Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Учебное пособие 700395.doc
Скачиваний:
9
Добавлен:
01.05.2022
Размер:
4.91 Mб
Скачать

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Hamburg hat über 60 Theater, über 100 Musikclubs, etwa 60 Museen, rund 280 Musikverlage und 200 Tonträger-Unternehmen. Außerdem leben und arbeiten in Hamburg mehr als 10.000 selbstständige Künstler. Es gibt fast 30 Kinos und Programmkinos. Über 10,3 Millionen Besucher zählte die Hamburger Kulturbehörde alleine für Veranstaltungen, die öffentlich gefördert wurden. 4,2 Millionen Besucher zählten die Theaterbühnen der Stadt in der Saison 2005/2006. Hamburg ist mit 2383 Theaterbesuchern je 1000 Einwohner führend in Deutschland und liegt selbst nach Abzug der Musicalbesucher vor den nachfolgenden Ländern Bremen (921) und Berlin (907).

Hauptkirche St. Michaelis („Michel“)

Deutsches Schauspielhaus

I. Fragen zum Text:

  1. Aus welchen Bundesländern besteht Deutschland?

  2. Wie heißt das größte Bundesland?

  3. Nennen Sie die Stadtstaaten?

  4. Welches Wahrzeichen hat Bremen?

  5. Was für eine Stadt ist Hamburg?

II. Quellenliste:

  • Webseiten:

  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland

  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland#Bundesländern

  3. Wikisource: Deutschland – Quellen und Volltexte - Handbuch „Tatsachen über Deutschland“ – aktuelle Informationen über Deutschland - Goethe-Institut – Artikelsammlung zur Gesellschaft in Deutschland

  • Lehrbücher

  1. Peter: Kulturgeschichte. Beck-Verlag, München. 2008.

  2. Козьмин О.Г. Германия. История и современность. Учебное пособие по страноведению на немецком языке. – Изд-во: Высшая школа, 2006. – 391 с.

  3. Родни О.Ф. Немецкий язык. Федеративная Республика Германия. Bundesrepublik Deutschland. – Изд-во: АСТ, 2009. – 447 c.

  4. Суслов И.Н. Страны немецкого языка: история и современность. – Омск: Изд-во ОмГТУ, 1996.

III. Zusätzliche Materialien:

1.Video (DVD): Eine Deutschlandsreise – vom Norden nach Süden

2. VIDEOFILME/ Goethe-Institut: Ferien. Regie: Thomas Arslan, Farbe, 91 Min., 2007.

LEKTION 9

THEMA: MASSENMEDIEN IN DEUTSCHLAND.

DEUTSCHLAND UND INTERNET

Schwerpunkte:

  1. Massenmedien

  2. Zeitungen

  3. Fernsehen

  4. Internet

      1. Massenmedien

Deutschland gilt als das Ursprungsland der Zeitung. Nach Funden, gelten als die ältesten Nachrichtenblätter der „Aviso“ (auch Avisa, Anzeiger) aus Wolfenbüttel und die Straßenburger „Relation“ (Mitteilung). Von ihnen wurden Ausgaben aus dem Jahr 1609 gefunden. Während sie meistens nur wöchentlich erschienen, kam 1650 in Leipzig mit den „Einkommenden Zeitungen“ (danach war „Zeitung“ gleichbedeutend mit Nachricht) die erste Tageszeitung der Welt heraus.

Die Massenmedien gehören zu den wichtigen Kommunikationsmitteln, die auf breite Kreise der Bevölkerung einwirken. Die Massenmedien übernehmen eine wichtige Aufgabe in der modernen Gesellschaft. Sie beleuchten komplizierte Entwicklungsprozesse auf den verschiedenen Lebensgebieten: Politik, Wirtschaft, Kultur. Zu den Massenmedien gehören vor allem Fernsehen, Rundfunk und Zeitungen.