Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
morosow deutsch für alle.doc
Скачиваний:
33
Добавлен:
13.11.2019
Размер:
11.4 Mб
Скачать

4. Die Lebensmittelabteilung

Wir trugen die Plastiktüten mit eingekauften Waren zum Wagen, legten alles in den Kofferraum und gingen ins Warenhaus zurück. Wir hatten noch vor, Lebensmittel einzukaufen.

Wir nahmen zwei Einkaufswagen und kauften zuerst Fleisch, Wurst, Würstchen und Schinken. Dann Ölsardinen, Obst- und Gemüsekonserven, eine Dose Erbsen, Kokosfett, Oliven- und Sonnenblumenöl. Ferner drei 500-g-Packungen Spaghetti, Reis, Zucker und eine Packung Kaffee. Dann noch Margarine, einen Becher Joghurt und anschließend Bananen, Tomaten, je eine Flasche Sekt und Kognak. Ich bekam Kaugummi und Bonbons.

Wir zahlten an der Kasse und gingen hinaus zu unserem Auto. Wir luden alle Lebensmittel in den Wagen und fuhren nach Hause. Unterwegs machten wir einen kurzen Halt an der Bäckerei, wo wir auch noch frisches Weiß- und Schwarzbrot sowie Teegebäck kauften.

Zu Hause luden wir alles sorgfältig aus. Das eine kam in den Kühlschrank, das andere in die Küche, und alles Übrige musste auf die Regale im Keller.

  • BEANTWORTEN SIE DIE FRAGEN.

Was legten Frau Berger und Mama in den Einkaufswagen? In welcher Abteilung konnte man Kokosfett, Margarine, Oliven- und Sonnenblumenöl kaufen? Was kauften sie noch in der Lebensmittelabteilung? Was kauften sie anschließend? Wo luden sie alles sorgfältig aus? Wo hat Frau Berger einen tollen Pullover gesehen? Wer bekam Kaugummi und Bonbons? Was schlug Frau Berger unerwartet vor?

  • SCHREIBEN SIE SÄTZE MIT FOLGENDEN WÖRTERN HERAUS UND ÜBERSETZEN SIE SIE.

anschließend, die Bäckerei, die Baumwolle, die Bettwäsche, bewegen, einschätzen, fortsetzen, handeln, inzwischen, je, das Kokosfett, laden, sorgfältig, unerwartet, direkt am Warenhaus, ein Becher Joghurt, eine Dose Erbsen, in ganz Deutschland, modisch und gleichzeitig preiswert, samstags früh, am Wochenende

  • VOLLENDEN SIE RICHTIG.

A. Am Donnerstag waren wir schon in Hürth, einem kleinen Städtchen bei Köln, ... Mit der Rolltreppe fuhren wir zum 3. Stockwerk hinauf, ... Unterwegs machten wir einen kurzen Halt an der Bäckerei, ... Nach dem Frühstück öffnete sie ihre Garage und ... Wir luden alle Lebensmittel in den Wagen und ... Wir kauften Würstchen und Schinken und ... Wir nahmen einen Einkaufswagen und ... Wir legten alles in den Kofferraum und ... .

B. ...wo Frau Berger ihr Haus hat. ...wo wir frisches Brot sowie Teegebäck kauften. ...wo sich die Abteilung für Frauenkleidung befand. ... fuhren nach Hause. ... zahlten an der Kasse. ... gingen ins Warenhaus zurück. ... gingen hinaus zu unserem Auto. ... fuhr mit einem «Volkswagen» heraus.

  • NUMMERIEREN SIE DIE SÄTZE DEM TEXT ENTSPRECHEND.

Inzwischen hatten Mama und Frau Berger auch noch Bettwäsche gekauft. Um die Zeit totzuschlagen, ging ich durch die Abteilungen. In der Abteilung gab es eine große Auswahl von Waren. Ohne uns zu beeilen, schätzten wir das Angebot ein. Mama und ich nahmen auf dem Hintersitz Platz. Wir parkten unser Auto direkt am Warenhaus. Das war aber eine sehr ungewöhnliche Oma. Zu Hause luden wir alles sorgfältig aus.

  • NUMMERIEREN SIE DIE DIALOGREPLIKEN DEM TEXT ENTSPRECHEND. DIE VERKÄUFERIN UND FRAU BERGER:

«Und welche Größe?» «38. Ich habe die gleiche Größe wie sie.» «Sonst noch etwas?» «Nein, nichts mehr.» «Hier haben wir eine in gelb. Probieren Sie mal an - da ist eine Umkleidekabine.» «Die Bluse ist ganz schick. Und passt mir gut. Was kostet sie?» «39.50DM.» «Ich nehme sie.» «Kann ich Ihnen helfen?» «Gern. Ich möchte eine Bluse für meine Schwester.»

  • BEANTWORTEN SIE DIE FRAGEN.

Sind die Lederwaren billig oder teuer? Sind Sie eine Anhängerin der französischen Mode? Tragen Sie aber auch T-Shirts und Jeans gern? Haben Sie einen modischen Regenmantel? Essen Sie Würstchen mit Reis gern? Haben Sie im Kühlschrank immer eine Flasche Kognak oder Sekt? Gibt es in ihrem Bad einen Spiegel? Was haben Sie heute am Abend vor? Waschen Sie ihre Wäsche mit einer Waschmaschine?

  • ERZÄHLEN SIE DEN TEXT NACH.

1. Frau Berger, Mama und Peter fahren einkaufen: - Eine ungewöhnliche Oma.- Am Wochenende ist alles zu. 2. Damenabteilung: - Eine Bluse für die Schwester. 3. Das Warenhaus war riesengroß. 4. Die Lebensmittelabteilung.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]