Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:

Deutsch_Kulenko

.pdf
Скачиваний:
484
Добавлен:
20.03.2016
Размер:
3.47 Mб
Скачать

Lektion 27

genutzt werden, deckt die Landwirtschaft heute noch rund 55 % des Inlandbedarfs an Agrarerzeugnissen. Die Viehwirtschaft erbringt etwa 75 % des agrarischen Gesamtertrages und ist die Grundlage einer bedeutenden miIchverarbeitenden Industrie. Die Bodenschätze sind unbedeutend. Die \v ichtigste Energiequelle der Schweiz ist das Wasser. Die drei Kernkraftwerke sind mit 39 % an der gesamten Elektrizitätsproduktion beteiligt. Kohle, Erdgas sowie Erdöl und seine Derivate müssen importiert werden. Der wichtigste

Wirtschaftszweig ist die

Industrie der Maschinenbau. Textilindustrie,,

die

P r o d u k t i o n von

F a r b s t o f f e n ,

K u n s t s t o f f e n

u n d

D ü n g e m i t t e l n .

Im

Z u s a m m e n h a n g

mir

der

l / h r e n h e r s t e l l u n g

e n t s t a n d

die

Schmuckwarenherslellung. Einen wesentlichen

Wirtschaf tsf aktor bildet der

Fremdverkehr, der drittgrößte Devisenbringer.

 

 

 

Landesverteidigung. Gemäß der schweizerischen Doktrin der bewaffneten Neutralität dient die schweizerische Armee in erster Linie der Verteidigung der Unabhängigkeit dos Landes, ferner zur Wahrung vor: Ruhe und Ordnung im Landcsiiinern. Die Miliz ist die organisatorische Form, in der die allgemeine Wehrpflicht verwirklicht wird. Diese dauert vom 2.0. bis zum 50.. für Offiziere bis zum 55. Lebensjahr. Nach 17 Wochen umfassender Grundausbildung muss der Wehrpflichtige im Laufe seines Lebens 12-13 Wiederhoiungskurse absolvieren, so dass eine Gesamtdienstzeit von etwa 1 jähr erreich t wird. Nur die Kommandeure der Flieger - und Flugabwehrtruppen, die der Divisionen und der 4. Armeekorps, der Generalstab sowie ein Teil der Piloten und des Ausbildungskorps sind hauptberufliche Militärs (insgesamt 6500). Alle anderen Offiziere sind Milizoffiziere, im Falle einer Mobilmachung erreicht •die schweizerische Armee innerhalb von 43 Stunden eine Stärke von 625 000 (davon Heer 580 000, Luftwaffe 45 000). Ein General als militärischer Oberkommandierender wird im ernsten Fall von der Bundesversammlung gewählt.

B i l d u n g s w e s e n . Das B i l d u n g s w e s e n u n t e r l i e g t im Bereich der allgemeinbildenden Schulen der kantonalen Gesetzgebung. Der Besuch dieser Schulen ist für die Dauer von 8 bzw . 9 J a h r e n obligatorisch . Das Schulpflichtalter schwankt in den einzelnen Kantonen zwischen dem 6. und 9. Lebensjahr. In den Lehrplanen herrscht keine Einheitlichkeit, jedoch werden von der Regierung bei der Reifeprüfung einheitliche Forderungen gestellt.

Die Grundschule besteht aus der sogenannten „Elementarschule", die alle Kinder im Verlauf von 6 bzw. 5 oder 4 Jahren besuchen, und der „älteren Stufe'', die zwei - bis vierklassig ist und keinen Übergang an eine höhere Bildungseinrichtung gestattet. Aus der Elementarschule geht ein Teil der Kinder in sechsklassige Gymnasien oder „gehobene Volksschulen." über. Von hier aus besteht die Möglichkeit des Übergangs an vierklassige Mittelschulen, die Colleges, Lyzeen oder Gymnasien. Neben den Universitäten in Basel

Deutsch V.J. Kulenko J.N. Wlassow

(gegründet 1460), Bern (1834), Freiburg (1889), Genf (1559), Lausanne (1537), Neuenburg (1838) und. Zürich (1833) sowie den ETH (Eidgenössische Technische Hochschule) in Zürich und Lausanne bestehen eine Hochschule für Wirtschafts - und Sozialwissenschaften in Sankt Gallen und die Theologische Fakultät Luzern.

