Sie bleiben zurück. Die Aussprache vernachlässigen Sie. Sie müssen sehr viel an der Sprache arbeiten.» Der Lektor ruft noch viele Studenten auf. Die meisten Studenten lesen ausdrucksvoll und haben ein sicheres Auftreten.

Nach dem Abfragen erklärt der Lektor einen neuen Lehrstoff, aufmerksam folgen wir seinen Ausführungen. Zum neuen Lehrstoff machen wir verschiedene Frage- und Antwortübungen. Manchmal bringt der Lektor Bilder und zeigt uns Dias. Wir beschreiben sie deutsch. In der Deutschstunde benutzen wir technische Hilfsmittel. Wir arbeiten mit Tonbandgeräten und Lehrfilmen. Wir vergessen auch nicht die Übungen im Chorsprechen, das Auswendiglernen von kurzen Texten und Dialogen. Unser Deutschlektor gestaltet den Sprachunterricht immer schöpferisch und interessant. Zuletzt er­teilt der Lektor die Hausaufgabe für die nächste Stunde. Schon läutet es. Der Unterricht ist zu Ende. Wir schlagen Bücher und Hefte zu und verlassen den Hörsaal. Die Pause beginnt.

  • FALSCH ODER RICHTIG?

l) Heute haben wir 6 Stunden Unterricht. 2) Die erste Doppelstunde ist Physik. 3) Unsere Gruppe ist 12 Mann stark. 4) Heute sind alle Studenten anwesend. 5) In der Deutschstunde benutzen wir techni­sche Hilfsmittel. 6) Der Student Klimow kommt in Deutsch mit. 7) Unser Deutschlektor gestaltet den Unterricht schöpferisch und interessant. 8) Der Lektor erteilt keine Hausaufgabe für die nächste Stunde. 9) Der Lektor gibt der Studentin Orlowa eine schlechte Note. 10) Nach dem Abfragen erklärt der Lektor einen neuen Lehr­stoff.

  • BILDEN SIE WORTVERBINDUNGEN AUS WÖRTERN UND MIT IHNEN SÄTZE.

wiederholen, übersetzen, erklären, geben, beachten, aufrufen, beant­worten, einüben, aussprechen, anführen, benutzen, gestalten, be­schreiben, bilden, vorbereiten, verlassen, zuschlagen, konjugieren, erteilen

die Regel, die Hausaufgabe, der Text, das Beispiel, die Studentin N., die Grammatik, die Aussprache, Dias, die Note, der Unterricht, die Sätze, der Hörsaal, die Anschauungsmittel, die Wörter, die Frage, das Verb, der Wortschatz, das Lehrbuch, der Lehrstoff

  • BEANTWORTEN SIE DIE FRAGEN.

1) Es läutet zur Stunde. Was machen Sie? (in den Hörsaal ein­treten, Platz nehmen, Lehrbücher und Hefte aufschlagen). 2) Der Sprachlektor erklärt eine neue Regel. Was machen Sie? (den gram­matischen Stoff einüben, Beispiele anführen, schriftliche Übungen machen). 3) Sie arbeiten an einem neuen Text. Was machen Sie? (den Text vorlesen, neue Wörter ausschreiben, ausführlich wiedererzählen). 4) Die Aussprache fällt Ihnen schwer. Was machen Sie? (im Phonolaboratorium arbeiten, das Tonbandgerät einschal­ten, den Text abhören, deutlich und laut aussprechen, die Sätze nachsprechen). 5) Der Unterricht ist zu Ende. Was machen Sie? (Bücher und Hefte zuschlagen, aufstehen, den Übungsraum verlassen).

  • BEANTWORTEN SIE DIE FRAGEN.

1. Was machen die Studenten im Deutschunterricht? Lesen sie Texte? Schreiben sie deutsch an die Tafel? Übersetzen sie aus dem Deutschen ins Russische? Machen sie Übungen? Erzählen sie die Texte nach? Arbeiten sie an der Aussprache? Üben sie den grammatischen Stoff ein? Führen sie Beispiele an? 2. Spricht der Lektor im Unterricht immer deutsch? 3. Verstehen ihn alle Studenten? 4. Beantworten die Studenten die Fragen des Lektors deutsch? 5. Folgen die Studenten den Ausführungen des Sprachlektors aufmerksam? 6. Benutzen sie im Deutschunterricht technische Hilfsmittel? 7. Wie gestaltet der Lektor den Sprachunterricht?

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]