Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Учебное пособие 700395.doc
Скачиваний:
9
Добавлен:
01.05.2022
Размер:
4.91 Mб
Скачать

1.14.2. Film

I m Jahr 2009 wurden in Deutschland 195 Kinospielfime (2003: 80 Spielfilme) mit vorwiegend deutscher Beteiligung produziert, darunter 65 Kinodokumentarfilme. Der Marktanteil deutschsprachiger Produktionen betrug 27,4 Prozent (18,9 % im Jahr 2007) und entspricht dem höchsten Wert seit 1990.

Die renommierten Internationalen Filmfestspiele Berlin im Jahr 2008.

Zu den profiliertesten deutschen Regisseuren der Gegenwart zählen u. a. Roland Emmerich, Wolfgang Petersen, Florian Henckel von Donnersmarck, Caroline Link, Wolfgang Becker, Fatih Akin, Andreas Dresen, Uwe Boll, Dani Levy, Oskar Roehler, Uli Edel, Wim Wenders, Werner Herzog, Tom Tykwer und Bernd Eichinger.

Die wichtigste nationale Auszeichnung ist der Deutsche Filmpreis, der jährlich vergeben wird. Der Europäische Filmpreis wird jedes zweite Jahr in Berlin vergeben und zeichnet die wichtigsten Produktionen aus Europa aus. Die Internationalen Filmfestspiele Berlin (Berlinale) werden jedes Jahr im Februar aufgeführt und haben sich als bedeutendes Ereignis der Filmwelt etabliert.

      1. Bildende Kunst

Bedeutende deutsche Renaissancekünstler sind unter anderem

  • Albrecht Altdorfer,

  • Lucas Cranach der Ältere,

  • Matthias Grünewald, dessen Hauptwerk der berühmte Isenheimer Altar ist,

  • Hans Holbein der Jüngere und, der wohl bekannteste unter ihnen,

  • Albrecht Dürer.

D ie bedeutendsten aus Deutschland stammenden Barockmeister sind Cosmas Damian Asam sowie der in Siegen geborene, aber nach Antwerpen ausgewanderte Peter Paul Rubens.

Weitere Künstler von Weltruf sind der Romantiker Caspar David Friedrich, der Surrealist Max Ernst, die Expressionisten Max Beckmann und Otto Dix, der Konzeptualist Joseph Beuys oder die zu den Neuen Wilden zählenden Markus Lüpertz und Martin Kippenberger.

Feldhase, Aquarell (1502), Albrecht Dürer

Herausragende Bedeutung bezüglich ihrer Rezeption in der Weltkunst erfahren die beiden expressionistischen Künstlergemeinschaften Brücke und Der Blaue Reiter.

In der DDR war die Leipziger Schule um Werner Tübke, Bernhard Heisig und Wolfgang Mattheuer prägend.

Zu den wichtigen zeitgenössischen Künstlern zählen der Neoexpressionist Georg Baselitz, der in der Tradition der Geschichtsmalerei stehende Anselm Kiefer, die den kapitalistischen Realismus prägenden Sigmar Polke und Gerhard Richter sowie die für Ironie bekannte Rosemarie Trockel. Der die trügerische Idylle darstellende Norbert Bisky, der zur Neuen Leipziger Schule gezählte Neo Rauch und der auf Historienbilder konzentrierte Daniel Richter sind Beispiele für sehr erfolgreiche Künstler der Nachwendegeneration.

Zu den bekanntesten deutschen Fotografen zählen Andreas Gursky, Wolfgang Tillmans und Thomas Ruff.

I. Fragen zum Text:

  1. Wie heißen die Komponisten der Mannheimer Schule?

  2. Nennen Sie die deutschen Komponisten der romantischen Richtung?

  3. Was gilt als eine der wichtigsten nationalen Auszeichnungen?

  4. Wer gehört zu den hervorragenden deutschen Renaissancekünstlern?

  5. Durch welche Namen lässt sich die zeitgenössische Kunst in Deutschland charakterisieren?