Parteien und Verbände. In der Schweiz gibt es sehr viele Parteien. Bundesweit vertreten sind lediglich 3 Parteien: die liberale Freisinnig - demokratische Partei der Schweiz (Abkürzung FdP) ,die Sozialdemokratische Partei der Schweiz (SPS) und die Bürgerlich - konservative Christlichdemokratische Volkspartei der Schweiz (CVP). Die anderen kantonalen Parteien sind auch im Nationalrat vertreten, z.B. Liberale Partei der Schweiz (LPS), Partei der Arbeiter (PdA) - die Nachfolgeorganisationen der 1940 verbotenen KP der Schweiz u. a. Die stärkste Organisation der schweizerischen Gewerkschaften ist der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB). Wichtigster Spitzenverband auf seiten der Unternehmer ist der Schweizerische Handels-und Industrie - Verein und der Schweizerische Bauernverband.

Rektion

bestehen (а, a)

1. vt витримати, перебороти, z.B: Er hat die Prüfung gut bestanden.

2. vi (h, s) існувати, продовжуватись, z.B: Diese Freundschaft wird nicht lange bestehen. 3. auf (D, А) наполягати, z.B: Ich bestehe auf meinem Recht.

4.aus (D) складатися, z.B: Die Schweiz besteht aus 20 Kantonen.

5.in (D) полягати (в чомусь), z.B: Worin besteht der Sinn dieser Frage?

6.gegen, wieder (A), vor (D). вистояти, z.B: Die Völker der UdSSR bestanden gegen das faschistische Deutschland.

gelten (a, o)

1.коштувати, z.B: Der Schein gilt hundert Rubel.

2.бути дійсним, z.B: Diese Fahrkarte gilt nicht.

3.користуватися авторитетом, z.B: Ihre Meinung gilt viel bei ihm.

4.стосуватися, z.B: Das gilt von ihm.

5. für (А) вважатись, z.B: Deutsch gilt für Amtssprache.

Übungen

1. Beantworten Sie die Fragen zum Text.

1. An welche Staaten grenzt die Schweiz? 2. Wie heißt die Hauptstadt des Landes? 3. Wie ist die Landschaft des Landes? 4. Wie ist der Verkehr in der Schweiz? 5. Was produziert die Industrie der Schweiz? 6. Welche Sprachen spricht die Bevölkerung der Schweiz? 7. Wie ist das Schulsystem des Landes? 8. Wie viel Hochschulen gibt es in der Schweiz und wo? 9. Wie ist die Staatsordnung in der Schweiz? 10. Aus wie vielen Kantonen besteht die

296

Lektion 27

Schweiz? 11. Was wissen Sie von der Verwaltung in der Schweiz?

2. Übersetzen Sie den zweiten Satz ins Deutsche.

1. Ich kann dir das Buch geben. (Я вже прочитав цю книгу). 2. Du brauchst mir nichts zu sagen, ich weiß schon Bescheid. (Я отримала вчора від нього листа).

3.Sie hat heute ihren Geburtstag. (Ти поздоровив її? ) . 4. Sie sieht in dem neuen Kleid gut aus. (Вона сама пошила собі це плаття) . 5. Darf ich Spazierengehen? (Я вже зробив уроки). 6. Warum frühstückst du so spät? (Ти сьогодні пізно встав?). 7. Sie ist sehr glücklich. (Вона блискуче склала цей важкий іспит). 8. Sie ist jetzt in Kyjiw. (Вона шойно повернулась з - за кордону).

9.Die ganze Gegend ist mit Schnee bedeckt. (Всю ніч йшов сніг). 10. Sie kennen einander. (Вони випадково зустрілись під час свята).

3.Präteritum oder Perfekt.

Speisekarte

Egon Erwin Kisch saß einst in einem Restaurant. Lange (studieren) er die Speisekarte. Endlich (heben) er seinen Kopf: "Geben Sie bitte eine Portion orthographischer Fehler!". Der Kellner (anblicken) den sonderbaren Gast verwundert. "Die haben wir leider nicht!" (sagen) er verlegen, "ja, warum stehen sie dann auf der Speisekarte? " (fragen) Kisch.

