Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
135__2007.doc
Скачиваний:
10
Добавлен:
25.08.2019
Размер:
976.9 Кб
Скачать

Text 2 Erlebnis Deutschland

Urlaub in Deutschland wird immer beliebter – im Ausland, aber auch bei den Deutschen selbst. Acht gute Gründe für Entdeckungsreisen durch die Bundesländer

Städte

Lust auf Deutschland? Dann sind Sie in guter Gesellschaft: Das Reiseland Deutschland findet immer mehr Fans – vor allem im europäischen Ausland, in den USA und Asien. “Magic Cities” nennen sich neun grobe deutsche Städte, die im Ausland um Besucher werben: Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankrurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

Berlin hat sich zum Touristenmagneten entwickelt. Die gröbte deutsche Stadt ist heute lebendiger und spannender als je zuvor und bietet für jeden etwas: Museen, Theater, Geschichte, neue und historische Architektur, Parties, Shopping, internationale Gastronomie und und und. Schlieblich hat jede deutsche Stadt ihren eigenen Charakter, viel Kunst und Kultur – und den Anspruch allein für sich schon eine Reise wert zu sein.

Landschaft

357000 Quadratkilometer grob ist das Staatsgebiet der Bundesrepublik – und rund 82 Millionen Menschen leben hier. Das bedeutet die zweitgröbte Bevölkerung Europas nach der Russischen Föderation, allerdings auf einer viel kleineren Fläche. Kein Wunder, dass der Grobteil der deutschen Landschaft vom Menschen beeinflusst ist. Sie ist trotzdem abwechslungsreich und reizvoll. Sie reicht von der Marsch, dem fruchtbaren Boden, bis zu den fettgrünen Viehweiden Bayerns im Süden. Von den kuppigen und manchmal atemberaubend steilen Weinbergen an Rhein und Mosel im Westen bis zu den endlos weit scheinenden, flachebenen Feldern Brandenburgs im Osten. Wer mit der Bahn oder über die Autobahnen durch Deutschland reist, kann sich wundern, wo die vielen Leute denn nun wohnen. Meistens sieht man nichts als grüne Hügel, Wälder, Felder rundherum. Am besten erkundet man die Landschaften ganz unmittelbar: auf einem der zahlreichen Radwanderwege oder ganz zu Fub mit einem der vielen Angebote für “Wandern ohne Gepück”.

Meer

Fünf Bundesländer teilen sich die deutsche Küste, die insgesamt rund 3600 Kilometer lang ist. In Schleswig-Holstein kann, wer will, an einem Tag sogar in zwei Meeren baden: Nur 65 Kilometer sind die Nordsee und die Ostsee im nördlichen Teil des “Landes zwischen den Meeren” voneinander entfernt. Langen Sandstrand gibt es auf den Inseln – und die Sonne scheint öfter, als mancher denkt: auf Rügen, der gröbten deutschen Insel, misst man immerhin mit die meisten Sonnenstunden im Land. Weltweit einzigartig ist das Wattenmeer der Nordsee, der gröbte Nationalpark Mitteleuropas. Bei Ebbe wird der Meeresboden hier stundenlang begehbar. Auch die Ostseeküste steht unter Schutz, im Nationalpark Vorpommersche Bodenlandschaft kann man Steilküsten, Dünnen, Nehrungen und Strandseen erkunden. Sich die Brise um die Nase wehen lassen, segeln, surfen, schwimmen oder einfach den Wellen bei ihrem endlosen Spiel zu sehen und dabei fangfrisches Seegetier verspeisen – das können Urlauber an beiden Meeren gleich gut.

Kultur

Für viele Urlauber aus dem Ausland sind Kultur und Geschichte der gröbte Anreiz für Ferien in Deutschland. Für fast alle Epochen stehen Orte, die Geschichte erlebbar machen. Trier versetzt Sie in die Zeit der alten Römer, in Dresden blüht noch immer der Barock, Weimar baut auf Klassik, mahnende Zeugnisse der jüngeren und jüngsten deutschen Geschichte begegnen auf Schritt und Tritt in Berlin.

Natur

Unberührte Natur in Deutschland? Gibt es – und gar nicht mal so selten in den 13 international anerkannten Parks und den 6200 Naturschutzgebieten. Der Bayerische Wald, ganz im Südosten, bildet mit dem angrenzenden Böhmerwald der Tschechischen Republik das gröbte Waldgebiet Europas. Hier gibt es sogar noch richtigen “Urwald” mit Mooren, Bergbächen und Gletscherseen. Eine echte Entdeckung ist auch der Nationalpark Müritz in Mecklenburg–Vorpommern, ein Gebiet mit mehr als 130 groben und kleinen Seen und alten Buchenwäldern. Mit etwas Glück kann man hier noch Seeadler beobachten. Die “Sächsische Schweiz” nahe Dresden wartet mit einer für Mitteleuropa einzigartigen, bizarren Felslandschaft auf. Die für Deutschland so typischen Mittelgebirge wie Rhön, Odenwald, Thüringer Wald, Eifel, Harz oder Schwarzwald bieten “Natur pur” – und dazu viele gutgepflegte Wanderwege.

Unterhaltung

Mehr als Karneval in Köln und Oktoberfest in München. Die Loveparade in Berlin ist sicher das bekannteste Beispiel für ein junges deutsches “Volksfest”. Der “Megaevent” lockt regelmäbig am zweiten Juliwochenende tausende Technofans aus ganz Europa in die Hauptstadt. Und den Rest vom Jahr ist in den Grobstädten auch immer etwas los. Vor allem im Sommer laden viele Städte zu Musik-, Theater- und Ballettfestivals ein.

Burgen und Schlösser

Sie sind steinerne Zeugen der feudalen Vergangenheit Deutschlands: Ob trutzige Festungen oder prachvolle Paläste. Es gibt sehr viele davon bis heute: Sanssoci und die grandeose Schlosseranlage der Preubenkönige in Potsdam oder das Märchenschloss von Bayernkönig Ludwig II. ziehen jedes Jahr scharenweise Touristen an. In vielen Schlössern und Burgen kann man heute auberdem “königlich” speisen und übernachten. In 43 von ihnen auch zu ganz bürgerlich günstigen Preisen – sie sind heute originelle Jugendherbergen.

Business

Vielleicht ist Ihre erste Begegnung mit Deutschland geschäftlicher Natur? Das wäre nicht verwunderlich, denn immerhin finden rund zwei Drittel der international führenden Messen hier statt. Zu den führenden Standorten gehören Frankfurt am Main, Berlin, Hannover, Köln und Leipzig. Über 140000 Aussteller und neun Millionen Besucher machen Deutschland international zum Messeplatz Nummer eins. Die Gäste kommen aus mehr als 180 Ländern. Touristische Angebote finden sich in jeder Messestadt.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]