Добавил:
Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
Учебное пособие 700395.doc
Скачиваний:
9
Добавлен:
01.05.2022
Размер:
4.91 Mб
Скачать

Lektion № 12 thema: deutsche philosophie

Schwerpunkte:

  1. Gottfried Wilhelm Leibniz

  2. Immanuel Kant

  3. Georg Wilhelm Friedrich Hegel

  4. Arthur Schopenhauer

  5. Friedrich Nietzsche

  6. Martin Heidegger

1.12.1. Gottfried Wilhelm Leibniz

Zu den einflussreichsten deutschen Philosophen zählen: Gottfried Wilhelm Leibniz.

Gottfried Wilhelm Leibniz (* 21. Junijul./ 1. Juli 1646greg. in Leipzig; † 14. November 1716 in Hannover) war ein deutscher Philosoph und Wissenschaftler, Mathematiker, Diplomat, Physiker, Historiker, Politiker, Bibliothekar und Doktor des weltlichen und des Kirchenrechts in der frühen Aufklärung.

Er gilt als der universale Geist seiner Zeit und war einer der bedeutendsten Philosophen des ausgehenden 17. und beginnenden 18. Jahrhunderts. Leibniz sagte über sich selbst: „Beim Erwachen hatte ich schon so viele Einfälle, dass der Tag nicht ausreichte, um sie niederzuschreiben.“ Im 18. Jahrhundert wird er vielfach als Freiherr bezeichnet; doch bislang fehlt eine Beurkundung über die Erhebung in den Adelsstand.

Gottfried Wilhelm Leibniz, Porträt von Bernhard Christoph Francke, um 1700

1.12.2. Immanuel Kant

Immanuel Kant (* 22. April 1724 in Königsberg; † 12. Februar 1804 ebenda) war ein deutscher Philosoph der Aufklärung. Er zählt zu den bedeutendsten Vertretern der abendländischen Philosophie. Sein Werk Kritik der reinen Vernunft kennzeichnet einen Wendepunkt in der Philosophiegeschichte und den Beginn der modernen Philosophie.

Nicht nur in der Erkenntnistheorie, sondern auch in der Ethik mit dem Grundlagenwerk Kritik der praktischen Vernunft und in der Ästhetik mit der Kritik der Urteilskraft sowie bedeutenden Schriften zur Religions-, Rechts- und Geschichtsphilosophie schuf Kant eine neue, umfassende Perspektive in der Philosophie, welche die Diskussion bis ins 21. Jahrhundert maßgeblich beeinflusst.

Immanuel Kant

Werke:

Über den Gebrauch teleologischer Prinzipien in der Philosophie

  • 1788: Kritik der praktischen Vernunft

  • 1790: Kritik der Urteilskraft

  • 1793: Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft

  • 1793: Über den Gemeinspruch: Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis

  • 1794: Das Ende aller Dinge (Religionsschrift)

  • 1795: Zum ewigen Frieden. Ein philosophischer Entwurf

  • 1797: Die Metaphysik der Sitten.

1.12.3.Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Georg Wilhelm Friedrich Hegel (* 27. August 1770 in Stuttgart; † 14. November 1831 in Berlin) war ein deutscher Philosoph, der als wichtigster Vertreter des Deutschen Idealismus gilt.

Hegels Philosophie erhebt den Anspruch, die gesamte Wirklichkeit in der Vielfalt ihrer Erscheinungsformen einschließlich ihrer geschichtlichen Entwicklung zusammenhängend, systematisch und definitiv zu deuten. Sein philosophisches Werk zählt zu den wirkmächtigsten der neueren Philosophiegeschichte.

Hegels Werk gliedert sich in „Logik“, „Naturphilosophie“ und „Philosophie des Geistes“, die unter anderem auch eine Geschichtsphilosophie umfasst.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel,

porträtiert von Jakob Schlesinger, 1831