Scherlock Holmes

Ein Freund Conan Doyles wollte ihn einmal auf die Probe stellen. Als der Schriftsteller zu ihm zu Besuch (kommen), fragte er: "Was (passieren) hier vor einigen Minuten? ". Conan Doyle (prüfen) alles im Raum und (erwidern) : "Hier war eine Maus". Alle waren verblüfft. "Ja, stimmt. Aber wieso? ". "Sehr einfach, meine Herrschaft. Auf allen Sesseln sind noch Abdrücke von Damenschuhen zu sehen".

4.Bilden Sie ein Satzgefüge, gebrauchen Sie dabei richtig die Zeitformen für Vorzeitigkeit.

1.Die Schüler übersetzen den Text. Sie lasen den Text. 2. Die Studenten machen Tonbandübungen. Der Lehrer erklärt die Vokabeln. 3. Er ging zur Post und steckte den Brief in den Briefkasten. Er klebte die Briefmarke auf den Briefumschlag und schrieb die Anschrift. 4. Wir schreiben ein Übersetzungdiktat. Wir üben neue grammatische Strukturen.

5.Perfekt oder Plusquamperfekt.

Aber Kleopatra (sein) an diesem Mittag bereit, zu verzeihen. In der Macht...

sie von Caesar (träumen). Im Traum ... er ihr jünger (erscheinen). Sie ...

bewundernd zu ihm (aufblicken) und ihm (sagen), dass sie nie einen anderen

Mann als ihn lieben werde. Darüber ... die Traumgestalt (lächeln), und

Kleopatra ... (erwachen). Sie erinnerte sich, dass Caesar genauso (lächeln),

297

Deutsch V.J. Kulersko J.N. Wlassoiv

und sie maß darum dem Traum eine gute Vorbedeutung bei.

6.Setzen Sie das Verb im Präteritum, Perfekt oder Plusquamperfekt ein.

Der Zuschauer (verlassen) mit seiner Frau das Theater, nachdem der Vorhang (fallen), und (triumphieren): "'Gut, dass ich die Rezension (lesen), sonst hätte mir das Stück gefallen".

7.Gebrauchen Sie anstelle der unterstrichenen Zeitformen synonymische Formen.

1.Du fährst morgen und kommst in zwei Wochen zurück. 2. fch höre, sie wollen verreisen. 3. Unlängst sitze ich zu Hause vor dem Fernseher, da klingelt das Telefon. 4. Du hinterlässt mir eine Nachricht im Institut oder rufst mich zu Hause an. 5. Du wirst es schaffen. Aber wenn du es geschafft haben wirst, wirst du kaum G e n u g t u u n g empfinden . 6. Nachdem er sein Examen abgeschlossen, hat, fährt er zu seinen Eltern. 7. Ich komme, u m Ihnen zu sagen, dass es schon 12 Uhr ist. 8. Sie war ungesehen hinter meinen Stüh! getreten und legte still die Hand auf meine Schulter.

8.„Wenn", „als" oder „wann".

1.Weißt du Bescheid,... die Prüfungen beginnen? 2. Gerade,... ich einschlafen wollte, klingelte es. 3. Ich möchte wissen,... du dein Zimmer aufräumst. 4. Sie legte ihr Abitur ab, ... sie 16 Jahre all war. 5. ... beginnen heute die Vorlesungen? 6. ... ich an diesem Hause vorübergehe, bewundere ich die schönen blumengeschmückten Balkone.7. ... sie mich gestern anrief, war ich leider nicht zu Hause. 8. ... wird deine Arbeit beendet sein. 9. ... sie mich anrief, war ich nie zu Hause. 10. ... ist das geschehen. 11. Können Sie mir sagen, ... die Vorlesung beginnt? 12. Niemand weiß, ... der Zug eintrifft.

