Добавил:
Upload Опубликованный материал нарушает ваши авторские права? Сообщите нам.
Вуз: Предмет: Файл:
TEXT 1.doc
Скачиваний:
2
Добавлен:
18.09.2019
Размер:
177.15 Кб
Скачать

Herausforderungen für den Tourismusstandort Deutschland

Angesichts der durch den Globalisierungsprozeß induzierten Strukturbrüche und gewandelten Rahmenbedingungen stehen touristische Unternehmen, Organisationen und Destinationen in Deutschland vor neuen Herausforderungen. Der globale Wettbewerb von Anbietern und Destinationen und wachsende Ansprüche auf der Nachfrageseite erfordern kontinuierliche Verbesserungen und Anpassungen der Angebotspalette im Dienstleistungsbereich Tourismus und dessen globales Marketing.

Im Gegensatz zu anderen europäischen Tourismusdestinationen gibt es in Deutschland bislang weder eine zentrale touristische Datenbank noch ein bundesweites, einheitliches und umfassendes Reservierungssystem. Beides würde die Positionierung und Kommunikation der Tourismusdestination Deutschland auf dem globalen Tourismusmarkt verbessern.

Das Urlaubsland Deutschland trägt schwer an seinem Hochpreisimage. Aufgrund der niedrigen Personal- und Servicekosten in vielen konkurrierenden Ländern kann aber für touristische Anbieter nur die Qualitäts- und Leistungsverbesserung der touristischen Angebote eine erfolgversprechende Strategie sein. Insgesamt muß das Angebot als qualitativ hochstehend und einzigartig vermittelt werden, so daß der Kunde den Wert und nicht den Preis zur Grundlage seiner Destinationsentscheidung macht.

Als erfolgreiche Strategien für Anbieter und Regionen zur Profilierung und Sicherung einer Unique-selling-Position auf dem Tourismusmarkt der Zukunft - insbesondere im Hinblick auf unberechenbare und smarte Konsumenten mit komplexen Wünschen und hoher Preissensiblität - haben sich z.B. touristische Inszenierungen erwiesen. Zeitgemäße, dem Trend zur Erlebnisorientierung angepaßte und professionelle touristische Angebote sind die komplexen, multifunktionalen Freizeit"welten", wie z.B. Freizeitparks, Ferienparks und Shopping Center. Sie liegen z.T. auch im Trend der Ablösung des Tourismus von klimatischen und naturräumlichen Gegebenheiten, indem sie als In-door-Konzepte witterungsunabhängige Angebote offerieren. Möglichkeiten, die Attraktivität einer Destination zu steigern und ihre Einzigartigkeit herauszuheben, sind ferner die Entwicklung von gemeinsamen, aufeinander abgestimmten Konzepten und Kooperationen mehrerer Regionen und die Bündelung bislang konkurrierender Einzelangebote unter einer regionalen Dachmarke mit hohem Wiedererkennungswert.

Um auf dem Tourismusmarkt der Zukunft zu bestehen, sind Verbesserungen der Qualifikation der Mitarbeiter auf allen Hierarchieebenen nötig. Investitionen in das Humankapital werden zu einer Schlüsselstrategie.

Im Gegensatz zu Prognosen über den Attraktivitäts- und Bedeutungsverlust des inländischen Fremdenverkehrs stehen Erwartungen von Wachstumschancen in einigen spezifischen Marktsegmenten. Neue Potentiale und damit auch neue Herausforderungen für die Freizeit- und Tourismusbranche zeigen sich in bisher noch vernachlässigten Bereichen, wie z.B. dem Seniorentourismus, dem Kultur- und Bildungstourismus oder dem naturnahen und -schützenden Reisen.

Соседние файлы в предмете [НЕСОРТИРОВАННОЕ]