Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
135__2007.doc
Скачиваний:
10
Добавлен:
25.08.2019
Размер:
976.9 Кб
Скачать

Feste im Mai

  1. Mai – Walpurgisnacht

In der Nacht zum 1. Mai ist Walpurgisnacht. Da fliegen die Hexen mit ihren Hexenbesen zu einer großen Versammlung auf den Blocksberg im Harz - so erzählt man es sich jedenfalls! In dieser Nacht machen Kinder und Jugendliche viel Unsinn und spielen ihren Nachbarn und Freunden lustige Streiche. Oder waren es doch die Hexen? Passt in dieser Nacht auf, dass euch kein Streich gespielt wird!

Mai – Muttertag

Noch gar nicht so alt ist die Tradition des Muttertages. Anfang unseres Jahrhunderts wurde dieser Tag in Amerika das erste Mal gefeiert, um auf die "unentbehrliche" Arbeit der Mütter aufmerksam zu machen. Bald feierte man auch in Europa den zweiten Sonntag im Mai als Muttertag. In den Familien machen an diesem Tag die Kinder der Mutter eine Überraschung und nehmen ihr viele Arbeiten im Haushalt ab.

Pfingsten

Fünfzig Tage nach Ostern wird das Pfingstfest gefeiert. Es ist das Fest des Heiligen Geistes, so feiern es die Christen in der Kirche. Außerdem ist es in vielen Gegenden ein großes Frühlingsfest. Für die Bauern beginnt der Frühling nämlich erst, wenn sie das Vieh im Mai auf die Sommerweiden treiben können. So war dieser Tag früher auch der Festtag der Hirten. In Süddeutschland ist es Brauch, an diesem Tag den "Frühlingsgeist" aus dem Wald abzuholen. Eine große Gestalt, die mit viel Birkenreisig und frischem Laub verkleidet ist, wird durch das Dorf geführt, damit alles blüht und wächst.

Feste im Juni

6. Juni - Tag der Umwelt

Am 6. Juni wird der "Tag der Umwelt" gefeiert. Er soll alle Menschen daran erinnern, dass unsere Umwelt unendlich kostbar ist und nicht zerstört werden darf, sondern dass jeder Einzelne sich für ihren Schutz einsetzen muss Dieser Gedenktag wurde 1986 eingeführt. Viele Menschen taten sich zusammen, Menschen , die sich für den Naturschutz engagieren. Sie wollten ihrer Arbeit eine gemeinsame Richtung geben und schrieben die "Würzburger Erklärung". Darin haben sie festgelegt, was die Interessen des Natur- und Umweltschutzes sind und wie bestimmte Ziel erreicht werden können.

21. Juni Sommersonnenwende

Hurra! Bald ist Sommeranfang! Das wird ein herrliches Fest! Fröhliche Gemeinschaftsfeste und große Feuer gehören vielerorts dazu, wenn am 21. Juni die Sommersonnenwende gefeiert wird. Der höchste Sonnenstand des Jahres ist erreicht und mit ihm der längste Tag und die kürzeste Nacht - schon seit langer Zeit ist das für die Menschen ein Grund ausgelassen zu feiern. Im Mittelalter beging man diesen Tag mit Umzügen und Spielen. Im Mittelpunkt des Festes aber steht noch heute überall das Sonnenwendfeuer: So wie im Montafon in der Schweiz werden auch anderswo auf den Höhen große Holzfeuer entzündet, die weithin sichtbar sind. Den Feuern wir Segenskraft zugesprochen: Je höher sie sind, desto größer ist der Segen, der von ihnen ausgeht.

24. Juni – Johanni

Wenige Tage nach Sommeranfang ist am 24. Juni das Johanni-Fest. Der Tag soll an den Geburtstag Johannes des Täufers erinnern, der zur Zeit Jesu in Galliläa lebte und im Jordan Menschen taufte. Fröhliche Sommerfeste werden an diesem Tag gefeiert, Kinderfeste und Sonnenwendfeste. Johanni ist auch der letzte Tag der Spargel- und Rhabarberernte.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]