13.... ich in Kvjiw angekommen bin, schicke ich ein Telegramm. 14. Ich rufe dich an, ... ich Nachricht von meiner Tochter bekommen habe. 15. Der Brief ist bereits überholt,... sie ihn erhält. 16. ... der Professor den Hörsaal betritt, tritt Ruhe ein. 17. Immer, ... er zu uns kam, brachte er Blumen mit. 18. ... ich dich sehe, muss ich an deine Mutter denken. 19. Jedesmal,... wir uns begegnen, grüßt er freundlich. 20. Ich fuhr auf Urlaub,... meine Arbeit beendet war.

9.Ersetzen Sie die Substantivfügung durch einen passenden Temporalsatz.

Muster: Beim Erwncken endeckie er geine Geburtstagsgeschenke. - Als er erwachte, entdeckte er seine Geburtslagsgeschenke.

1.Beim Erscheinen der Ballerina auf der Bühne brauste im Zuschauerraum Beifall auf. 2. Vor dem Einzug in die neue Wohnung ließen wir die Käuine tapezieren. 3. Vor Einbruch der Dunkelheit sind wir nach Hause gekommen.

4.Nach dem Erscheinen dieses Buches veröffentlichte man einige kritische

298

Lektion 27

Artikel 5. Seit der Ersetzung dieses bewährten Spielers durch einen Neuling spielte die Mannschaft viel schlechter. 6. Nach der Besprechung des Problems nahm man eine Resolution ein. 7. Nach der Begrüßung der gastierenden Schauspieler begann das Konzert. 8. Mit sieben jähren werden jetzt die Kinder eingeschult. 9 Mit dem Klingeln beginnt der Unterricht. 10. Wirst du zur Ankunft des Zuges warten?

10. Ersetzen Sie die Nebensätze durch passende Infinitiv - oder Partizipialgruppen. Beachten Sie dabei die Vorzeitigkeit,. Nachzeitigkeit und Gleichzeitigkeit.

I. Der Dichter glaubte, dass ihn seine Zeitgenossen nicht verstehen. 2. Die Lehrerin erlaubte den Schülern, dass sie früher nach i-Iause gehen. 3. Als er nach Hause kam, machte er sich sofort an die Arbeit. 4. Als er etwas ruhiger geworden war, setzte er seine Arbeit fort. 5. Es freute die Mannschaft, dass sie das Spiel gewonnen hat. 6. Nachdem er in Minsk angekommen war, suchte er sofort seinen Freund auf. 7. Da sie im Dorf aufgewachsen war, konnte sie sich lange nicht an die Stadt gewöhnen. 8. Es ist mir peinlich, dass ich unsere Verabredung vergessen habe. 9. Die Schüler gingen zum Sportplatz, indem sie ein frohes Lied sangen. 10. Er behauptet, er habe die Prüfung gut bestanden.

11.Er bestreitet, dass er den Mann kennt und ihm damals geholfen hat.

II.Ersetzen Sie in den folgenden Sätzen die Modalverben durch die Verben "haben" oder "sein" mit "zu".

1.An wen muss ich mich wenden, um eine Auskunft zu bekommen? . 2. Dieses Werkstück muss unbedingt morgen fertig sein. Mit dieser Maschine kann es leicht in drei Stunden gemacht werden. 3. Ich gehe nicht mit euch ins Museum, weil ich einen Aufsatz schreiben muss. 4. Das Thema meines Aufsatzes ist umfangreich, ich muss noch viele Bücher darüber lesen. 5. Unsere Volkswirtschaft kann Siege verzeichnen. 6. Wie soll man deine Worte verstehen?

12.Übersetzen Sie ins Deutsche. Gebrauchen Sie dabei die Verben "haben" oder "sein" mit "zu".

1.До кого потрібно звернутись, щоб отримати дозвіл на відвідування цих лекцій. 2. Викладач сказав нам, що підручники потрібно купити не пізніше ніж сьогодні чи завтра. 3. Контрольні роботи повинні бути переписані, а всі помилки виправлені. 4. Я була хвора і відстала, мені потрібно багато працювати над мовою. 5. Ти завтра їдеш, отже тобі слід уже сьогодні підготуватись до подорожі. 6. Під час канікул ми повинні прочитати багато німецьких книг. 7. Всі довідки можна отримати у довідковому бюро. 8. Ти пошила собі дуже гарну сукню, тобі можна позаздрити.

