Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
135__2007.doc
Скачиваний:
18
Добавлен:
25.08.2019
Размер:
976.9 Кб
Скачать

22. Februar - Storchentag

In Haslach, in Württemberg, feiert man am Petertag den Storchentag. Eine alte Sage erzählt, wie es dazu kam: Einmal war das Dorf Haslach so sehr von einer Kröten- und Schlangenplage befallen, dass die Leute schworen "Wenn diese Plage ein Ende hat, dann sollen die Kinder und die Armen beschenkt werden!" Da kamen viele, viele Störche ins Dorf und fraßen die Tiere auf. Die Haslacher hielten ihr Versprechen und seit dem werden die Kinder zum Storchentag beschenkt, mit Brezeln, Obst und Süßigkeiten! Sie ziehen mit dem verkleideten "Storchenvater" umher, der eine lange Brezelstange trägt, um auch Brezeln aus dem zweiten Stockwerk der Häuser einsammeln zu können!

Fasching - Fastnacht - Karneval 

Die fröhliche Festzeit sieben Wochen vor Ostern hat viele Namen und viele Gesichter! Besonders aus dem Süden Deutschlands und aus der Schweiz kennen wir viele Sitten und Gebräuche - von einigen wollen wir Ihnen erzählen und Sie zum Mitfeiern einladen! Fröhliche Fastnacht allerseits!

Verkleiden - Fasching, Fastnacht, Karneval

Seit es Menschen gibt, verkleiden sie sich und schlüpfen in andere Rollen, um die Stärke von Tieren zu bekommen, um Dämonen zu verschrecken, oder einfach aus Freude am Spielen und Toben! Fasching ist eigentlich ein Fest um den Winter auszutreiben und alles Alte und Böse aus Dörfern und Städten zu scheuchen. Machen Sie mit? Denken Sie sich tolle Kostüme aus! Ihre Phantasien sind keine Grenzen gesetzt!

Gemüsehexen - Fasching, Fastnacht, Karneval

Hexen gehören zur Faschingszeit unbedingt dazu. In der Gegend von Offenburg kann man sie am Faschingssamstag sogar auf dem Wochenmarkt sehen! Wenn Sie auch einen Hexenmarkt abhalten wollen, dann basteln schön runzelige Hexenpuppen aus Gemüse. Sie brauchen Kartoffeln, Rüben oder Sellerie, Stöcke, Stoffreste, Nähzeug, Perlen und Klebe (da nehmen Sie am besten einen dicken Mehl-Wasser-Brei). Bohren Sie unten in das Gemüse Löcher hinein, so dass Sie es auf einem Stock feststecken können. Unterhalb dieses "Kopfes" befestigen Sie dann ein Kleid aus Stoffresten, dabei werden euch Nadel und Faden gute Dienste leisten. Am Schluss machen Sie dem Kopf Haare aus Woll- oder Fellresten, kleben ihm Augen auf (z.B. aus Perlen) und schnitzen ihm ganz vorsichtig einen Mund. Die Nase ergibt sich sicher aus den Gemüserunzeln... Schon ist ein Gemüsehexe fertig! Wenn Sie mehrere basteln, können Sie schon einen kleinen Marktstand eröffnen - am besten, Sie verkleiden sich gleich mit, dann laufen die Geschäfte sicher besonders gut!

Brennende Räder - Fasching, Fastnacht, Karneval

Weit leuchten am Faschingssonntag im Odenwald die Fastnachtsräder, ein wunderschönes Ereignis für Kinder und Erwachsene. Große Räder, zwischen deren Speichen man Stroh stopft und anzündet, werden auf freien Abhängen ins Tal gerollt. Das sieht besonders hübsch aus in der Dunkelheit.

Küchle und Krapfen - Fasching, Fastnacht, Karneval

Überall, wo man Fasching feiert, Fastnacht oder Karneval, da gehören Krapfen einfach dazu. Das leckere Hefegebäck wird in Fett gebacken, und manchmal ist es mit Marmelade gefüllt.

Winteraustreiben

Zwischen Fasching und Ostern liegen sieben Wochen. In dieser Zeit warten die Menschen immer sehnsüchtig auf die ersten Zeichen des Frühlings. Damit der Frühling auch wirklich bald kommt, ist am 3. Sonntag vor Ostern das große Winteraustreiben. Mit geschmückten Sommertags-Stäben wandern die Kinder durch das Dorf und singen:

Sunmerdach, Stab aus, Blas em Winder die Aache aus! Mit Veilche, Rose, Blumme, will der Sommer kumme!

Anschließend verbrennen die Kinder dann den "Winter", eine große Strohpuppe, am Ende des Dorfes!

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]