299

Deutsch V.J. Kulenko J.N. Wlassow

13. Übersetzen Sie in die Muttersprache die folgenden Sätze.

1. Darüber sprach man viel. Darüber wurde viel gesprochen. 2. Sie wird eine ausgezeichnete Sekretärin. Offen gestanden, ich habe noch nicht darüber nachgedacht, was ich werden will. 3. Dort versprach man eine Wohnung, aber aus der Wohnung wurde nichts. 4. Man kann mich nicht reinlegen. Das vergisst man unwillkürlich. 5. Die Ukraine ist aus einem Agrarland zu einem Industrieland geworden. 6. Was man sät, das erntet man. 7. Wie schreibt man dieses Wort? 8. Wie kann man das Unglück verhindern? Leider kann man es nicht verhindern.

14.Gebrauchen Sie die Präposition "von" oder "durch" und richtigen Kasus des Substantivs.

1. Dieses Buch wird ... (die Schüler) gern gelesen. 2. Die beiden Städte werden jetzt ... (ein Kanal) verbunden . 3. Das Gedicht w u r d e ... (ein Student) vorgelesen. 4. Die Häuser worden ... (junge Bauarbeiter) errichtet. 5. Die Insel ist vom Festland ... (eine Meerenge) getrennt. 6. Unser Land wurde ... (die Sowjetarmee) befreit.

15.Bilden Sie Sätze und verwenden Sie dabei Präsens Passiv.

1.viele neue Häuser, in Kyjiw, bauen. 2 Diese Arbeit, mein Kollege, leiten.

3.Viele, unsere, Studenten, Fremdsprachen, lernen. 4. die Lampe, anzünden.

5.Die Tür, aufmachen. 6. Der Text, lesen, die Schülerin. 7. viele Kyjiwer Stadtteile, die U - Bahn, verbinden.

16. Bilden Sie Sätze mit Präteritum Passiv.

1. die Versammelten, viele Fragen, stellen. 2. Unsere Museen, in den Winterferien, Studenten und Schiller, besonders, stark, besuchen. 3. Die Autobuslinie, die Vorstädte, das Zentrum, verbinden. 4. die neuen technischen Zeitschriften, unsere Studenten, mit großem Interesse, lesen. 5. der Bau, die

n e u e U - Bahnlinie,

im Juli,

b e g i n n e n . 6. Das P r o g r a m m , die

L e h r e r v e r s a m m l u n g ,

besprechen .

7. Die Ubersetzung, der Student,

ausgezeichnet, machen.

 

 

17. Schreiben Sie die folgenden Sätze im Perfekt und Futur 1 Passiv.

1. Diese Industriestadt und unser Gebietszenlrum werden durch eine Fluglinie verbunden. 2. F.in ganz neues Stadtviertel wird am Fluss angelegt. 3. Hier wird eine neue Stadt errichtet.

18. Gebrauchen Sie im HS das Präteritum und die entsprechende Zeitform im NS.

1. Ich bin froh, weil meine Arbeit prämiiert worden ist. 2. Nachdem das neue Gebäude der Bibliothek eröffnet worden ist, kann sie viel mehr Leser fassen.

300

Lektion 27

3. Nachdem meine Heimatstadt mit dem Gebietszentrum durch eine Fluglinie verbunden worden ist, kann ich in 2 Stunden sie erreichen.

19. Ubersetzen Sie ins Deutsche.

1. На тебе чекають в понеділок. 2. Йому не можна нагадувати про це. 3. За виконання цієї роботи усіх преміювали. 4. Я не хочу щоб мені заважали. 5. Тебе псі шукають. 6. Всіх просять прийти без запізнення. 7. Він зробив усе, ідо від нього вимагали. 8. Від школярів тепер вимагають більше ніж раніше. 9. Вас просять до телефону. 10. Вудь ласка, почекайте поки вас викличуть. 11. Учнів викликали за алфавітом. 12. Його повернення очікують в суботу. 13. Мене, на жаль, не запросили на її день народження, і4. Його сердечно зустріли і відрекомендували гостям.

20. Welche Sätze haben passivische Bedeutung?

1. An diesem Bild ist noch manches zu verbessern. 2. Du hast morgen um neun Uhr zu erscheinen. 3. Eine Erklärung dafür ist nicht leicht zu finden. 4. Was hat er uns zu sagen? 5. Im Nebenzimmer war kein Laut zu hören. 6. Ihr Leben ohne das Kind wäre schwor zu ertragen gewesen. 7. Er hat hier nichts zu bestimmen. 8. Die Verunglückten sind kaum zu retten. 9. Wir haben keine Minute zu versäumen. 10. Es wurde alles berichtet, was zu berichten war.

21. Beseitigen Sie die Häufung der man - Sätze.

1. In der Ukraine baut man Ozeanarien vor allem an den Küsten des Schwarzen Meers. So hat man im Juni 1971 an der Südküste der Krim ein Delphinarium für Forschungszwecke seiner Bestimmung übergeben. Dort erforscht man die Lebensweise der Schwarzmeer - Delphinen, man registriert und analysiert die verschiedenen Verständigungslaute der Delphine im Ultraschallwellen - Bereich. 2. Wasser soll bis zu drei jähren haltbar sein. Man kann es konservieren. Dabei Behandelt man das Wasser mit einer speziellen Siiberlösung und versetzt es mit Askorbinsäure. Sodann sterilisiert man das Wasser in Metallbehaltern nach einem komplizierten Verfahren, bei dem der Sauerstoff erhalten bleibt. Das konservierte Wasser kann man in Expeditionen und ähnlichen Vorhaben verwenden.

22. Lesen Sie die folgenden Ratschläge zu einem guten Deutsch.

1. Noten oder Zensuren werden nicht "gestellt", sondern "gegeben", seltener „erteilt". Auch: "Die Leistungen werden zensiert". "Für deine Mitarbeit gebe ich dir ( b e k o m m s t du) eine Drei". P r ü f u n g e n w e r d e n nicht „entgegengenommen", sondern „abgenommen" oder ...es wird jemand in ...

(Fach) geprüft". Wenn die Prüfung zu Ende ist. sagt der Prüfende zu dem Prüfling nicht "Sie sind frei" oder „Sie haben frei", sondern „Danke",, oder „Danke, für heute sind Sie fertig".

Deutsch V.J. Kulenko J.N. Wlassow

2.Ehe der Aufsatz ausgearbeitet wird, stellt man .nicht einen „Pinn" auf, sondern man macht (schreibt) eine „Gliederung" oder eine Disposition". Der Aufsatz wird dann nicht „ins Schwarze" geschrieben, sondern zunächst „auf einen Zettel (ins Unreine, ins Konzept) ", oder „es wird erst ein Konzept geschrieben". Dann wird er „ins Reine" oder „ins Aufsatzheft" geschrieben.

3.Ist ein Lehrer krank, so wird er nicht „ersetzt", sondern „vertreten". Aber „Manchmal ist es nicht leicht, für einen guten Lehrer, der an eine andere Schule versetzt worden ist, Ersatz zu finden (Ihn zu ersetzen) ".

4.„Grüße" v/erden nicht „überreicht"' und nicht „übergeben". „Grüße" werden „ausgerichtet (bestellt) oder übermittelt" gesagt. Oder „Ich soll dich herzlich von X. grüßen. Frau N. läßt Sie herzlich grüßen".,

„Kenntnisse" können nicht „übergeben" werden „Kenntnisse" werden „übermittelt" oder „weitergegeben".

5.Das Wort „Speisehalle" ist im Deutschen ungewöhnlich. In der Universität gibt es eine „Mensa". Der Raum in einem Restaurant, einer Gaststätte, einem

Imbiss, wo gegessen wird., w i r d im a l l g e m e i n e n nicht b e s o n d e r s gekennzeichnet. In Betrieben, Schulen usw. heißt dieser Raum entsprechend seiner Größe „Speiseraum" oder „Speisesaal". [n einer Wohnung "Esszimmer". 6. Man sagt nicht „Gefällt Ihnen das Schweinskotelett? ". Man sagt „ist es gut? ", „Schmeckt es? ", „Lässt es sich essen? ".

(Nach E. Sprecht).

23. Fordern Sie einen Schüler auf/ folgende Handlungen auszuführen.

1.Zur Tafel zu gehen. 2. die Tafel abzuwischen. 3. die neuen Vokabeln an die Tafel zu schreiben. 4. die Vokabeln laut vorzulesen 5. jedes Wort richtig und deutlich auszusprechen. 6. das neue Wort im Wörterbuch nachzuschlagen.

7.ruhig zu sitzen. 8. den Nachbarn in Ruhe zu lassen. 9 die neuen Vokabeln im Text zu unterstreichen. 10. nicht zu plaudern. 11. das Buch aufzuschlagen.

12.das Lehrbuch herauszunehmen.

24.Sagen Sie den Schülern, dass sie:

1. aufmerksam sein sollen. 2. aufpassen sollen. 3. einander helfen sollen. 4. die Hausaufgaben regelmäßig vorbereiten sollen. 5. sauber schreiben sollen. 6. laut sprechen sollen. 7. zur Stunde rechtzeitig kommen sollen. 8. sich in den Pausen gut benehmen sollen. 9. sich aile neuen Vokabeln notieren, sollen. 10. sich die grammatischen Regeln merken sollen. 11. mit dem Lesen fortfahren sollen. 12. einige Beispiele anführen sollen. 13. herhören sollen. 14. in der Stunde nicht vorsagen sollen.

25. Ergänzen Sie die Sätze durch ein passendes starkes Verb im Präteritum Konjunktiv und übersetzen Sie sie in die Muttersprache.

1. Wenn die Mutter zu den Feiertagen Kuchen ... 2. Wenn nur kein Unfall ...

302

I

Lektion 27

3. Wenn unsere Mannschaft... 4. Wenn sie ihrer älteren Schwester... 5. Wenn er immer sein Versprechen ... 6. Wenn Sie der Mutter im Haushalt... 7. Wenn der Arzt der. Kranken röntgen... S. Wenn ich gut Schi... 9. Wenn der Verletzte keine Schmerzen ... 10. Wenn der Arzt ihm ..., Sport zu treiben. 11. Wenn der Zug hier 10 Minuten ... 12. Wenn der Vortragende nicht so leise ...

26.Schreiben Sie die ersten drei Sätze aus Übung 25 im Plusquamperfekt Konjunktiv und übersetzen Sie sie in die Muttersprache.

27.Schreiben Sie die folgenden Sätze in der Vergangenheit und übersetzen Sie sie in die Muttersprache.

1. Sie würde morgen gern aufs Land fahren. 2. Sie läse morgen gern diese Novelle. 3. Sie sollte morgen die Arbeit beenden. 4. Sie könnte morgen den Vortrag halten. 5. Sie würde morgen in den Lesesaal gehen. 6. Sie solite morgen den Dekan sprechen.

28. Ergänzen Sie die Sätze und übersetzen Sie sie in die Mutiersprache.

1. An deiner Stelle hatte ich ihm damals ... 2. An Ihrer Steile würde ich morgen ... 3. In einem größeren Zimmer könnte man ... 4. Fast hätten wir uns zum Unterricht... 5. Beinahe wären wir auf dem Eis ... 6. Das Problem wäre endlich ... 7. Dürfte ich Ihnen in den Mantel ... 8. Wenn der Film das erwartete Happy- End ... 9. Du hättest an deinem Vortrag in der vorigen Woche arbeiten ... 10. Er ist sehr faul, sonst ...

29. Übersetzen Sie ins Deutsche.

1 .Тобі слід було б вчора встати раніше. 2. Цю драму слід було б поставити декілька років тому. 3. Наша команда могла б вчора грати краще. 4. Він міг би подзвонити мені завтра. 5. Нарешті усі труднощі переборені. 6. Якби ми зберегли усі його листи! 7. Коли б ми змогли зберегти тоді усі ного листи! 8. Це її брат? 9. Чи можу я попросити вас передати мені ці журнали?

10.Я хотів би поговорити з деканом.

30.Verbinden Sie die Sätze zu einem Satzgefüge mit einem irrealen Konditionalsatz.

1.Die Mehrheit der Anwesenden unterstützte unseren Vorschlag. Er wurde angenommen, 2. Er hielt sich in unserer Hauptstadt noch zwei Tage auf. Er konnte die Bilderausstellung dieses Malers besuchen. 3. Meine Freundin ist nicht aufmerksam. Sie macht beim Sprechen Fehler. 4. Er hat den Brief nicht zu spat geschickt, ich habe ihn bekommen. 5. Gestern war es kalt. Wir badeten nicht. 6. Das Mädchen stolperte über einen Stein. Es (sie) fiel zu Boden. 7. Ich bedarf deiner Hilfe nicht. Ich bitte dich nicht um Hilfe. 8. Er hat über seine Lage nicht ernst genug nachgedacht. Es ist ein Unglück geschehen.

303

Deutsch V.J. Kulcnko J.N. Wlassow

31. Ergänzen Sie die folgenden Sätze durch einen Haupt - oder Nebensatz.

1. Wenn der vorige Winter nicht so streng gewesen wäre,... 2. Auch wenn wir deinen Brief erhalten hätten, ... 3. Wenn dieser Sportler ein Anfänger wäre,...

4. Wenn sich der Zustand des Kranken auch gebessert hätte, ... 5. Wenn der Fahrer d ie Verkehrsregeln befolgt hätte, ... 6. Kollege N. hätte einen Artikel für unsere Zeitung geschrieben, wenn ... 7. Es wäre uns nicht gelungen, so schnell die richtige Lösung zu finden, wenn ... 6. Es war sehr windig. Das Kind wäre ganz erfroren, wenn ... 9. Der Lehrer w ü r d e die Stunde im Fachunterrichtsraum erteilen, wenn... 10. Sie würde diese Arbeit übernehmen, auch wenn ...

32. Beantworten Sie die folgenden Fragen durch irreale Konditionalsätze.

1. Was würden Sie tun, wenn Sie sich zur Vorstellung verspätet hätten? 2. Was würden Sie tun, wenn Sie den Schlüssel zu ihrer Wohnung verloren hätten? 3. Was würden Sie tun, wenn Sie eine fremde Handtasche gefunden hätten? 4. Was würden Sie tun, wenn Sie im Walde ein Gewitter überrascht hätte? 5 Was würden Sie tun, wenn Sie sich erkältet hätten?

33. Beantworten Sie die folgenden Fragen durch irreale Konditionalsätze.

1. Unter welcher Bedingung konnte man unseren Plan in die Tat umsetzen? 2. Unter welcher Bedingung würdest du mit dieser Arbeit zurecht kommen? 3. Unter welcher Bedingung könnten Sie heute ins Konzert gehen? 4. Unter welcher Bedingung hätte sie in der Prüfung eine Fünf bekommen? 5. Unter welcher Bedingung würde er seine Reise fortsetzen?

34. Ubersetzen Sie ins Deutsche die folgenden Sätze. Beachten Sie dabei den Gebrauch des Konjunktivs.

1. Якщо людина любить мистецтво, її життя стає змістовним. 2. Якби цей письменник сам так багато не пережив, він не зміг би так вірно відтворити життя. 3. Якби ти скористався цією нагодою, ти вже давно отримав би що книгу. 4. Якщо ви не довіряєте цій людині, не діліться з нею своїми думками. 5. Якби ти не прийшов на збори, то цспомітили б усі присутні. 6. Якби лекція завтра не відбулась, то про це студентів попередили б заздалегідь. 7. Якби навіть у нас було обмаль часу, ми б все рівно виконали б це доручення. Я Я буду вам щиро вдячний, якщо ви лімоіште мені місце в готелі. 9 Я з задоволенням зроблю це для вас. якщо у мене буде така можливість. 10 Я б з задоволенням зробив би це для вас. якби у мене була така можливість. 11. Якби студентка не переплутала розклад занять, вона б не спізнилася на лекцію 12. Якби ця картина коштувала дешевше, я купив би її. 13. Якшо хочеш, я покажу тобі мою колекцію монет. 14. Якби моя сестра добре відпочила плИку, вона ночувала б себе зараз краще. !5 Якню

304

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]